Welche Canon-Kamera für Handballfotografie?

4 Antworten

Also zuerst mal, von was hängen gute Fotos ab:

1) Dass du dich mit der Kamera bestens auskennst

2) Dass du dich mit Einstellungen auskennst (Welche Einstellung brauche ich dass ein Motiv scharf genug wird? Welche brauche ich dass ein Motiv nicht verwackelt?)

3) Dass du dich mit Bildschnitt etc. auskennst

4) Dass du dich mit Bearbeitung auskennst

5) Aufs Objektiv (Lichtstärke, Schärfe, Autofokusgeschwindigkeit, Stabilisierung)

6) Auf die Kamera selbst (wie schnell kann die Kamera ein Motiv erfassen und fokussieren?)

Ich denke bei dir kommen ganz viele von diesen Faktoren zusammen, die dann eben kein gutes Bild ergeben. Das Objektiv und die Kamera sind nur zwei dieser Faktoren.

Folgendes: Eine DSLR ist kein iPhone und bei weitem nicht so einfach zu bedienen. Lies dir mal deine Kamera-Anleitung durch und dann mache dich mit den Einstellungen Blende, Verschlusszeit und ISO vertraut, bis du weisst, was sie bewirken und welche Verschlusszeiten du für Handball brauchst. Lerne den M Modus zu benutzen, in welchem du alle diese Einstellungen selbst festlegen musst.

Besser als deine 75-300mm Gurke wäre ein EF 70-300mm IS II USM. Für Handball also wahrscheinlich eher schlechte Lichtbedingungen wäre sogar eher ein EF 70-200mm f/2.8 zu empfehlen. Und als Kamera wäre zu überlegen, dir eine gebrauchte EOS 750D, EOS 70D, oder EOS 77D zuzulegen, die man schon ab etwa 300-400€ gebraucht bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

  • die 1000er Serie funktioniert bei "Knipsern" nicht für schnelle Sportarten dafür muss man mindestens eine 2 Stellige EOS kaufen (30D/40D/50D/60D/70D/77D/80D). Natürlich kann man mit der 2000D Sportreportagefotografie umsetzen man muss nur Wissen Wie und muss Arbeiten.
  • die EF 75-300 III taugen nicht für schnelle Sportarten die USM Version ist bei Tageslichtmotiven brauchbar.

Also für Outdoor Handball "kann" man eine EOS 5D III, EOS 7D oder EOS 70/77/80D mit dem EF 75-300 USM III kombinieren, für Indoor Hallen mit Tribühnen nimmt man ein EF 70-210/3.5-4.5 USM oder EF 70-200/4L USM bei engen Schulsporthallen das EF 28-105/3.5-4.5 USM II oder EF 24-105/4L USM

Es gibt diverse Wege aus der Situation, zuerst muss man die 2000D mit 18-55 Kit Eimer los werden solange das noch jemand abkauft. Dann besorgt man sich eine EOS 70D, 77D oder 80D und das EFS 18-135 IS USM Nano dazu und verwendet erst mal das 75-300 weiter.

Du kannst auch in der Kombination gute Bilder machen. Für Handball bzw Sport brauchst du vor allem eine kurze Belichtungszeit damit die Bilder schön scharf werden während der Bewegung. Die mittlere Blende die das Objektiv bietet ist da auch von Vorteil.

Was du also brauchst ist eine Situation mit gutem Licht. Die Halle muss also gut ausgeleuchtet sein, was normal auch der Fall ist.

Also Belichtung auf 1/500 oder besser 1/1000 stellen, dann werden die Bilder auch schön scharf.

IXXIac  25.10.2022, 16:43

Hallo

Sporthallen haben üblicherweise die vorgeschriebenen 1000 Lux am Boden oder auf denn Köpfen, das ergibt um Lichtwert 7 auf denn Gesichtern. Beim Training spart man oft etwas Strom (Lichtwert 5-6 mit LW7 Lichtinseln um die Tore und Mittelinie) und bei Turnieren mit Presse/Video wird der ganze Lampenladen geschaltet da ist man bei Lichtwert 9-12.

Lichtwert 7 ergibt bei Blende 5.6 x 1/1000 eine ISO um 25600 bzw ISO High II weil die 2000D geht nur bis ISO 6400, alles darüber ist qualiativ mässig bis unbrauchbar. Deswegen sind diese ISO Werte seperat und gesperrt weil nicht ISO Konform. Canon ist wichtg das im Prospekt "ISO 25600" steht wie bei der Konkurrenz welche aber bei ISO 25600 noch ISO konforme Bildqualitäten liefern

Bei ISO 6400 und Blende 5.6 landet man bei 1/250tel dasss ist für Handball suboptimal also braucht man eine 2.8 oder besser 1.8 Optik.

Oder man kauft eine Lumix FZ1000, Sony RX10 IV als günstige Problemlösung

Hast Du denn das, was ich Dir vor rund 4 Wochen geraten habe mal ausprobiert? Wie sind die Bilder geworden, bzw. Was für Probleme hattest Du?

Du solltest Dir darüber klar sein, dass es viel Übung braucht um gute Bilder bei so stark bewegten Motiven zu machen. Nein ... Es braucht sowieso immer viel Übung ....

Den größten Gewinn wirst Du beim fotografieren von Sportereignissen aus einem guten Teleobjektiv mit großer Blendenöffnung (durchgängig f/2.8) haben. Aber auch so ein Objektiv macht die guten Bilder leider nicht von alleine.

Außerdem ist es groß, schwer und teuer.

Wenn Dir 200 mm Brennweite reichen würden kommst Du egal ob bei einem Canon Objektiv oder bei einem Tamron mit rund 1.500,- € für Das Objektiv hin. Für das Canon EF gibt es einen passenden Teleconverter x 1.4 (ca. 450,- €) mit dem man die Brennweite auf 280 mm ausweiten kann dabei verliert man aber auch etwas Lichtstärke.

Die Kamera selbst macht zwar auch etwas aus, aber ein Gutes Objektiv und ein guter Fotograf machen mit einer Einsteigerkamera definitiv gute Bilder. Eine Profikamera mit Kitobjkektiv und jemand mit wenig Erfahrung landet allenfalls einen Zufallstreffer.

Bessere Bilder sind leider ein langer Prozess. Ich Fotografiere seit rund 40 Jahren und lerne immer noch. Sich tolles Material zu kaufen macht zwar auch Spaß, für die Qualität der Bilder bringt es meist weniger als man vorher erwartet.

Also nochmal kurz (was mir nicht liegt) zusammengefasst.

  • Ja - Besseres Objektiv reicht auf jeden Fall
  • meistens reicht auch nur mehr üben
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999