Autofokus (Sigma 70-200mm an Canon 4000d) funktioniert nicht, warum?

2 Antworten

Hallo

zuerst geht man mit der Sigma Optik zu einem Kollegen oder Fachhändler mit einer Semi Pro oder Profikamera zum "debuggen". Wenn die Optik auf einer Analogfilm 1/3/5 oder 1D, 1Ds oder 5D funktioniert dürfte die OK sein. Sigma selber hat mW denn Support für die Optik eingestellt weil es keine Ersatzteile mehr gibt was nicht heisst das die Optik nicht wartbar/reparierbar ist. Problem ist dass auch in dem Segment die Fachkräfte in Rente gehen und es nur noch Teiletauscher gibt.

Sämtliche Sigma Optiken bzw Optiken mit Sigma AF Chip welche vor etwa 2005 hergestellt wurden funktionieren nicht korrekt/sauber an Canon EFS Kameras und Canon Profi Kleinbild DSLR nach 2007. Primär wollte Canon die Sigma Optiken ausbremsen weil im Canon EOS System nur Canon schnell focusierende Optiken baut/verkauft. Die Mitbewerber bekommen einen AF Chip mit Bremse auf Kit Zoom "Speed" reingedrückt. Sigma hat einen eigenen AF Chip gebaut und schnellere Optiken als Canon gebaut/verkauft. Deswegen musste Canon die Sigma abstrafen/vernichten so wie heute Apple alles und jeden Abmahnt der was mit Äpfeln macht.

Das Sigma EX 70-200/2,8 DG Macro HSM wurde um 2006 durch die Version Sigma EX 70-200/2.8 DG Macro HSM II mit neuem AF Chip ersetzt aber die Optik ist eine komplett andere Konstruktion mit 18 statt 16 Linsen. Die Vorgängeroptik wurde bei Sigma im Profiservice bis etwa 2008 kostenlos umgechipt. Die meisten Profis lassen die Hauptoptiken jedes Jahr servicieren, die Nebenopiken alle 2-3 Jahre. zb Ring USM Motore muss man regelmässig "putzen" weil Staub/Dreck im Ringspalt führt zu Aussetzern oder die USM Einheit geht in denn "Dornröschenschlaf" (kann man wieder wachküssen) bzw "stirbt"

Sigma verbaute bis Ende der 2000er selbstzerbröselnde Plastikzahnräder und hatte eine "Pechsträhne" mit Elektronikbauteilen/Chips und mit chipbesetzten PCB Bändern und Kondensatoren so das die Zuverlässigkeit und der Ruf von Sigma Optiken seit denn späten 90ern immer tiefer rutschte. In denn 90ern war Sigma noch OEM Zulieferer für Leica, Minolta, Canon, Olympus, Kodak. Wobei Sigma lieferte meist nur Linsensätze keine kompletten Optiken an Leica, Minolta, Olympus.

Sigma konterte dann mit denn EX (Excellence) Typen aber Sigma war da schon eine "angeschlagene" Marke welche nur Amateure kauften bzw Sigma war nur über denn Preis abzusetzen. Immerhin als Profi bekam man bei EX Optiken einen Jahresservice ohne Berechnung und der Sigma Service war extrem Kulant bzw erneuerte schon mal jedes Jahr die HSM Antriebseinheit o.B. zur Prophylaxe. Zudem waren Sigma Optik nach einem Service meist gut bis perfekt zentriert und flutschten wie neu. Bei Canon kamen damals Optiken vom CPS dezentrierter als zuvor zurück und klemmten/kratzten/schabten trotz Service.

Das Canon EOS System ist komplex bzw die Mittelklasse bis Profioptiken aufwärts haben selber "Intelligenz"/Rechenpower um AF Speed und Trefferleistung zu verbesseren. Die EOS 1000er Typen nutzen nicht die Intelligenz der Optiken und der AFC Rechnerteil der Kameras wird "stillgelegt" damit die Kameras genug Abstand zu EOS 100er Typen haben. Macht ja wenig Sinn wenn eine 4000D die Leistung einer 250D abliefert und es macht auch wenig Sinn wenn die 250D die Leistung einer 850D liefert. Sprich bei Canon bekommt man genau das was man bezahlt. Canon macht aus einem Produkt eine gestaffelte Produktpalette. Andererseits focusiert eine EOS 1200D mit Ring USM Optik schneller und genauer als meine EOS 5/A2e oder eine EOS 1n aus denn 90ern. Ich komm ja noch aus der Automatiklosära mit Novoflex Schnellschuss bei Sportreportage/Wildlife mit dem heute Profis immer noch schneller focusieren als mit USM Optiken. Mein erste AF SLR im Praxiseinsatz heiss Pentax ME-F

Die EOS 4000D hat nur einen Gucklochsucher ohne "Mattscheibe" weil mit Mattscheibe wär der zu dunkel und kein EOS 4000D Käufer wird damit manuel focusieren.

Im Prinzip heist die Problemlösung Eos 1D, 1Ds, 5D anschaffen diese Kameras haben Mattscheiben zum manuellen focusieren bzw kann man mit EGs Mattschiben mit Schärfesprung bestücken. Und diese Oldtimer funktionieren noch mit Sigma Chips aus der Zeit vor 2004.

Klingt als wäre der AF-Motor im Eimer. Mal das Objektiv auf einer anderen Kamera probiert? Wenns dort auch nicht geht, dann kannst du die Kamera als Fehlergrund ausschließen.

Mir scheint es so als könne die Kamera den Motor, der zum fokussieren zuständig ist, nicht bewegen.

Die Kamera bewegt da nix, die gibt nur die Anweisungen. Der Motor ist im Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Lena67980
Fragesteller

Also ich habe noch ein anderes Objektiv und da funktioniert der Af einwandfrei.
Lohnt es sich den Motor bei dem (recht alten) Objektiv noch auszutauschen? Das Objektiv kann man neu schon gar nicht mehr kaufen. Oder kann man da selbst was machen?

Uneternal  31.08.2023, 15:37
@Lena67980

Nein das lohnt sich nicht und kostet mehr als sich das Objektiv nochmal gebraucht zu holen. Ich nehme mal nicht an, das du Elektronikerin oder Feinmechanikerin bist - einen Motor in nem Objektiv auszutauschen ist nicht wie mal kurz ne neue Batterie irgendwo reinzutun.