Ultra-Weitwinkel-Objektiv richtig einsetzen?

2 Antworten

Hallo

bis heute ist das EFS 10-22/3.5-4.5 USM immer noch die beste Allround UWW Optik für Canon APS-C DSLR bis 24MP Sensoren. An der 90D ist die Optik "überfordert".

Das EF 10-22 ist von 2003 und daher auch für Oldtimerkameras wie die 60D ausgelegt, das neuere 10-18 IS STM braucht massive Inkamerarechenleistung für gute JPEG OoC was die 60D nicht kann/bietet

Alternativen sind das Tamron 10-24 VC USD, das Sigma EX 10-20/3.5. Alle diese Optiken brauchen bei 10mm um Blende 5.6 bis 8 für Randschärfe/Randauflösung

Das günstigste Weitwinkel ist das 10-18mm, im Gegensatz zum 10-22mm USM bietet es eine Bildstabilisierung, die bei hohen Blendenwerten auch nötig ist (bei 11mm ist das Objektiv schon bei f5).

Was IXXlac behauptet, dass man eine geringere Qualität an der 60D hätte, davon kann ich hier irgendwie nichts sehn, beide Objektive sind auf der 60D montiert und das 10-18 liefert gerade zur Mitte hin eine etwas bessere Schärfe:

Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Das Objektiv findest du neu schon für 200€ und gebraucht sicher um die 100€.

Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM schwarz ab € 199,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
JtcXxM
Fragesteller

Macht es einen Unterschied wenn ich zB Sterne fotografiere? Die schaff ich sowieso sehr selten wirklich scharf zu stellen😅

Uneternal  10.01.2024, 18:44
@JtcXxM

Nein, das Hauptproblem ist eher dass du mit f/4.5 mit dem ISO wahrscheinlich etwas höher musst, denn die maximale Belichtungszeit auf 10mm sind ca. 30 Sekunden. Länger als das und Sterne werden zu Linien.