Canon EF 70-200mm oder Sigma 70-200?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe ein Sigma 70-300mm f. 4-5,6 Telezoomobjektiv (und noch ein Weitwinkelobjektiv) von Sigma und bin bestens zufrieden mit der Verarbeitungsqualität, aber auch mit der Bildqualität.

Ich persönlich würde mir auch (wenn ich das Geld hätte 😂) Sigma Art Festbrennweiten holen (bspw. 85mm).

Also meiner Erfahrung nach steht Sigma anderen Objektiven in nichts nach und ich würde die wärmstens empfehlen.

Auf die schnelle habe ich das Video hier gefunden:

https://youtu.be/i1T0FCEMebE

klangwerk402
Fragesteller

Oh vielen Dank fürs suchen :) Ich brauch eins bis 200mm, teilweise ist irgendein Musiker wieder so weit hinten in der Ecke, dass ich ihn sonst nicht drauf bekomme...

Tina156665  03.03.2023, 17:25
@klangwerk402

Ja, wie gesagt habe ich eine 70-300mm Brennweite, mit der ich aber super zufrieden bin! Dein Wunschobjektiv habe ich jetzt nicht getestet, aber Sigma ist ein etablierter Dritthersteller.

Und ich denke auch dass das Objektiv eine schöne Optik haben wird mit der Offenblende! Aber klar, Canonobjektive sind natürlich auch keine schlechte Wahl!🤔

Du machst also Konzertfotografie? Cool! Ich nutze mein Teleobjektiv viel für Macrofotografie (Schmetterlinge, Libellen, Bienen, etc.)!🥰

Beide haben ähnliche Bildqualität:

Sigma 70-200mm f/2.8 DG OS HSM Sports Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Bei Canon zahlst du aber in erster Linie nicht wegen dem Namen sondern wegen dem Autofokus drauf. Bei Sigma ist es gerade auf DSLRs immer so eine Sache mit AF, manchmal sind die Objektive nicht gut kalibriert und man muss mit dem Sigma Dock nachkalibrieren. Und ganz so blitzschnellen AF wie mit Canon USM bekommst du dort nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

die L-serie von canon wird auch von profis benutzt; der höhere preis ist der hohen qualität der varbeitung und der verwendeten materialien für die linsen geschuldet.

ich habe die etwas lichtschwächere version mit f4 ohne IS und benutze es überwiegend für astronomische fotos, bei denen es auf klare, punktförmige sterne ohne farbsäume ankommt, die bei verwendung von relativ einfachen gläsern physikalisch bedingt auftreten (achromatische aberation)

Woher ich das weiß:Hobby