Ist die Canon EF 35 mm F2.0 IS USM Vollformat oder APS-C?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Vollformat.

Bei Canon heißen alle Objektive, die für APS-C sind, EF-S. Alle Vollformatobjektive heißen EF. Einzig bei Drittherstellern wie Sigma oder Tamron gibt es diese Bezeichnungen nicht und dafür andere Kürzel wie "Di II".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Photographer86 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 10:48

Das bedeutet, wenn ich eine 35mm Festbrennweite via Canon Mount Adapter an die Canon EOS rp ran montieren würde, müsste es keine Qualitätseinbussen geben, richtig? Manche schreiben, dass bei einem Mount Adapter die Qualität bis zu 10 Megapixel abnehmen würde. Manche schrieben, dass die nur noch 10 Megapixel nach der Montage hätten. Ich glaube dies wäre nur bei einem EF-S Bajonett der Fall?

Gruß

alle objektive, die ausschließlich für die aps-c canons entwickelt und gebaut wurden, heißen

EF-S

EF passt auf vollformat und auch auf das kleinere aps-c

das EF-bajonett war schon seit der analogen ära auf vollformat, erst mit der einführung der spiegellosen systemkameras sind die bajonette für aps-c kleiner geworden, bzw. bei den full-frame so groß wie EF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Fravofotodesign  28.05.2024, 18:12

Na ja … in der analogen Ära war ja jede EOS Vollformat. Das EF-S Bajonett gab es allerdings schon lange vor den Spiegellosen.

Uneternal  29.05.2024, 16:26
erst mit der einführung der spiegellosen systemkameras sind die bajonette für aps-c kleiner geworden, bzw. bei den full-frame so groß wie EF.

Die Bayonette sind nur bei EOS M Kameras kleiner geworden. Bei den neuen EOS R spiegellosen Kameras haben die Bajonette wieder alle den selben Innendurchmesser wie auch EF und EF-S: 54mm.

Hallo

EF > Kleinbildsensor

EFS > Halbformatsensor

Ja, habe es selbst mit dem original Canon Mountadapter an einer Canon R

Ist die Canon EF 35 mm F2.0 IS USM Vollformat oder APS-C?

Du meinst das Canon EF 35 mm. Denn es handelt sich um ein Objektiv, nicht um eine Kamera.

Das ist, wie man an der Bezeichnung "EF" sehen kann, ein Vollformat-Objektiv. Das kann sowohl an Vollformat-DSLRs benutzt werden wie auch an Kameras mit dem kleineren APS-C Sensor.

Die APS-C Objektive von Canon heissen "EF-S". Die gehen dann nur an Kameras mit kleinerem Sensor.