Alte Klappkamera Welta Trio?

3 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei rollfilmen so. Die jetzt leere Rolle von rechts nach links zur Kurbel, den Film rechts einlegen, nach links ein Stück abwickeln auf die leere Rolle einfädeln. Deckel zu und den Film weitergehen, bis die 1 im roten Fenster steht. Aufnahme machen.... wenn der Film voll ist, weiter drehen, biss er ganz aufgewickelt ist. Rausnehmen, zulegen, entwickeln lassen. Die Rolle, auf der der Film war, behält du fürs nächste Mal. Alle Tätigkeiten bei möglichst wenig Licht machen! ( Außer fotografieren...)

Zuletzt vor 50 Jahren gemacht....

1xxAylxx2
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hallo

Das Dinge sieht Megatoll aus und ich wünsche Dir viel Spass dabei.

Also: Es ist eine 6x9 Kamera: der Rollfilm hat da 8 Bilder.

Wechsle die vorhanden Rolle nach links, wo sich der Drehmechanismus befindet.

Den Film rechts einlegen, den Drehbügel solltest du ein Stück herausziehen können.

Den Film, rechts einlegen.

Das Papier des Films dann auf der linken Seite in der Rolle einfädeln und 2-3 Umdrehungen machen, damit du sicher bist, dass der Film sauber eingefädelt ist. Dann den Deckel zuklappen und solange drehen, bis im Schaufenster hinten die "1" erscheint.

Nachher ist der die Kamera belichtungsbereit.

Den Verschluss musst du mit dem Hebel oben am Objektiv von Hand spannen.

Die Buchstaben bei der Belichtungsskala bedeuten:

T: Einmal abrücken, Verschluss geht auf und bleibt offen, bis man ein zweites Mal abdrückst.

B: Der Verschluss bleibt offen, solange man den Auslöser drückt.

1-250: Die Belichtungszeiten in 1/xxx Sekunden.

Unten ist die Blendenskala

Einen Belichtungsmesser kannst du als App auf dem Handy benützen. Ich habe auf dem IPhone den Light Meter als Notfallinstrument installiert.

Die ISO Zahl und die Belichtungszeit eingeben und dann bekommst du die Blende angezeigt. Oder die Blende eingeben und die Belichtungszeit wird angegeben.

Viel Spass und keine Angst:

Diese Bilder sind mit einer ähnlichen Kamera entstanden:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/0Mqi0V2di7

Kamera:

https://flic.kr/p/2j94ECa

Die ist noch vor dem ersten Weltkrieg gebaut worden.

1xxAylxx2
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Hat mir sehr weitergeholfen :-)

boah, du willst mit der analogen fotografie anfangen und benutzt eine vorkriegs-kamera?

zwar ist das riesige format einer 6 x 9 in bezug auf brillianz und auflösung unschlagbar, aber dafür sollte man mit dem "handwerkszeug" vertraut sein. kein autofokus, motivsuche mit pi x daumen, blende und belichtungszeit auf gut glück einstellen....... kannst du das?

so ein film hat meist nur 12 bilder und die sind mit dilletantischer bedienung schnell versemmelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
guru61  15.09.2023, 11:08

Der Dilettant bist du: 6x9 hat nur 8 Bilder.