Verrückte analoge Kameras?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das "verrückt" genug ist..

In der DDR gab es eine Kleinbildkamera "Penti". Drückte man den Auslöser, sprang seitlich ein Stab heraus. Um die Kamera wieder zu spannen, mußte man diesen Stab in die Kamera hineindrücken. Das ist die einzige Kamera, die ich je gesehen habe, mit solch einem System. Sonst muß man am Rädchen drehen oder einen Daumenhebel betätigen.

Penti II - Die goldene Kamera der ehemaligen DDR | martin-karwoth.de

Rolajamo
Fragesteller

Danke! Und sie ist auch noch saugünstig :D

Wenn wir beim Thema "spannen" sind: Ich hab eine Rolleimatic die auch keinen Hebel hat, sondern man drückt den Haltegriff rein und raus.

Bild kann ich leider nicht anfügen, deshlb hier der Link dazu:

https://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/17153872960

spelman  18.03.2022, 14:36
@Rolajamo

Interessantes System! Bei Wikipedia habe ich einen kleinen Artikel dazu gefunden, der die Funktion der "Multifunktionswippe" erklärt. Schick!

Nimslo 3D oder Nishika N8000, allerdings heutzutage recht teuer, weil Hipster-Kiddies die Kamera für diese 3D-Wackelanimationen entdeckt haben. Für beide zahlst du mittlerweile deutlich über 100€.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Technik, Technologie, Filme und Serien)
Rolajamo
Fragesteller

Ja, die ist mir in Form der Nishika bereits bekannt. Schönes Teil. Aber ist mir für reinen Spaß dann doch zu teuer :D

Horizon s3 Pro Panorama ist etwas außergewöhnlich.

Rolajamo
Fragesteller

Danke, geiles Teil.

Hi,

was hälst du von der Minox B? Ich finde diese Kamera doch recht seltsam. Vielleicht findest du die Agfa Optima Sensor mit dem Roten Auslöser auch etwas seltsam.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Rolajamo
Fragesteller

Die Minox ist leider nicht für 35mm Film. Von solchen hab ich bereits ein par. Aber die sind echt cool, gäbs dir für Kleinbild würde ich die nutzen.

Und die Agfa find ich nicht seltsam :D