Gute Analoge Kameras?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Geh auf nen Flohmarkt und schau dich um. In Deutschland findet man oft Porst oder Praktika-Film-Kameras, die du für 10-20€ nachgeworfen kriegst. Die haben auf jeden Fall bessere Qualität als so ne Holga Plastik-Fantastik-Knipse.

Ehrlich gesagt finde ich, sind solche Kameras aber nicht wirklich was für nen Anfänger. Erstens helfen dir nur neuere Modelle (sprich aus den 80ern und 90ern) auch den Fokus korrekt zu finden und zweitens siehst du die fertigen Fotos erst, nachdem sie entwickelt wurden. Ob das Bild also korrekt fokussiert oder belichtet ist, ist immer ein wenig Glückssache und wenn du was falsch machst und es nicht merkst, dann war der ganze 6€ Film inklusive Entwicklungskosten für den Popo.

Die gezeigten Fotos haben für mich nicht wirklich einen Look, den man mit einer günstigen Spiegelreflex und nem Retro-Filter wie RNI Films nicht erreichen könnte. Und alte DSLRs wie die Canon 600D bekommst du schon für 120€, die halte ich eher für Anfängergeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für deine Zwecke wird so ziemlich jede alte Analoge SLR geeignet sein.

Achte vielleicht drauf, dass die nicht zu alt ist un bereits einen eingebauten Belichtungsmesser besitzt.

Ich fotografiere analog mit einer Minolta XD-7 und einer Nikon F-300. Letztere wird für den Anfang besser geeignet sein, zusätzlich ist die günstiger, wie die Objektive auch.

Für den Anfang halte ich Spiegelreflexkameras für zu teuer und zu schwer. Ich persönlich habe mit einer Kodak S100EF angefangen, ein kleiner Plastikkasten der plump ist aber schön aussieht, sehr simpel ist, ohne viele Funktionen. (Aber vergiss nicht beim Zurückspulen unten den Knopf zu drücken hat mich 2 Rollen gekostet 🙈).
Sie hat auch einen integrierten Blitz (halte ich für EXTREM wichtig)

Bild zum Beitrag

https://m.youtube.com/watch?v=1S9feK19BSA

Eine Kamera in dieser Art, also Point and Shoot, ist für den Anfang perfekt.

Wenn dir das zu wenig ist kannst du immer nochmal ein Level höher gehen, beispielsweise mit der Samsung AF Slim Zoom (ist auf ebay leider teuer ich habe sie aber für 3€ auf dem Karlsruher Flohmarkt bekommen). Die kann man auch noch Zoomen und man kann zurückspulen und so weiter. Wenn dir das immer noch nicht genug ist musst du dich entscheiden ob du dir eine Rangefinder Kamera zulegen willst, oder lieber eine Spiegelreflex (ich habe eine Minolta X-700 für 70€ mit Tasche, Objektiven, Stativ…gefunden, hatte echt Glück), aber weil du ja noch Anfänger bist, lieber eine Point and Shoot.

Erstmals würde ich auch beim 35mm Format bleiben…

Desto mehr Funktionen die Kamera hat, desto eher kann sie kaputt gehen, oder ist sie vielleicht sogar schon.

Aber am besten einfach mal auf den Flohmarkt gehen und sich umgucken. oder auf EBay stöbern. Von Depop würde ich abraten wenn du sparen möchtest. Auch wenn dort geprüfte verkauft werden, kosten die Kameras dort erheblich mehr als auf EBay (wobei dort auch kaputte sind, selbst wenn das nicht in der Beschreibung steht)

Von Kameras wie dieser:

Bild zum Beitrag

würde ich zunächst mal abraten.

Du solltest dich allerdings nicht auf eine bestimmte Kamera versteifen.

Ich würde dir aber wie bereits gesagt zu einer simplen wie der Kodak raten.

Zum Thema Film:

Farbe oder Schwarz Weiß (SW)

musst du wissen was du möchtest, wenn du dein Film aber wie ich in der Drogerie entwickeln lässt kostet SW meistens DOPPELT so viel und man muss es extra auf dem Umschlag (wo der Film reinkommt) angekreuzt werden. Dafür kommt SW extrem gut bei Bildern von Partys.

Wenn du dennoch SW fotografieren willst empfehle ich:

APX 400 (gibt’s auch in der Drogerie und ist billig)

Ilford HP5

Kodak T-MAX 400 (teuer)

Wenn du lieber in Farbe fotografieren möchtest, solltest du wissen, dass Kodak eher gelblich ist und Fuji eher grünlich in den Ergebnissen.

Kodak Gold 200 ISO, hat dieses vintage goldene in den Farben als ob das Bild aus Omas altem Fotoalbum wäre, ich denke das ist das was du suchst (auch wenn der Film vermutlich nicht bei einem der 3 Bilder benutzt wurde)

Kodak ColorPlus 200

Fuji C-200

Agfa Vista

Kodak Portra 400 ist zwar schön aber ich halte es für überteuert und overhyped

Kodak E100 ist sehr teuer und kein Negativ sondern ein positiv Film

Lomographys Filme sind auch mega, leider sehr sehr teuer…

Wenn du wissen willst wie die Filme rauskommen kannste ja if Lomography einfach mal gucken…

Versteife dich allerdings nicht auf irgendetwas und fang einfach an!

Hier noch ein paar empfehlenswerte YouTube Kanäle zum Thema:

Authentic Aesthetic

King Jvpes

NegativeFeedback

Joe Greer

Willem Verbeeck

Grainydays

PS: Welche Rollen empfiehlt sich dazu? - Jeder 35mm Film passt in jede 35mm Kamera, ich würde nur keinen teuren mit feinen Körnern (bspw: Kodak Ektar 100) in eine Point and Shoot mit einer nicht soo guten Linse packen, aber das ist eigentlich egal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Elisios
Fragesteller

Wow! Danke!!!! Ich habe mir bereits die Minolta x7 geholt, bin bislang zufrieden :)