Aufsteckblitz Canon?

bluedxca93  05.04.2023, 19:08

Hat deine Kamera einen Mittenkontakt?

emmielaine
Fragesteller

Ja!

3 Antworten

Godox Blitze sind ganz gut.

Da findest du was in allen Preisbereichen und Größen.

Wenn du was relativ kleines willst, dann https://www.amazon.de/GODOX-TT350C-8000s-Kameras-Digital/dp/B07MV5DNJ7

Einen größeren findest du hier: https://www.amazon.de/TT685II-C-TT685CII-Speedlite-Blitzkamera-Kompatibel/dp/B09L4QFN2R

Und das Flagschiff mit Akku und LED-Hilfslicht wäre dieser: https://www.amazon.de/Blitzger%C3%A4t-Wiederaufladezeit-Einstelllicht-Helligkeit-Kamerablitz/dp/B09CYY6G4C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
emmielaine
Fragesteller

vielen dank😊 was ist der Unterschied von dem kleinen und den großen?

Uneternal  05.04.2023, 20:06
@emmielaine

Der kleine hat natürlich etwas weniger Leistung, dafür ist er platzsparender und braucht auch nur 2 Batterien.

emmielaine
Fragesteller

Ist der Godox-TT350 C mit der Canon EOS 2000d kompatibel?

Uneternal  05.04.2023, 20:07
@emmielaine

Soweit ich weiß müsste er kompatibel sein, ich meine dass Godox sogar mal ein Firmwareupdate nachgeliefert hat, dass den Blitz für mehrere Canon Modelle kompatibel macht, die keinen Mittenkontakt auf dem Blitzschuh haben.

Wenn du manuell blitzen willst und nicht auf ttl angewiesen bist dann kannst du durchaus mit dem Neewer TT560 glücklich werden. Die gibt's für um die 60,- € ich besitze mehrere davon, die mich noch nie im Stich gelassen haben.

Einen Tadellosen Ruf haben die Blitze von Yongnuo, die allerdings etwas teurer sind. Um die 100,- €. Yongnuo ist durch ein integriertes Funkauslösesystem bekannt geworden.

Grundsätzlich kann ich dir raten den Blitz nicht direkt auf die Kamera zu stecken, sondern entfesselt zu blitzen.

Den Blitz löst du dann über einen auf die Kamera gesteckten Auslöser aus. Entweder über Funk oder ganz simpel über einen kleinen Infrarotblitzauslöser.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
jgobond  05.04.2023, 21:32

Infrarot funktioniert im Freien schlecht.

mloeffler  05.04.2023, 23:50
@jgobond

Das stimmt. Das Problem ist aber wohl eher zu viel Umgebungslicht als die Tatsache das man unter freiem Himmel ist. Jedenfalls funktioniert es bei zu viel Licht auch drinnen schlecht. Aber wenn man die Blitze benutzt, weil es ohne zu dunkel ist, dann finde ich Infrarot einfach so schön simpel. Dennoch, wenn man auch draußen bei Tageslicht blitzen möchte, und das meine ich keineswegs Ironisch, dann. Ist Funk tatsächlich besser.

jgobond  06.04.2023, 03:41
@mloeffler

Es liegt wohl eher daran, dass es draußen zu wenig Reflektionsfläche gibt oder der Lichtformer den Sensor verdeckt. Aber sei's drum. Verlässlich funktionieren Kabel und Nebenblitze, die einfach mitballern, wenn's irgendwo blitzt.

Mit Yongnuo habe ich auch gute Erfahrung

als anfänger solltest du dich nicht mit leitzahl- und blendenberechnung herumschlagen. das musst du leider bei high-tech dslr machen, wenn du einen uralten blitz aus der analogen zeit draufsetzt.

suche mal auf ebay oder amazon nach einem gebrauchten canon-blitz der EX-serie. die funktionieren auf allen aktuellen EOS vollautomatisch, so dass das oben genannte problem garnicht zur debatte steht.

je größer die leitzahl (z.b. LZ 42) bei einem 420EX, umso weiter kannst du je nach brennweite deines objektivs damit ausleuchten. erwarte aber keine wunderleistungen von einem blitz mit LZ 20.

Woher ich das weiß:Hobby