Analoge Kamera Sammlung verkaufen oder nicht?

6 Antworten

 Bis jetzt ist er ja kontinuierlich gestiegen, allerdings habe ich das Gefühl er stagniert.

Ich würde schätzen, das ist nur ein kurzer Trend. Momentan hat der seinen Höhepunkt durch die Generation Z erreicht, die ja analoge Fotografie gerade für sich entdeckt. Der Trend wird vielleicht noch 1-2 Jährchen andauern, aber ich denke nicht, dass Analogfotografie nochmal eine große Sache wird. Da werden jetzt noch paar Hersteller mit neuen Billo-Analogkameras aufspringen (siehe Kodak) und dann verläuft sich das ganze wieder irgendwann im Sand.

Und ich denke jedenfalls nicht, dass Fotografie eine gute Wertanlage sind. Irgendwann ist das alles Uralt-Schrott und du kannst froh sein, wenn du es für paar Euro aufm Flohmarkt loswerden kannst, genauso wie die ganzen Urgroßvaterkameras von Neunzehnhunderttretmichtot. Am besten du nutzt den aktuellen Trend in nächster Zeit als Trittbrett, um das Zeug loszuwerden.

Meine Meinung, keine Garantie auf diese Prognose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Rolajamo
Fragesteller
Meine Meinung, keine Garantie auf diese Prognose.

Verständlich, genau danach hab ich ja gefragt :D

Danke für deine Einschätzung.

Der Markt für Briefmarken und Münzen ist schon stark eingebrochen, da kommt einfach kein Nachwuchs mehr. Auch andere Sammelgegenstände - hier eben die Kameras - sind dieser Gefahr ausgesetzt, weil die bevorzugt von älteren Menschen gesammelt werden; verlässlich kann das aber niemand prognostizieren.

Rolajamo
Fragesteller

Ja, allerdings haben gerade junge Menschen die sich wieder für diese Technik interessieren den Markt angekurbelt.

Ich bin auch erst 28 Jahre alt.

Meist sind diese Personen allerdings nicht am Sammeln sondern am Verwenden interessiert. Im Gegensatz zu Briefmarken und Münzen dürfte das von Vorteil sein.

HugoHustensaft  15.06.2023, 13:37
@Rolajamo

Es ist ja nicht nur eine Frage des Interesses, sondern auch eine des Geldes ...

Eine langfristige Prognose vermag ich nicht abzugeben, aber zumindest jetzt in diesem Augenblick ist aus meiner Sicht eher nicht der richtige Zeitpunkt, um wertvolle Gegenstände zu versetzen.

Zumindest für die nächsten 5-10 Jahre sehe ich den Trend bei analogen Kameras durchwegs positiv. Gleiches gilt beispielsweise für analoge Tonbandmaschinen, ein Gerät das ich vor gut 10 Jahren für 500€ erstanden habe, würde man mir heute für das Dreifache aus den Händen reißen. Die Preise für Filmmaterial kennen in den letzten Jahren auch nur eine Richtung, und zwar steil nach oben, weil die Hersteller nicht in der Lage sind, die Nachfrage abzudecken.

Ich persönlich würde mit dem Verkauf zumindest noch ein paar Jahre abwarten.

Ist wie bei die Aktien da Weiß man's auch nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich fotografiere selber leidenschaftlich!

Ich habe versucht meine Olympus OM mit allen objektiven versucht zu verkaufen. Letztendlich habe ich den ganzen Kram an eine befreundete Fotografin verschenkt. Da ist kein Markt. Wenn du wen findest der dir einen guten Preis zahlt dann los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung