Motorola Edge 50 Neo Test - Kamera/ App defekt? Garantie/ Gewährleistung?
Hey Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Motorola Edge 50 Neo mit 512 GB gekauft!
Leider habe ich nun nach einigen Tests festgestellen müssen, dass die Kamera/ App ein Problem mit der Lichttemperatur haben dürfte. Konkret geht es darum, dass die Kamera/ App mit einer bestimmen Lichttermperatur nicht umgehen kann. Dadurch bekommen die Fotos eine gelbe/ orange Färbung. Ganz besondern fällt der Fehler bei LED Lampen im Inneren auf. Viele andere Benutzer in anderen Foren ist dieser Fehler auch schon aufgefallen. Bisher hat Motorola diesen Fehler jedoch noch nicht per Update korrigiert. Der Fehler dürfte bei allen Edge 50 Neo Handys auftreten.
Was würdet ihr jetzt in meinem Fall tun? Ist fas ein Fall von Garantie/ Gewährleistung? Was ist ds am besten? Am liebsten würde ich das Handy zurückgeben bzw. ich denke nicht, dass Motorola für die Kamera noch ein Update nachliefern wird.
1 Antwort
Der erste Schritt ist immer, die Kundenbetreuung des Händlers und idealerweise auch des Herstellers zu kontaktieren. Dort kann das Problem vielleicht rasch gelöst werden, zumal es ja bekannt zu sein scheint. Falls es nicht gelöst werden kann, kannst Du dort erfragen, ob es ein Mangel ist und unter Gewährleistung (Händler) oder Garantie fällt (Hersteller.)
Halte ich für anfechtbar. Wenn das also tatsächlich ein Mangel ist, dann ist der Händler in der Pflicht, diesen zu beheben. Wenn er das nach einer angemessenen Anzahl von Versuchen nicht schafft, muss er das Gerät austauschen oder zurücknehmen, wenn auch der Austausch den Mangel nicht behebt. Wende Dich am besten an eine Verbraucherzentrale, die können Dir bei der Durchsetzung helfen.
Spannend wäre, was Motorola macht, wenn jetzt plötzlich alle 500 Besitzer dieses Handys das Ding als Gewährleistungsfall/ Grantiefall einschicken!
Ich habe heute beim Händler angerufen. Die können das Gerät nur zurücknehmen, wenn es einen Rückruf seits Motorola gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass Motorola das freiwillig nicht machen wird. Der Händler kanns zwar einschicken und dann kann man schauen, was Motorola macht, aber die werden vermutlich auch nur das neuerste Update drauf spielen, was ich aber selbst schon gemacht habe.