Canon eos 2000d?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt schon 100x diese Antwort gegeben, vielleicht sollte ich es mir mal speichern.

Lohnt sich das?

Etwas kann sich nur lohnen, wenn du die Anschaffungskosten nochmal rauskriegst. Anders kann es sich nur für dich persönlich am Spaß an der Fotografie lohnen. Und ob du mit der Kamera Spaß haben wirst oder sie nach 2-3 Monaten in der Schublade landet, können wir leider nicht beurteilen.

Ich kann dir nur sagen, dass du für den Anschaffungspreis einer neuen 2000D bereits sehr viel besser ausgestattete Gebrauchtkameras bekommst. Je mehr Stellen bei Canon eine Kamera hat, desto niedriger ist sie angesiedelt, 4 Stellen ist das niedrigste Billigsegment, bei dem an allem gespart wird. Modelle wie die 750D, 760D oder sogar die 70D findest du auf MPB mit 1 Jahr Garantie für weniger Geld.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Eventuell möchtest du meine Antwort nicht hören, ich gebe sie trotzdem.

Wenn du mit Canon klarkommst oder Canon dir sympathisch ist, dann kaufe dir trotzdem bitte keine vierstelligen Canon-Modelle.

Warum nicht? Weil diese Modelle gnadenlos auf preiswert optimiert sind, und weil Canon auch nix zu verschenken hat geht das nur durch weglassen von Funktionen und Verwendung unterdurchschnittlicher Komponenten.

Sobald deine fotografischen Ansprüche ETWAS steigen, sind diese Modelle am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Beispiele: 1. Der AF ist langsam und sobald das Motiv sich auf die Kamera zu bewegt, oder von der Kamera weg, kommt der AF nicht nach. 2. Bilder bei weniger Licht (Dämmerung, geringe Zimmerbeleuchtung, Straßen bei Nacht) sind fast nicht möglich, weil sehr schnell der ISO-WERT hoch geht und das Bild verrauscht. 3. Motive mit höherem Kontrastumfang (Gegenlichtaufnahmen, Motiv im Schatten bei sonst heller Umgebung, ) kann der Sensor nicht.

Nix, wirklich gar nichts, spricht gegen eine gebrauchte 2 oder 3 stellige Canon (600D oder 60D) und damit wirst du deutlich mehr Möglichkeiten haben, als mit der 2000D.

RobinHood872
Fragesteller

Okay,

Die Sache ist nur, daß ich diese Kamera für 200 Euro mit einem 18 55 mm objektiv und einem Teleobjektiv kriegen könnte, und mir dann wenn ich leicht höhere Ansprüche habe, mir dann eine neue Kamera kaufen kann und die Objektive weiterbenutzen kann.

Außerdem habe ich dann nicht soviel Geld ausgegeben falls es mir doch kein Spaß machen sollte.

habakuk63  14.05.2023, 13:57
@RobinHood872

Du musst es für dich entscheiden, wenn du jetzt nur 200€ hast und damit leben kannst, dir mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb kurzer Zeit eine andere Kamera zu kaufen, dann passt es....und du heulst in 6 Monaten nicht, "Wenn ich das gewußt hätte".

Man bekommt für relativ kleines Geld eine Spiegelreflex mit einem 24 MP Sensor, der eine gute Bildqualität liefert. Eine ideale Einsteigerkamera.

Wenn du sie mit 2 Objektiven für 200€ bekommst sag ich mal kann man machen

Ansonsten gibt es aber besseres

Klar, warum nicht? Jede technisch intakte Kamera lohnt sich für einen Foto-Anfänger.

seit 2018 auf dem Markt, 24 MP, 9 Sensorenn, gebraucht ab ~350 Euro