Analoge Fotografie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei der Analogen Fotografie vorallem der Film, dieser lässt den "Vintagelook" entstehen. Allerdings spielt auch die Optik eine relativ große Rolle; Analoge Optiken haben meist ein weicheres (unschärferes) Bild und sind nicht gegen Linsenreflexe optimiert; zudem strahlt auch oft noch Licht über Objekte drüber. Solche Unterschiede merkt man, wenn man eine Analoge Optik mit einem Adapter an einer digitalen verwendet. Analoge Optiken sind oft gut, um Portraits zu schießen, da sie (häufig) ein relativ gutes Bokeh aufweisen. Die Kamera spielt hierbei nicht wirklich eine Rolle, da diese genau wie in der digitalen Fotografie ein Werkzeug ist, mit dem man nur Einstellungen für die Aufnahme vornimmt (ISO, Blende, Verschlusszeit, etc.).

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte; falls dennoch Fragen offen geblieben sind, kannst du mir gerne schreiben.

VG Hdhdidbs

Der Film und das Objektiv (Brennweite, Blende) dazu halt die typischen Eigenschaften so einiger Objektive.

Die Kamera ist in dem Fall nur ein Gehäuse das die Teile zusammenhält und dir einige Annehmlichkeiten bietet , zum Bild selbst trägt sie aber nichts optisch bei.

Die Kamera selbst macht eigentlich nichts ausser das Ansteuern von Blende und Verschlußzeit.

Die Hauptarbeit übernimmt der Film selbst. Je nach Auswahl und Entwicklungsverfahren bekommst du unterschiedliche Farben und "Styles".

Das Objektiv ist nicht ganz unwichtig. Es entscheidet über Bildausschnitt, Verzerrungen, Bokeh und Schärfe.

Ben145663
Fragesteller

Okey danke. Worauf muss ich achten beim kauf eines Films? Kann ich einfach einen beliebigen kaufen dessen Look ich cool finde?

Rolajamo  21.06.2022, 17:04
@Ben145663

Ja genau.

Du solltest noch auf die ISO achten. Je höher die ISO desto grobkörniger und lichtmepfindlicher der Film. Je niedriger desto feiner.

Manche Filme sind eher für Landschaften geeignet, andere eher für Menschen. Aber Alles nur eine Frage der Farben.

Hier kannst du dir Beispielbilder bestimmter Filme anschauen:
https://www.lomography.de/films

Da bekommt einen guten Eindruck vom "Look" :)

Der Film, die Belichtung, das Objektiv, die verwendeten Filter, die Entwicklung, die Vergrößerung. Nur so als erster Ansatz.

Woher ich das weiß:Hobby
Ben145663
Fragesteller

Okay danke

Natürlich beides. Bei "Kamera" gehts natürlich vor allem ums Objektiv. Beim Film um das Material und damit auch um die Auflösung und Körnigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting