Objektiv EF 28-80mm auf Canon EOS 750D?

4 Antworten

da sie doch scheinbar andere Anschlüsse haben - weiße Strich fehlt, oder?

Ja, weil das ein Objektiv aus Filmzeiten ist, da gabs noch kein APS-C und Canon musste nicht mit weißem Strich auf APS-C Objektive hinweisen.

Du hast eine Kamera mit EF-S Anschluss. Daran passen alle Objektive mit EF und EF-S Anschluss. Egal wie alt.

Allerdings würde ich nicht mit großartiger Qualität rechnen. Das Objektiv ist für Filmsensoren als Kitobjektiv entwickelt worden und hat dementsprechend wenig Auflösung. Wenn du dein Kitobjektiv ablösen willst, würde ich eher zum Canon EF-S 17-85mm IS USM greifen, oder zum lichtstärkeren Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary die du mittlerweile beide gebraucht schon um die 100-150€ findest.

Gebraucht Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das von dir angegebene Objektiv ist doch das einfache Standardobjektiv was mit den Kameras verkauft wird, also nix besonderes und es würde passen „Objektivanschluss EF und EF-S Objektive“

Lichtstarke Objektive wären interessant mit Blendenöffnung 2 oder kleiner. Sind aber auch teuer.

Katrinwund3r
Fragesteller

Bei mir war 18-55 mm dabei

Uneternal  09.09.2023, 14:00

Das Standardobjektiv ist 18-55mm, das 28-80mm ist von älteren EOS Filmkameras.

das passt; die EF objektive wurden von canon noch in der analogen ära mit viel weißheit entwickelt, d.h. canon hat den antrieb von autofocus und blende von anfang an ins objektiv und nicht in die kamera (wie z.b. minolta) integriert. daher konnten unterschiedliche kameras mit diesen objektiven in vollem umfang arbeiten.

der weiße punkt bei den EF-S objektiven ist eine jüngere entwicklung, da sie nur noch an die modelle mit APS-C chip, aber nicht an die vollformatmodelle passen. die 750D ist eine APS-C, nur ein par der einstelligen modelle haben vollformat.

und dein altes 28-80 mm würde sogar an eine vollformat passen, weil das eben noch in der analogen ära der allgemeine fotostandard (kleinbild-format) war.

Woher ich das weiß:Hobby