Bekommt man noch Batterien für alte kameras?

9 Antworten

Da musst du nach der Batterie googlen. Für viele Batterien gibts heute Ersatzformate, die eine bissl abweichende Bezeichnung haben. Und viele Kameras waren auch damals bereits mit mehreren Batterieformaten kompatibel.

Bei der Canon AE-1 kannst du beispielsweise 7 Arten von Batterien verwenden:

  • 4SR44
  • 4LR44
  • PX28A
  • PX28L
  • A544
  • K28A
  • V34PX
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

Kameras vor 1975 haben oft noch "Quecksilberbatterien" verbaut bekommen obwohl deren "Verbot" schon in den 1960ern nach dem Minamata und Niigata "Skandal" diskutiert und in denn frühen 70ern von der UNO verkündet worden war. Aber die Industrie bekam 25 Jahre Zeit....

Für diese Batterien gab/gibt es diverse Ersatztypen, zumeist Silberoxid oder Lithium.

Ein Problemfall sind die PX13/PX625 Typen in frühen CDS Lichtmesssystemen die genau auf Quecksilberoxid Typen aufgebaut waren und mit Alternativen zu Fehlmessungen führten, man hat die dann modifiziert/umgebaut (Schottky Diode und Kondensator) bzw bei Profikameras war meist das schon ab Werk verbaut man musste nur an einem Poti den Lichtmesser feinjustieren. In denn 80ern kamen auch die Weinzellen als Direktersatz. Aber PX625 funktionieren unbenutzt über Jahrzehnte die Weinzellen sind oft schon nach 6 Monaten Lagerung leer.

Oftmals gibt es Adapter um heutige Batterieformate nutzen zu können.
Aber ohne Angabe des Kameratyps oder der Batterie kann man nix genaues sagen

die etwas besseren hatten zu der zeit schon eingebaute belichtungsmesser, die meist mit knopfzellen (3 volt) unterstützt wurden. der rest war rein mechanisch und brauchte keine stromversorgung.

diese flachen batterien kannst du heute noch kaufen, am besten, die vorhandene wegen größe und spannung mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es eine beliebte Kamera ist gibt manchmal immernoch einige Hersteller die dafür teure Akkus oder Batterien verkaufen.

Mehr kann ich ohne weitere Infos nicht sagen.