Schwarzer Strich auf Bildern von DSLR?
Hallo, ich habe plötzlich einen schwarzen Strich auf allen Bildern von meiner Kamera. Vor 5 Minuten war noch alles gut und dann war plötzlich der Strich da. Mein Sensor und Objektiv sind sauber, daran kann es also nicht liegen. Ich bitte dringend um Hilfe! Es handelt sich übrigens um eine Canon 90d
4 Antworten
Aufgrund der Unschärfe des Strichs würde ich mal nicht auf einen Sensorfehler tippen. Irgenwo hast du ein Haar. Mal nochmal genau in der Sonne schaun, sowohl auf dem Sensor als auch beide Seiten vom Objektiv und auch ins Objektiv reinschaun.
Kuck mal nochmal genau. Kann es sein, dass du statt auf den Sensor vielleicht auf den Spiegel schaust? Geh mal in Modus M, Av, Tv oder P und entferne das Objektiv. Einstellungen, Schraubenzieher 3, Sensorreinigung, Jetzt reinigen. Kamera nach dabei nach unten halten.
Überprüfe danach den Sensor indem du manuelle Reinigung im selben Menü wählst. Spiegel klappt jetzt hoch und du kannst schaun, ob was auf dem Sensor ist (oder einen Staubbläser benutzen). Wenn du fertig bist, schalte die Kamera aus.
Nur am Display oder auf den Bildern selbst?
Wenn es ein Wechselobjektiv ist würde ich es wechsel und schauen ob der Strich noch da ist.
Es kann auch ein defekt des Display sein.
LG
bist du absolut sicher, dass es nicht ein kleines haar auf dem sensor ist? fotografiere gegen einen hellen hintergrund im tv modus mal mit f32, f16 und f8
wenn der strich bei f8 kaum noch zu erkennen ist, ist es ein fremdkörper auf dem sensor
Vielen Dank, das gezeigte Bild ist sogar mit f8. Ich bringe die Kamera morgen zur Reinigung
du kannst auch versuchen, es mit einem druckluft-spray zu entfernen.
Der Strich verändert sich auch, wenn ich die Blende höher stelle wird er deutlich schärfer. Er hat inzwischen auch seine Position verändert. Ich bringe die Kamera morgen in ein Fotogeschäft zur Reinigung