Vintage-Style Fotos mit einer Analogen Kamera schießen. Welcher Film und weche Kamera?

9 Antworten

erstens welche heute noch produzierten Filme kommen am ehesten an diesen bekannten 70er Vintage Look heran?

Die wurden nie hergestellt und werden auch nicht hergestellt.

Diese Fotos sehen alt, verblasst und verfärbt aus, weil sie alt sind. Altes Papier, alte Beschichtung, Staub-/Schmutzpartikel in den Oberflächenporen... Die sahen damals, als sie neu waren, auch ganz anders aus.

Das erste Auto meines Vaters war z.B. hellblau und Anfang der 90er zeigten das auch noch die Papierfotos sehr gut. Nun sind noch mal 20 Jahre rum, auf dem einen Bild ist der Wagen nun weiß und auf dem anderen ganz hell pastellgrün.

Zweitens, bringt es wirklich etwas, absichtlich abgelaufenen Filme zu benutzen?

Nein, entweder kommt gar nichts mehr raus, oder sie machen keinen Unterschied zu neuen Filmen. Manche sind wirklich verfärbt, aber nicht so, wie du dir das vorstellst. Man sieht dass die Fotos neu sind, aber trotzdem verfärbt. Da bringt der Einsatz von Filtern mehr.

Drittens, was soll es bringen neue Filmrollen absichtlich in die Sonne zu legen?

Nichts. Kannst das Bild auch gleich leicht überbelichten.

Viertens, soll ich die vielleicht noch in die Microwelle tun?

Wenn du ein Feuer in der Mikrowelle willst, mach das. Der Film ist danach aber gar nicht mehr zu benutzen.

Wo bekomme ich gut und günstig eine Analoge Kamera her?

Ebay, Flohmarkt, Haushaltsauflösungen, Secondhandladen...an jeder Ecke! Schon in deiner Familie rumgefragt? Großeltern, Tante, Onkel, Großtante, Eltern? Irgendwer hat soetwas immer noch auf dem Dachboden oder im Schrank.

Ansonsten kommt es darauf an, was du ausgeben willst und auf was für eine Kamera du es überhaupt abgesehen hast. Mittelformat? Spiegelreflex? Rangefinder? Was ganz ungewöhnliches wie Halbformat?

Die Filme kriegt man eigentlich noch an vielen Orten, Einkaufszenter, Fotogeschäfte, und andere. Idealer Weise einen Farbfilm mit höherer ISO, dann kann man je nach dem die Körnung des Film sehen. So kommt je nach Film und Objekt auch etwas "älteres" rüber.

Manchmal findet man auch noch ältere Filme an Flohmärkten, aber da muss man aufpassen, dass man nicht einen bekommt, der belichtet wurde.

Direkt an die Sonne würde ich den Film aber nicht legen, da kann unter umständen doch mehr kaputt gehen als einem lieb ist.

In die Mikrowelle würde ich den Film nicht legen, da auch hier der ganze Film unter umständen kaputt geht.

Vielleicht kann man den entwicklenten Film etwas auf alt trimmen. Zum Besipiel, den Filmstreifen mit den blossen Fingern berühren, mal den Streifen abstreifen mit den Fingern. Wenn Staub drauf ist, nicht abblassen sondern abstreifen. So bekommt man vielleicht auch ein paar Kratzer rein, kann ja auch etwas älter wirken.

Es gibt sicher noch andere Tips, aber so würde ich dies mal ausprobieren. Benutze in der analogen Fotografie halt mehrheitlich sw-Filme und vergrössere dies selber im Labor. Deshalb ist es nicht ganz das selbe wie bei Farb-Filmen.

Die alten Farbfilme verlieren gewisse Farben nach einer Zeit, sei es durch Wärme oder andere chemische Substanzen in der Nähe.

Alte Kameras kann man auch an verschiedenen Orten finden, sei es irgendwo auf einer online Plattform wie iiiibey oder änliches. Muss aber auch wieder aufgepasst werden, dass nicht irgendwas kaputtes angedreht wird.

Fotoflohmärkte sind da schon besser.

Reine mechanische Kameras ohne irgendwelche Batterien sind aber schon wieder selten. Die meissten haben irgendwo eine kleine Batterie für den Belichtungsmesser. Man kann aber solche Kameras aber auch ohne internen Belichtungsmesser brauchen. Entweder nach Gefühle oder mit einem externen Messer. Es gibt auch solche, die keine Batterien haben. Habe einen ganz alten, und funktioniert ganz gut.

Über Lomografie kann ich nicht viel sagen, da es nicht mein Gebiet ist.

Also, viel Spass beim ausprobieren

Wie schon mehrfach gesagt bekommt man Color-Negativ-Filme noch in vielen Drogeriemärkten, ansonsten online-shops wie Fotoimpex z.B.. Analoge Kameras bekommt man zu Hauf bei eBay. Wenn es aber komplett mechanisch sein soll wird es etwas schwieriger. Da gibt es natürlich unter der Rubrik Photographika viele sehr alte Geräte, da ist dann aber oft das Problem dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert, oder das Objektiv trübe ist oder sonstwas. Außer dem Haben solche Kameras meistens keinen Belichtungsmesser, da braucht man dann einen Handbelichtungsmesser oder muss die Werte von Zeit und Blende schätzen, was aber einiges an Erfahrung braucht.

Ich weiß ja nicht was du dafür ausgeben willst. Eine sehr gute Kamera ist z.B. die Nikon FM oder FM2. Die funktioniert komplett mechanisch auch ohne Batterie. Hat aber einen eingebauten Belichtungsmesser, der natürlich eine Batterie braucht wenn man ihn nutzen will. Je nach Erhaltungszustand muss man da aber mit Objektiv so 150 - 300 eur rechnen, kommt halt drauf an was für ein Objektiv dabei ist oder eben auch nicht, oft werden die Gehäuse einzeln verkauft und man muss das Objektiv separat erwerben. Aber das ist eine zuverlässige Kamera die auch funktioniert. Ältere Olympus (OM-1) sind glaube ich auch noch komplett mechanisch.

Will man was billiges gutes analoges und es muss nicht unbedingt mechnisch sein würde ich mal bei eBay nach z.B. Minolta Dynax 600si suchen. Die findet man mit Objektiv schon unter 50,- eur.

Hallo,

jetzt nach gut einem Jahr habe ich genug Erfahrung gesammelt um mir die meisten Fragen selber beantworten zu können und falls jemand hier über die Frage stolpert, via Google und Co., beantworte ich sie einfach mal Schritt für Schritt.

Um diesen verblassten Vintagelook zu bekommen kann man:

  1. Absichtlich extrem überbelichten.
  2. Einen Dia Film absichtlich leicht überbelichten.
  3. Einen Redscale Filme um drei Stufen überbelichten.
  4. Einen Redscale Film mit einem Blaufilter verwenden.
  5. Den Adox Color Impulsion verwenden.

Wer keine Spielereien mag, der verwendet einfach den Kodak Gold 200, dieser liefert auch unter normaler Verwendung leicht retroartige Resultate.

Abgelaufene Filme bringen oft leicht andere Ergebnisse sind aber schwer einzuschätzen, ein Haufen abgelaufener Agfa Protra Filme wird bei mir immer leicht rosa und unscharf. Das mit dem Filme in die Sonne legen sollte man nicht tun.

Analoge Kameras waren vor einem Jahr bei Ebay noch recht Teuer aber inzwischen bekommt man rein mechanische Exemplare fast hinterher geschmissen. Erst vor ein paar Tagen, habe ich eine Zenit-E mit Industar 50mm f/3.5 für 12€ bekommen. Also eine russische rein Mechanische Kamera mit Carl Zeiss Tessar Clon.

Die Lomo Filme haben schon fas für sich denn in den meisten Drogeriefilmen steckt jetzt nur noch Fuji und das wird auf die Dauer langweilig. Die Lomo Filme sind in einer bestimmten Farbe vorbelichtet und liefern deswegen andere Farben, ich habe auch bereist einen 100er Film von Lomography verschossen, sitze aber jetzt vor dem Problem, dass mein Scanner die anderen Farben einfach automatisch korrigiert, daran muss ich also noch arbeiten.

Die 100er, 800er, Redscale XR von Lomo sind durchaus sinnvoll, denn reguläre Filme mit diesen Geschwindigkeiten sind meist um einiges Teurer.

Ich hab Gestern noch mal viel gesucht und jetzt weiß ich auch was ich genau will, und zwar eine Farbverfälschung, also mehr von Farbe x und weniger von Farbe y.

Das scheine ich am einfachsten damit zu erreichen, dass ich mir einen Redscale Filme kaufe oder bastle und den denn ums 4 wache überbelichte.

Her zwei Beispiele:

lomography.de/photos/films/871918560-rollei-redbird-400/17804122

otografische.de/lomographie/redscale

P.S.

Das mit der Microwelle war ein Witz.