Kann man für die Canon 1300d das Objektiv Canon EF 75-300 mm F/4.0-5.6 III problemlos nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Objektiv für Vollformat an einer APS-C hätte genau genommen sogar Vorteile. Das verlinkte Objektiv ist aber soweit ich weiss auch kein Vollformat Objektiv.

LxnxH
Fragesteller

Okay also wenn ich mir jetzt dieses Objektiv kaufe funktioniert alles ganz normal und ich kann bis 300 ran zoomen?

Photon123  20.08.2023, 08:44
@LxnxH

Selbstverständlich. Die 300mm haben ja nichts mit deiner Kamera zu tun

LxnxH
Fragesteller
@Photon123

Olay vielen dank weil mir jemand gesagt hat das es nicht gehen würde und ich eine Tele objektiv 120-480 bräuchte

Photon123  20.08.2023, 09:07
@LxnxH

Für was nicht gehen? Der Kamera ist das Objektiv / Brennweite davor völlig egal, so lange der Anschluss passend ist.

Und die 120-480 ist in etwa mit Crop (1,6 Crop bei Canon APS-C, also 300mm Objektiv x 1,6) berechnet, was mit dem Objektiv aber nichts zu tun hat und sich auf Vollformat bezieht. Also bei einer Vollformat bräuchte man in etwa 480mm, wenn man die "gleiche" Wirkung wie bei einer APS-C bei 300mm haben will.

Hallo

1.) die Optik "passt" und "tut". "Problemlos" ist es nicht bzw die maximale Ansammlung an Problemen

2.) die/alle Canon 75-300 Optiken sind Zeit und Geldverschwendung, such dir ein gebrauchtes EFS 55-250 IS, die aktuelle STM Version kostet inzwischen Neu bei Canon um 360€ (bzw ist zur Zeit wohl NML)

3.) Oder wenn das Budget knapp ist das EF 70-210/3.5-4.5 USM oder das EF 100-300/4.5-5.6 USM (je ab 50€ Zustand B). Die erzeugen aber über 150mm Farbsäume (wie auch die 75-300) welche die 1000er Serie nicht bei JPEG rausrechnen können, daher muss man immer in RAW (CR2) fotografieren.

4.) die Gebauchtpreise des EF 70-300 IS USM (I) sind die letzten Monate von 150 auf 200€ angezogen die beiden EFS 55-250 IS Vorgänger haben auch um 50€ zugelegt. 2019 konnte man neue EFS 55-250 IS STM (Bulkware) für 150€ neu kaufen.

5.) Canon will für das EF 75-300 III im UVP 270€, die USM Version ist bei 330€. Als Beilage im Doppelzoom Kit kostet es zwischen 25-50€. Auf jeden Fall gibt es eine grosse Menge 75-300 Kit Zooms die nach 3-5 Minuten testen auf denn Verkaufsplattformen landen bzw viele rechnen; UVP 270€, Kit Aufpreis 30€ ergo schnell verdientes Geld. Also einfach in einen Fachgeschäft gehen und die "üblichen" Telezoomoptiken in 5 Minuten durchprobieren und das ist dann Selbsterklärend.

6.) das 75-300 DC III Kit Zoom ist gebraucht im Neuzustand problemlos unter 50€ einkaufbar (Siehe oben) für die seltenere USM III Version muss man eher mit 75€ rechnen

7.) bei der Konkurrenz gibt es das Sigma 70-300 EX APO oder das Tamron 70-300 LD unter 100€ Neupreis. Die sind deutlich besser als die 75-300. Aber auch da bekommt man dass was man bezahlt.

Canon hat am Bajonettverschluss einen farbigen Punkt angebracht. Die Position lässt darauf schliessen welche Objektive passen.

Man sollte bedenken das die angegeben Brennweiten je nach Format des Sensors rechnerisch andere Werte annehmen.

Kurz und knapp: Ja, das passt.

An deine Kamera passen Objektive mit ef und efs Anschluss

LxnxH
Fragesteller

Ich habe mir jetzt das Objektiv Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5,6 gekauft

miezepussi  20.08.2023, 10:13
@LxnxH

Ich schrieb doch ef und efs Anschluss. Dein Objektiv hat den ef Anschluss. Also passt es