35 mm 1.4 Objektiv für Canon EOS 2000d?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Version für EOS ist die richtige. Die MF Version ist wahrscheinlich für Micro Four Thirds.

2) Das Objektiv ist ansich nicht schlecht, aber du bist dir hoffentlich im Klaren, dass das ein manuelles Objektiv ist, d.h. du hast damit keinen Autofokus und musst selbst fokussieren (durch ein Rad am Objektiv). Das ist gerade mit einer DSLR nicht so einfach und man liegt mit dem Fokus oft daneben, gerade auf f/1.4.

Ich würde dir vorschlagen, stattdessen dir mal das Yongnuo 35mm 2.0 anzuschaun, krächzt zwar laut beim fokussieren aber Bildqualität ist okay. Oder wenns etwas weitwinkliger sein kann, das Canon 24mm 2.8 Pancake, was ebenfall Autofokus bietet. Während 35mm eher ein Portraitobjektiv ist, ist 24mm ideal für Streetfotografie.

Yongnuo 35mm 2.0 für Canon EF ab € 121,88 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon EF-S 24mm 2.8 STM schwarz ab € 147,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo,

Für den Preis kannst du nix falsch machen und das Objektiv ist gut, zumindest die Version für Leica. Mein bester Freund nutzt es seit Jahren und ist hoch zufrieden.

jxsii
Fragesteller

Dankeschön, kannst du mir vielleicht sagen, was genau der Unterschied zwischen der "aps-c" und der "EOS" Version ist?

habakuk63  29.07.2023, 14:12
@jxsii

Ja, die MF Version ist für Micro Four Thirt (mft) und die EOS Version ist für Canon. Das ist die Angabe bei Kompatibilität.

Hallo

die EOS 2000D ist eine "Gucklochsucher" DSLR ohne Mattscheibe also

  • ist die Optik nur mit Live View und Focuslupe bei f1.4 bis etwa f4 scharfstellbar
  • oder muss man die Optik mit einem AF Confirm Chip bestücken

Das TT Artesian 35/1.4 ist eine weiche Bokehoptik ohne "Schärfesprung", das 7 Artesians sowie das Meike soll einen Schärfesprung für Mattscheiben haben.

Du musst die Optik mit EOS EF Mount kaufen aber soweit ich das sehe gibt es die Optik nicht für DSLR nur für DSLM

Wechsel die Euros, die das Objektiv kosten würde, in einzelne Cents und wirf die in einen Brunnen. Davon hast du mehr.

Kurz: der Kauf wäre rausgeschmissenes Geld. Das Objektiv hat keinen Autofokus und bei dem Preis und der Offenblende von f/1.4 kann das nur schlecht sein.

Ein einfaches 50 mm Objektiv mit f/1.8 mit AF von Canon kostet neu rund 130 Euro: https://www.foto-erhardt.de/objektive/canon-objektive/ef-fest/canon-ef-50mm-1-1-8-stm.html Das bildet scharf ab, hat aber keine Stabilisierung. Die wird bei den kurzen Belichtungszeiten, die möglich sind, auch nicht benötigt.

Es hat schon seinen Grund, warum gute Objektive teuer sind. Die sind so mit das wichtigste und nicht der Body. Wenn du am Objektiv sparst, dann sparst du an der völlig falschen Stelle! Lass bitte die Finger von solchen billigsten Chinagläsern.

habakuk63  29.07.2023, 08:32

Das sehe ich anders, das Objektiv ist ohne Autofokus, aber es ist gut. Mein bester Freund nutzt es an seiner Leica und ist hochzufrieden. Ja, das Objektiv hat keine Bildstabilisation, aber ich habe 20 Jahre nur Objektive ohne Bildstabilisation genutzt und das ging auch, und geht heute noch.

SirKermit  29.07.2023, 09:18
@habakuk63
Ja, das Objektiv hat keine Bildstabilisation, aber ich habe 20 Jahre nur Objektive ohne Bildstabilisation genutzt und das ging auch, und geht heute noch.

Es hat dir gereicht, aber deine persönlichen Erfahrungen sind nicht zielführend für alle Situationen.

Mein bester Freund nutzt es an seiner Leica und ist hochzufrieden.

Auch ich bin mit Dingen zufrieden, mit denen andere es nicht sind. Das ist also auch kein Argument.

Dennoch, es scheint vom Preis/Leistungsverhältnis okay zu sein. Da lag ich eventuell falsch. Einem blutigen Anfänger würde ich es dennoch nicht empfehlen.

Bei https://www.kamera-express.de/ttartisan-35-mm-1-4-leica-m-mount-silber kostet das TTArtisan 35 mm ƒ/1,4 Leica-M-Mount Silber 425 Euro, bei Amazon unter 100. Somit scheint es verschiedene zu geben, denn der vierfache Preis nur für einen anderen Mount? Oder eben, weil Leica, ist es einen deutlichen Zacken besser, was auch die deutlich erkennbaren Unterschiede in den Abmessungen erklärt.

Das würde dann auch erklären, warum dein Freund damit zufrieden ist. Schau dir einfach mal den Unterschied zwischen dem Objektiv ohne Leicamount und dem mit Leica Mount an, dazwischen liegen Welten und ein Preisunterschied von rund 330 Euro.

Foto Gregor TTArtisan 35 mm ƒ/1,4 Leica-M-Mount Silber mit Leica:

https://www.foto-gregor.de/ttartisan-35-mm-1-4-leica-m-mount-silber 425 Euro

Foto Gregor TTArtisan 35 mm ƒ/1.4 Sony-E-Mount Silber ohne Leica:

https://www.foto-gregor.de/ttartisan-35-mm-1-4-sony-e-mount-silber 89 Euro

jxsii
Fragesteller

Okay, vielen Dank für den Rat, ich werde mir das 50mm mal anschauen!!

SirKermit  29.07.2023, 12:36
@jxsii

Bedenke bitte: ein Objektiv ist kein günstiges Zubehör wie man es vom Smartphone typisch kennt. Ein gutes Objektiv kann an einem schlechten Body (die 2000D ist untere Einsteigerklasse) mehr aus den Bildern rausholen als ein schlechtes Objektiv an einem teuren Body.

Wenn du Spaß am Fotografieren hast, dann investiere besser in gute Objektive, die du am nächsten Body auch noch verwenden kannst.