Wo Film für analoge Kamera kaufen?

5 Antworten

Für mich sieht das wie eine einfache Knipskamera für instamatik Filme aus. Solche Filme wahren wie Pocket Filme in einer Kunststoff Kassette und für quadratische Negative ausgelegt.

So richtig einfach ist es nicht sowas zu bekommen eine schnelle Recherche eben hat nicht ergeben wo man Filme bekäme.

Vielleicht ist das aber auch gar nicht schlimm. Solche Kameras hatten meist weder eine einstellbare Belichtungszeit noch eine Möglichkeit zu fokussieren. Das Einfachst-Objektiv war einfach auf eine typische Schnappschuss - Entfernung eingestellt. (Fixfocus) Die Bilder solcher Kameras waren grauslig.

Wenn du unbedingt ausprobieren willst, analog zu fotografieren, dann Kauf dir irgendwo eine alte Sucherkamera Kamera für Kleinbildfilm möglich eine bei der man Focus, Blende und Belichtungszeit einstellen kann. Dafür bekommst Du Filme und hast die Chance bei verschiedenen Lichtverhältnissen scharfe und richtig belichtete Bilder zu machen. (Letzteres erfordert etwas Übung)

Viel Spaß beim experimentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Die Kamera ist laut Google für 126er Film 126 film - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia

Den Film gibts heute nicht mehr. Du kannst höchstens eine alte Cardrige umständlich mit 35mm Film befüllen, was alles in kompetter Dunkelheit geschehn muss:

Reloading a 126 Film Cartridge - How to and technique - Photo Thinking

Aber selbst wenn du das machen willst, oder eine andere Kamera findest, die mit gewöhnlichem 35mm Film befüllbar ist, würde ich dir davon abraten, weil Filmfotografie sich heute höchstens noch mit Schwarzweißfilm rentiert. Bei Farbfilm sind die Preise so in die Höhe geschossen, dass es sich auf Dauer nicht wirklich rentiert.

in allen drogeriemärkten gibt es noch analoge kleinbildfilme zu kaufen. allerdings ist die entwicklung ein mehr oder weniger großes problem. viele kreative fotohändler haben sich auf diese nische eingerichtet und von den ehemaligen groß-laboren entwicklungsmaschinen gekauft, so dass man bei ihnen auch filme entwickeln und abzüge anfertigen lassen kann.

IXXIac  27.03.2023, 13:44

Hallo

Mitte der 80er haben sich die automatisierten 1 Stunden Kleinlabore (MiniLab) unabhängig von Grosslabortechniken entwickelt bzw die Hauptkunden dafür waren zuerst Krankenhäuser, Firmen und Insititute. Die Kleinlabortechnik ist "anderst" als Grosslabortechnik. Man kann nicht Tonnenschwere Grosslabor Prozessoren für 1000 Filmentwicklungen/Stunde in ein Fotogeschäft stellen wo es dann mit 50-100 Filmen am Tag nicht rentabel auslastbar ist. Die Dinger verbrauchen ab 20KW/Stunde und 100erte Liter Vollentsalztes bzw Osmose Wasser am Tag. Die komplette Technik mit Wasseraufbereitung/Behandlung braucht 1nen Hochseecontainer zum verschiffen.

Die meisten Fotohändler haben entweder noch einen Tageslicht Minilab Kleindienstprozessor (Agfa, Fuji, Copal, Deva, Doli, D-Lab (Agfa+Konica), QSF, Hostert, Minolta, Konica, Noritsu, KIS, Kodak-Prostar, Kodak-Versamat, Kodak-X-Omat, Kodak-Carestream) in der Grösse und Gewicht einer Gefriertruhe und/oder machen das mit einer Jobo, Heiland, Paterson, Stark oder Nova in der Dunkelkammer.

Ein Problem von denn Filmprozessoren ist die brauchen konstante Durchsätze also um 30 Filme Stunde aufwärts. Deswegen sammeln viele Stundenlabore Filme über die Woche an und lassen dann jeden 2ten oder 3ten Tag denn Film Prozessor in "Low Utilisation Mode" laufen. Und Filmproessoren entwickeln meist nur C41 Farbfilme. Für SW und DIA muss man die umrüsten oder geht damit in die Dunkelkamera und lässt die Jobo laufen.

Ja klar, du kannst dir einen Film für deine kamera auf Amazon, eBay oder in einem fachgeschäft für fotografie besorgen. Am besten schaust du nach einem 126 film, denn das ist das richtige Format für deine kamera. Viel Spaß beim Ausprobieren

Hallo

126er Kassettenfilm gabs zuletzt Mitte der 2000er, muss man seither selber konfektionieren. Es gibt seit der ersten PLAWA Insolvenz keinen Filmkassettenhersteller und 3D Sinter Druck ist teuer. Also nutzt man Gummibänder und/oder Klebestreifen um Altkassetten wiederverwendbar zu bekommen

Die Rahco (Fex Indo/3M Scotch) erzeugt kaum bessere Bilder als aktuelle Wegwerf/Einwegkameras mit 135er Film.

Wo es Sinn macht ist bei einer Agfamatic 100/200/300, Rollei A26 oder SL26, Instamatic 335, Instamatic Reflex oder Contaflex 126