Welches Objektiv für Sportfotografie?

2 Antworten

Hallo

Erste Stufe

EF 28-105/3.5-4.5 USM II gebraucht ab 50-75€ für denn Mittelnahbereich und Indoor Schulsport

EF 70-210/3.5-4.5 USM gebraucht ab 50-75€ für denn Mittelfernbereich und Hallensportarten mit Tribühnenrängen

EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 50-75€ für denn Fernbereich bzw Fussballsport in kleinen Stadien (Drittliga) aber an der 4000D nur für Tageslichteinsätze.

Zweite Stufe

EOS 4000D mit 18-55 DC Kit Mülleimer verkaufen, ergibt evtl um 150€

Für 200€ findet man eine EOS 7D oder eine EOS 1DIV.

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+4000D&camera2=Canon+EOS+7D

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+4000D&camera2=Canon+EOS-1D+Mark+IV

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS-1D+Mark+IV&camera2=Canon+EOS+7D

Mit einer 4000D als Anfänger Sportreportage machen ist Sinnlos bzw erzeugt nur Frust und schlechte Bilder. Die 1000er Serien werden absichtlich technisch kastriert um nicht "Sportfähig" sein zu können

SirKermit  08.12.2023, 07:16
Die 1000er Serien werden absichtlich technisch kastriert um nicht "Sportfähig" sein zu können

Meinst du das wirklich ernst? Absichtlich? Das sind günstige Einsteigermodelle, nicht mehr und nicht weniger. Da regiert der Rotstift.

Das Verfahren nennt sich Produktdifferenzierung, denn wenn bereits einfache Modelle die Features der besseren Modelle bekommen, fehlt auch der Kaufanreiz und das einfache Produkt würde zudem teurer und wäre dann auch kein Einsteigermodell mehr.

Dafür brauchst du Lichtstarke Linsen die alle weit über deiner Vorstellung Liegen

Zum beispiel das bei vielen so beliebte 70-200 F2/8

Allerdings wäre so ein Geschoss an einer EOS 4000D Arg übertrieben

anonymerbaum187
Fragesteller

Gibts da etwas in meiner Preisklasse?

Waschbaeri  08.12.2023, 17:45
@anonymerbaum187
Gibts da etwas in meiner Preisklasse?

Neu, nein...

Schau dir gebrauchte Teile an, da gibt es immer Schnäppchen. Am besten ist es wenn Du die Objektive testen kannst. Ob sie mit der Kamera Kompatibel sind, dann kannst Du auch schauen ob es viel Staub im Innern hat, Kratzer auf der Linse sind, es sich Pilz gebildet hat...

Zoomobjektive sind sehr anfällig auf Staub und Feuchtigkeit im Innern, da durch das zoomen bauartbedingt leider viel Luft (somit auch Staub und Feuchtigkeit) rein und raus gepumpt wird.

Das Objektiv sollte x bis 200mm (besser 300mm) abdecken. Je kleiner die Offenblende desto besser z.B. ein gebrauchtes 70-200 f2.8 wäre sicher eine gute Wahl.

Waschbaeri  08.12.2023, 17:35
Allerdings wäre so ein Geschoss an einer EOS 4000D Arg übertrieben

Nö, ist nicht übertrieben weil:

Die beste und neuste Kamera bringt dir nichts wenn Du danach pleite bist und deshalb mit einem alten Kit Objektiv rum rennst.

In gute Linsen zu investieren ist immer eine gute Idee, die Linsen halten bei guter Behandlung ewig und noch ein paar Jahre mehr, also überleben ohne Probleme mehrere Kameras. Ich habe z.B. noch eine Linse aus einer Zeit da wart Ihr alle wahrscheinlich noch gar nicht geboren (1989) und die macht immer noch sehr gute Fotos. So gesehen kosten gute Objektive gar nicht so viel...

Die 4000D hat 18MP und ISO 100-6400 (erweiterbar auf 12800) mehr braucht es definitiv nicht. Der 4000D fehlen einfach die Direkt-Zugriff-Knöpfe und Einstellräder am Body, die Bedienung ist deshalb etwas umständlicher, aber Sensormässig reicht die Kamera im Amateur-Bereich längstens.

Pialesb29  08.12.2023, 17:55
@Waschbaeri

Ich halte es dennoch für Blödsinn ein Objektiv was je nach Herrsteller bis zu 3000€ kostet an einen 400€ Plastik Bomber zu schnallen

Waschbaeri  08.12.2023, 18:07
@Pialesb29

Ein neues Sigma 70-200 f2.8 mit VR kostet weniger als 1000 Euro, muss ja nicht ein original Canon sein. Gebraucht gibt es die auch schon für 400 Euro.