Sigma 70-210 mm f/4-5.6 AF UC-II für Canon EF auf canon eos2000d?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es an der Kamera anbringen kannst, funktioniert es auch. Das einzige was dir passieren kann ist, dass die inkompatibele Blendensteuerung einen Error an deiner Kamera erzeugt beim Auslösen. Dann musst du nur das Objektiv von der Kamera trennen, die Kamera ausschalten und sie funktioniert wieder wie vorher. Der Fehler wird durch die Blendensteuerung verursacht, die Sigma benötigt 5V, aber Deine Canon liefert nur 3V. Dann ist es leider nicht für deine Kamera geeignet.

Hallo

Wenn es ein EOS EF Mount hat "passt" es. Aber es funktioniert nicht, wie fast alle Optiken mit Sigma AF Chip vor 2006. Ist eh an 24MP Sensoren nicht sinvoll. "Sinnvoll" wäre das Sigma 50-200 DC OS HSM

Im Prinzip ist man nur mit Tamron und Tokina auf der "sicheren" Seite bei Oldtimeroptiken vor 2006

Wie kann ich selber wissen ob es passt.

Ganz einfach, deine Kamera hat einen EF-S Anschluss. An EF-S passen alle (logischerweise) EF-S Objektive, sowie alle EF-Objektive. Diese Information findet sich in der Anleitung der Kamera.

Was nicht passt sind RF und EF-M Objektive sowie natürlich Objektive für andere Hersteller.

Wenn drauf steht dass es mit Canon Kameras kompatibel ist, dann passt das auch.

Woher ich das weiß:Hobby
Uneternal  04.10.2022, 19:43

Nicht unbedingt.

albatroz1102  04.10.2022, 21:38
@Uneternal

Wieso nicht?
….wenn da steht, dass es für Canon ist kann nichts mehr falsch gehen.

Uneternal  04.10.2022, 21:57
@albatroz1102

FD, RF, EF-M. Alle sind für Canon aber funktionieren nicht auf ner 2000D.

Uneternal  04.10.2022, 22:03
@albatroz1102

Joa, du sagtest aber

Wenn drauf steht dass es mit Canon Kameras kompatibel ist

Das kann für einen Newbie durchaus zum Fehlkauf führen.

Von Experte Uneternal bestätigt

Ja, das Objektiv passt an deine Kamera.

Wie kannst du selber wissen, ob es passt? => Theorie lernen. Deine Kamera ist eine APS-C Kamera, die dafür entwickelten Objektive haben ein EF-S Bajonett. Canon Kameras mit einem Vollformat-Sensor haben ein EF Bajonett.

Ein Objektiv mit EF Bajonett passt und funktioniert auch an einer Kamera mitEF-S Anschluss. Wie in deinem Fall.

Ein EF-S Objektiv passt NICHT an eine Kamera mit EF Anschluss.