L Objektiv Vergleich gegen sigma?

3 Antworten

Hallo

  • geht es jetzt um Hochzeiten oder Sportreportage oder Landschaft ?
  • welche Bildgrösse musst du regelmässig befriedigen ? Vollformat, Weltformat oder Citylight ?
  • wo ist das Gesamtbudget ?
  • kannst du Gebrauchtware selbstständig prüfen ?
  • kannst du handwerklich überhaupt was selbständig im Bereich Fotografie ?
  • kannst du Suchmaschinen benutzen und englisch lesen/verstehen ?
  • kannst du Testberichte verstehen/interpretieren ?
  • vom Canon EF 24-70/2.8 L gabs 2 Versionen vom Sigma 24-70/2.8 gab es 3 Versionen mit unterschiedlichen Gebrauchtwerten/Gebrauchswerten.
  • Das Canon EOS System wurde mal von Sigma entwickelt, Canon ist später eingestiegen und es gibt eine komplizierte Kreuz Lizensierung bei der Sigma keine Gebühren für AF Chips an Canon zahlen muss und Sigma denn Chip selber weiterentwickeln und produzieren darf. Dann hat Canon um 1995 einen Patentstreit losgebrochen und Sigma AF Chips "diskriminiert". Heisst Sigma Optiken sind an Canon DSLR immer benachteiligt/beschränkt und Sigma Optiken vor 2006 funtionieren nicht an Canon DSLR nach 2003 (Ab EFS Mount/10D). Tamron und Tokina haben Canon OEM AF Chips und werden deswegen ausgebremst. Insofern muss man Canon L Optiken kaufen wenn man das maximale an Funktionsverzahnung zwischen Kamera und Optik will.

Das Sigma 70-200mm F/2.8 EX APO DG MACRO HSM II ist das Beste in deiner Aufzählung und vergleichbar mit dem Canon, hat aber geringere Linienauflösung. Und Canon hat den schnelleren Autofokus. Zudem haben beide Sigmas keine Bildstabilisierung.

Besser wäre das Sigma 70-200 blablupp mit OS im Namen. Oder das 70-200mm Sport.

Sigma 70-200mm F2.8 EX DG APO OS HSM Canon on Canon EOS 5D Mark IV vs Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM on Canon EOS 5D Mark IV (dxomark.com)

Beim 24-70 kommts ebenfalls drauf an, welche Version du da vergleichst. Das 70-200 Art übertrifft auf jeden Fall das sehr viel ältere Canon und bietet dazu noch Stabilisierung, aber auch hier muss man sich bewusst sein, dass der Autofokus von Canon etwas zügiger funktioniert:

Sigma 24-70mm F2.8 DG OS HSM A Canon on Canon EOS 5DS R vs Canon EF 24-70mm f/2.8L USM on Canon EOS 5DS R (dxomark.com)

Die günstigere Lösung wäre das Canon 24-70 f/4 was ebenfalls eine Stabilisierung bietet. Findet man gebraucht um die 500€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich hatte mal das Sigma 70-200 f2.8 HSM. Das drehen des Zoomrings ging schwerer als beim Canon EF 70-200mm 2,8 L USM. Aber was mich am meisten gestört hat, der Zoomring muss in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden. Wenn man nur Sigma Objektive hat ist das egal, aber ich hatte auch Canon Objektive und beim Fotografieren von Sport entscheiden Szenen dadurch verpasst. Deshalb habe ich das Sigma gegen das original von Canon ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung