Staub auf Spiegel von DSLR, soll ich es sauber machen?

3 Antworten

Ob auf dem Sensor auch so viel Staub ist, kann man ja nicht erkennen. Hast du ein Modell mit automatischer Sensorreinigung beim Ausschalten?

Aber du solltest dir auf jeden Fall nen Blasebalg holen. Kamera nach unten halten, sodass der Staub nach unten fällt und mit dem Blasebalg mal ordentlich durchpusten. Das sollte für die paar Krümel ausreichen.

Achte in Zukunft darauf, dass die Kamera nicht längere Zeit ohne Objektiv und Schutzkappe rumsteht/liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Solltest Du unsicher sein dann empfehle ich ein Fachgeschäft aufzusuchen. Vielleicht ließt Deine Frage ja jemand der damit Erfahrung hat und hilft bzw. unterstützt Dich dabei. Es kann auch sein das jemand es ließt der in deiner Nähe wohnt und helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du wissen, ob es schlimm ist. Für mich ist es schon verdreckt. Spätestens wenn man viele Sensorflecken im Bild hat gehört das sauber gemacht. Schritt 1 Blasebalg und danach Nassreinigung mit Swab.