Analoge Forografie: welche ist die bessere Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Fuji DL-180 33%
Olympus AF-1 mini 33%
Minolta Riva AF-35 33%
Canon prima Zoom shot 0%

3 Antworten

Keine davon, alle produzieren nur kostspieligen Ausschuss für die Tonne.
Wer analog fotografiert, möchte die Bilder auch selber entwickeln und nostalgisch manipulieren. Dazu geben aber diese Kameras nichts her.

Es wird mindestens eine Spiegelreflexkamera mit wechselbaren Objektiven verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
guru61  16.02.2024, 09:06
najadann  16.02.2024, 09:15
@guru61

kein Mensch braucht ne Leica im Design und Haptik von gestern zu einem überhöhten Preis. Eine normale Spiegelreflex aus 2ter Hand gibts heute fast kostenlos.

guru61  16.02.2024, 09:45
@najadann

Ich auch nicht :-)
Aber eine Messucherkamera hat durchaus seinen Reiz!

najadann  16.02.2024, 11:10
@guru61

Für mich nicht. Leica möchte mich nie faszinieren. Das einzige was mich überzeugte, waren die Objektive. Bin seit vielen Jahren mit Nikon unterwegs und mehr als zufrieden. (Heute natürlich digital. Analog ist nur für Sammler und Künstler)

Olympus AF-1 mini

Eigentlich egal welche du nimmst - es kommt hauptsächlich auf den Film an, den du reintust.

Am ehesten würde ich aber die Olympus nehmen, die hat zwar keinen Zoom, aber ist mit f/3.5 noch relativ lichtstark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Frage ist, was willst du damit machen?

Einfach mal ausprobieren, wie analogen Fotografieren geht, oder voll einsteigen?

Grundsätzlich musst du damit rechnen, dass die Elektronik der Kameras an seine Lebensdauer Grenzen kommt.

Welche nun die Beste ist, kann man nicht so einfach bewerten, da die Behandlung über die lange Lebensdauer für eine Kamera eine grössere rolle spielt, als bei einer ungebrauchten.

Du kannst eine "gute" Kamera erhalten, die schlecht gelagert wurde und dir in 3 Tagen abraucht, oder eine "schlechte" Kamera, die gut behandelt wurde und noch Jahrelang seinen Dienst tun würde.

duuuhhh455
Fragesteller

Genau , ich würde gern einfach mal ausprobieren und allg. in die analoge Fotografie einsteigen :)

duuuhhh455
Fragesteller
@guru61

Vielen Dank und welche der vier würdest du wählen? 😅

guru61  16.02.2024, 13:39
@duuuhhh455

Ehrlich gesagt: Zum ausprobieren, die billigste :-)
Wenn du dann merkst, dass es dich interessiert, dann wäre der Zeitpunkt da, sich um eine gute (Spiegelreflex) Kamera zu kümmern.

Dabei würde sich dann auch die Frage stellen, ob du beim 35mm Format bleiben willst, oder vielleicht auf Mittelformat umsteigst, oder selber entwickeln willst.
Bei mir wars so :-)