Unterschied Canon EF-M und Canon EF-Mount?

2 Antworten

EF Mount ist der "klassische" Canon Mount, der ist für Spiegelreflex Kameras.

Die EOS M Serie hat keinen Spiegel, ist damit flacher und deshalb ist der EF-M Mount auch nur für diese Kameras gemacht. Du kannst aber mit einem Adapter die EF Mount Objektive an EOS-M Kameras schrauben, dadurch sind sie dann wieder "weiter weg" vom Sensor damit das Objektiv den selben Abstand hat zum Sensor wie bei einer Kamera mit EF-Mount

https://www.canon.de/lenses/mount-adapter-ef-eos-m-lens/

https://geizhals.de/canon-objektivadapter-ef-eos-m-6098b005-a812629.html

(es gibt auch von Fremdherstellern Adapter, keine Ahnung was die taugen, sie sind halt billiger)

dielustige322
Fragesteller

Super Dankeschön!!

EF-M ist der Anschluss für Spiegellose EOS M Kameras und EF ist generell für DLSRs (also Spiegelreflexkameras) konzipiert, bei denen das Objektiv nicht direkt vorm Sensor ist, sondern noch ein Spiegel im Weg. Deswegen sind DSLRs auch dicker.

An EF-M kannst du EF-Objektive aber adaptieren, mit einem Adapter, der diesen Abstand einfach ausgleicht. Es gibt da einen Originaladapter von Canon oder auch einen günstigeren von Fremdherstellern wie Viltrox. Die Adapter funktionieren alle gleich gut, sind aber bei Fremdherstellern oft günstiger verbaut und wackeln evtl. ein wenig.

Canon Objektivadapter EF-EOS-M ab € 99,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox Canon EF auf Canon EF-M Objektivadapter (EF-EOS M) ab € 45,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht:

Gebraucht Canon EF-EOS M Anschluss Adapter | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
dielustige322
Fragesteller

Achso okay, also bräuchte ich jetzt in meinem Fall diesen Adapter, um das Sigma Objektiv, welches einen EF-Mount Anschluss hat, benutzen zu können? Sehe ich das so richtig?