Fotografieren – die neusten Beiträge

Sony Digitalkameras (DSLM) im APS-C Modus (Super 35mm) - hier ein paar Fragen dazu?

Hallo und Danke für Dein/Euer Interesse, meine Frage zu lesen.

Wenn ich es richtig verstehe, haben aktuelle DSLM SONY Kameras mit Vollformat-Sensor einen Modus, der einen Bildausschnitt bietet, wie man ihn von APS-C Kameras kennt.
Dementsprechend hat man im somit erzeigten Bild eine entsprechend geringere Gesamtpixelanzahl bzw. Auflösung.

Bitte korrigieren, falls meien Annahme falsch ist.

Ich benutzte her APS-C und Super 35mm Modus gelichermaßen, bitte nicht drüber stolpern.

Meine Fragen dazu:

  1. Im Grunde genommen ist das doch nichts anderes, als wenn ich später mit einer Bildbearbeitung in das Vollformat Bild reincroppe und das Bild zu einem entsprechend großen Ausschnitt beschneide, oder?
  2. Da möglicherweise ein Teil der vorhandenen AF-Kreuzsensoren nicht zur Verfügung steht, gibt es dann in dem Super35 Modus defizite bei der Genauigkeit oder Geschwindigkeit bezüglich Augen-Auto-Fokus oder Motiverkennung?
  3. Da in dem besagten Modus das Bild ja nun weniger gesamtpixel hat, erhöht sich hier möglicherweise die Serienbildgeschwindigkeit, zumindest im elektronischen Verschluß? Ich glaube dies nicht, halte es in meiner naivität denoch für denkbar.
  4. Analog zuz Frage 3 führt die geringere Datenmenge bei Serienbildern dazu, daß mehr Bilder pro Sekunde weggespeichert werden können, bzw. verlängert sich die Dauer bis der Buffer so voll ist, daß man als Fotograf durch das wegspeichern ausgebremst wird? Dies halte ich sehr wohl für denkbar.
  5. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die E-Mount Objektive, welche ausdrücklich als APS-C Objektive zum Beispiel für die SONY Alpha 6xxx-Serie vermarktet werden, in dem Modus keinerlei Einschränkungen unterliegen, oder?
  6. Alternativ gehe ich davon aus, daß man bei sehr Weitwinkeligen Brennweiten mit offener Blende die Vignetierung nicht so stark wahr nimmt, oder diese sichtbar kaum bis gar nicht existent ist. wenn man in dem angesprochenen APS-C- Modus Fotografiert. Sofern daß eingesetzte Objektiv für Vollformat ausgelegt ist.
  7. Ich gehe davon aus, daß der sogenante Sweet-Spot (Bildmitte) eines Objektives bei Verwendung von Follformatobjektiven in dem besagten Modus eher zum tragen kommt, bzw. deutlich wahrnehmbarer auf den entsandenen Bildern ist.

Vielen Dank für deinen/Euren Beitrag.

Foto, Kamera, Bilder, Fotografie, fotografieren, Sony, Objektiv, DSLR, Fotograf, Sony Alpha, Wildlife, Systemkamera, Vollformatkamera, DSLMs

personen fotografiert, aber falsch verlinkt?

seit heut beschäftigt mich ein Thema, wasnmich auch leider herunter zieht und traurig macht. Ich nehme es leider sehr ernst, weil ich mit meinem leben mit vielen enttäuschungen zu kämpfen hatte.

Mich interessiert die Fotografie und ich besitze einiges. Nur habe ich nie jemanden, den ich fotografieren kann.

Zuletzt fotografierte ich Personen vor 3J während einer Reha und sie waren sehr zufrieden. Mein cousin hat 2 kinder, geht aber immer zum fotografen, innenbereich. Seine eltern sagten schon oft, er solle bilder mit mir machen. Aber er lehnt es ab. Obwohl ich ja nichts nehme.

Ich hatte auch bereits über Kleinanzeigen auf tpe basis probiert, es wurde aber mehrfach gemeldet als gewerbe, aber mir geht es nicht ums geld, sondern weil es mir spaß macht. Einer schrieb mal ich würde ihm die Kunden weg nehmen.

Einmal sah ich ein hochzeitspaar am strand mit handy, sie fotografierten sich selbst und ich bot es an. Sie nahmen es an u freuten sich. Das machte mich glücklich.

Nun war ich vor kurzem auf ein Event und normalerweise bin ich schüchtern, spreche kaum jemand an. Trotzdem machte ich es. Fragte ob ich sie fotografieren können und hatte ihnen die bilder zugesendet. Sie freuten sich. Nun fiel mir aber auf, das mein bild, bearbeitet hochgeladen wurde und dort ein anderer fotograf erwähnt wird. Hatte ihm das geschrieben, das er evtl ein fehler gemacht hat, er hatte es aber gelesen und nicht verändert. In seinem post lese ich das viele das foto loben und dem fotograf.

Mich verletzt es, mir geht es nicht um Aufmerksamkeit oder das ich follower bekomme, sondern das die kommentare, lobe, jemand anderes erhält, der das garnicht gemacht hat.

Auch traurig macht es, das ich gern fotografiere, eben aus leidenschaft und es mir nicht um mehr geht. Ich selber bekomme nie kommentare. Ob insta oder flickr. Das verletzt mich, weil ich mich eben auch freue, wenn mal jemand sagt, hast toll gemacht.

Kennt das wer? Kann das jemand nachvollziehen?

Foto, Fotografie, Urheberrecht, fotografieren, Fotograf

Ist es überall verboten, Raketen (Krieg) zu fotografieren oder zu filmen?

https://www.fr.de/panorama/filmte-iran-raketen-urlauber-in-dubai-festgenommen-94212662.html

^ In Dubai ist ein Urlauber festgenommen worden, weil er eine Rakete aus Iran gefilmt hat.

Was ist, wenn als Beispiel jemand in der Ukraine eine Rakete aus Russland fotografieren oder filmen würde? Würde die betreffende Person ebenfalls bestraft werden?

Wie sieht es mit anderen schlimmen Dingen aus?

Mögliche Beispiele:

  • Wenn jemand gerade vergewaltigt wird
  • Wenn jemand gerade gefoltert wird
  • Wenn gerade ein Auto geklaut wird
  • Wenn Einbrecher gerade ins Haus einbrechen
  • Wenn jemand gerade umgebracht wird
  • Katastrophen fotografieren, wo Häuser zerstört werden, Gerade Ortschaften überschwemmt werden etc.
  • Unfälle fotografieren z.B. auf der Straße, auf der Arbeit etc.

etc.

Sind das nicht alles eigentlich Beweisfotos und Beweisvideos oder darf so etwas z.B. nur die Polizei machen wie z.B. Beweismaterial sicherstellen?

Wenn man selbst am Ort des Geschehens Beweismaterial einsammelt und es zur Polizei bringt, würde man da nicht auch Ärger bekommen wie z.B. Geldstrafe oder Knast?

Wie sieht es mit Verbrechen fotografieren aus und es bei der Polizei melden aus?

Wenn man etwas filmt, weil man es gerade beobachtet und man ist später Zeuge bei einer Gerichtsverhandlung und dort wird das Beweisvideo abgespielt, das ist wieder etwas anderes. Stimmts? Sieht man auch in Fernsehen z.B. Richterin Barbara Salesch

Was meint Ihr?

Video, Foto, Film, Unfall, Menschen, Krieg, Politik, Recht, Gesetz, fotografieren, Wissenschaft, Forschung, Gesellschaft, Rechtslage, Verbrechen, Katastrophe, Beweis, Beweismittel, Erfahrungen

Werde ich von diesem einem Mädchen angelogen, oder nicht?

Hallo zusammen, - tut mir schon mal leid für den etwas länglichen Text.

ich brauche mal eure Einschätzung zu einer alten Klassenkameradin von mir, die ich seit der Mittelschule (ca. 8 Jahre) kenne. Ich habe das Gefühl, dass sie lügt, nur um besser dazustehen als ich.

Die Vorgeschichte: Ich habe mit 13-14 Jahren angefangen ernsthaft zu fotografieren (damals mit einer Canon 600D). Jedes Mal, wenn ich ihr meine Bilder gezeigt habe, kam von ihr nur: „Die hast du doch safe aus Google kopiert!“ – was absolut nicht stimmte. Etwa 1 bis 2 Jahre nachdem ich angefangen hatte, begann sie plötzlich auch mit der Fotografie und Videobearbeitung. Es wirkte damals schon so, als würde sie mir alles nachahmen.

Die aktuelle Situation:

  1. Plötzliche „Expertise“: Jetzt, Jahre später, erzählt sie mir plötzlich, dass sie AUCH schon mit 13 angefangen hat zu fotografieren und davor sogar schon zwei Kameras „getestet“ hat. Die hätten ihr aber nicht so gelegen (ich weiß nicht, welche das waren).
  2. Der Kamera-Kauf: Vor kurzem hat sie sich eine Kamera für 2.000 € gekauft (eine Sony Alpha 7 iii). Ihre Begründung: Eine Bekannte von ihr hat genau diese Kamera, sie hat sie dort kurz getestet und wollte sie dann unbedingt auch haben. Sie hat sogar noch 500 € von ihren Eltern zum Geburtstag dazu bekommen, obwohl sie ihre Ausbildung schon längst fertig hat. Ich habe mir von meinem eigenen Geld eine Canon R8 gekauft.
  3. Widersprüche: Wenn sie damals mit 13 wirklich schon eine Kamera hatte und „getestet“ hat, warum hat sie dann meine Bilder als Google-Fotos abgestempelt? Jemand, der selbst fotografiert, sieht doch den Unterschied. Das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen.

Dazu kommt: Sie hat jetzt einen Freund und schickt mir ständig ungefragt extrem viele Details über deren Beziehung bei WhatsApp. Es geht um Heiratspläne, Kinderwunsch und sogar Details über ihr Sexleben, nach denen ich absolut nie gefragt habe.

Meine Fragen:

  • Glaubt ihr, sie lügt über ihren Startzeitpunkt in der Fotografie, um nicht als „Nachmacherin“ dazustehen?
  • Findet ihr es auch seltsam, 2.000 € für eine Kamera auszugeben, nur weil eine Bekannte die gleiche hat, ohne sich selbst wirklich auszukennen?
  • Ist dieses extreme Mitteilungsbedürfnis über ihr Privatleben ein Zeichen, dass sie sich mit mir messen will?

Ich fühle mich bei der ganzen Sache irgendwie verarscht.

Was meint ihr dazu?

Liebe, Hobby, Fotografie, Jugendliche, fotografieren, Psychologie, beste Freundin, Freundin, Gesellschaft, Kauf, liebe-und-sex, Streit, Kontaktabbruch, Liebe und Sexualität, Liebe und Gesellschaft

POV: Der unsichtbare Fotograf

Hey, ich selbst habe mitbekommen, dass es in vielen Familien oft jemanden gibt, der immer am Fotografieren ist, wunderschöne Fotos schaft - jedoch selbst fast nie auf Fotos zu sehen ist.

Genannt wird das "Selfless Creators", eine Person, bei der alle anderen im Rampenlicht stehen und Momente liebevoll eingefangen werden. Jedoch Fotos von der Person? - Gibt es nicht und wenn dann sind sie nicht "gut genug". Man sieht sich selbst nicht als fotogen und meidet so gut es geht die Kamera.

Meist ist das so, da die Kamera einem die Kontrolle gibt, man bestimmt den Winkel, den Lichteinfall, wie die Modells stehen - alles so, dass es gut aussieht. Vor der Kamera aber verliert man all das. Scham, hohe Ansprüche und ein kritisches Selbstbild verstärken den Wunsch, hinter dem Objektiv zu bleiben – wo man für andere da ist und ihre Geschichte erzählt.

Leider ist das kein schönes Phänomen. Auch wenn andere versuchen, heimlich Fotos dieser Person zu machen, wird die Person extrem unruhig, bitte aufzuhören und die Fotos zu löschen. Man hat einfach kein Selbstvertrauen und sieht sich auf Fotos immer als "zu hässlich". Aus Gruppenfotos hält man sich heraus und auch so bleibt man lieber immer ganz hinten versteckt.

- - -

Kennt ihr das? Habt ihr selbst schon das erlebt? Was ist eure Meinung dazu? ^^

Foto, Kinder, Familie, Fotografie, Menschen, fotografieren, Familienprobleme, Fotograf, Psyche, Fotografieren lernen

Sind solche Preise für digitale Babyfotos/ Säuglingfotos in Ordnung?

Wir haben neulich ein Baby bekommen und hatten eine Babyfotografin in der Kinderklinik, die Fotos von unserer Maus geschossen hat. Als ich später die Preise für die paar Fotos sah, war ich etwas schockiert:

Bis zu 6 Bilder: 240 Euro

Bis zu 12 Bilder: 260 Euro

Alle 42 Bilder: 280 Euro (wobei die Hälfte davon die gleichen Fotos nur in schwarz - weiß sind bzw. es handelt sich tatsächlich, um 21 Bilder).

Der Aufwand für solche Fotos war jetzt nicht sonderlich groß, außer dass die Fotografin ca. 30 Minuten mit professioneller Kamera und etwas Kleinkram (Blumenkranz auf dem Kopf, Herzchen aus Stoff usw.) die Fotos geschossen hat.

Es ist mir bewusst, dass man mit digitalen Bildern viel mehr machen kann (Videocollagen, Portraits, Fotorahmen, Leinwand, Teetasse, Kalender usw.) und solche Wünsche auch bei anderen Fotoanbietern/ Fotoservices realisierbar sind (Saal Digital usw.). Sind damit solche Preise gerechtfertigt? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn es nach mir gehen würde, dann wären 5 Euro pro Bild schon recht "fair" aber doch keine 13 Euro? Vorallem: wenn man nur 1 Foto will, dann zahlt man ernsthaft 240 Euro?

Meine Meinung: Fotos mit ihrem Schnuffeltuch, eins mit Mama eins mit Papa und eins als Familie wurden ebenfalls nicht gemacht. Auch Fotos wie sie unsere Finger festhält und wir unsere Hände um sie haben gab es auch nicht. Nur unsere kleine wurde abfotografiert. Somit gab es ziemlich wenig Abwechslung. Bei solchen Luxuspreisen nicht mal so eine Dienstleistung zu berücksichtigen sondern drauflos fotografieren ist ein Wucher und komplett am Kunden vorbei. Kurz nach der Entbindung sind viele Mütter erschöpft und haben sowohl für sich als auch für ihr Baby keine passenden Kleider, Spielzeug usw. Bei solchen Preisen erwartet man schon ein shooting nach dem Krankenhausaufenthalt bzw. an einem Ort der den Eltern passt. Ein Fotobuch, Karten, Porellos, Poster, Kalender, Leinwände, alle Fotos ausgedruckt und alle Fotos als Download sollten ebenfalls in solchen Paketen enthalten sein. Jedenfalls ist Krankenhaus nicht der beste Ort für solche Shootings. Bei der Preisnschfrage vor dem Shooting wurde man auf die Webseite verwiesen. Jetzt weiß ich auch warum, denn hätten wir vorher gewusst, was es kostet, dann hätten wir uns das alles sparen können.

Ich denke es gibt genug andere Fotografen für solche shootings, denen Kundenzufriedenheit wichtiger ist als der reine Profit.

Übrigens, hier ist die offizielle Seite: https://www.babysmile24.de/

Foto, Kinder, Fotografie, Baby, fotografieren, Album, Fotoalbum, Fotobearbeitung, Fotograf, Fotoshooting, Portrait, säugling, Neugeborenes

Meistgelesene Beiträge zum Thema Fotografieren