Welche Einsteigerkamera ist die beste?

8 Antworten

Einsteigerkameras gibt es genausowenig wie Anfängerkochtöpfe oder Anfängerklaviere. Du musst Dich schon mit der Materie beschäftigen oder du nimmst Dein Handy, da macht die Software alles... Die von Dir genannten Kameras erfordern jemanden, der sie bedienen kann und das Belichtungsdreieck kennt (und versteht).

darkhouse  11.02.2024, 12:40

Sehr guter Vergleich anfangs, so noch nicht gelesen. Stimmt aber.

Die Kamera, die dir gut in der Hand liegt, bei der du alle Bedienknöpfe und -rädchen gut erreichen kannst.

Hersteller ist egal, dein Gefühl entscheidet, nicht meins und nicht das von deinem besten Freund, "der sich mit Fotografie auskennt".

Bei viertstelligen Canon-Modellen rate ich immer ab, weil diese Modelle gnadenlos auf preiswert optimiert wurden und das geht nur mit wenig Ausstattung und unterdurchschnittlichen Komponenten. Auch Canon hat nix zu verschenken, "Profigerät zum Einsteigerpreis" ist eine Marketing-Lüge, einen Maybach gibt es auch nicht zum Fiat Panda Preis.

Meine beste Kamera kann für dich die totale Katastrophe sein, weil es nicht passt (zu groß, zu klein, zu leicht, zu schwer).

Für den Preis bekommst du auch eine EOS 70D die mit den ganzen anderen Kameras die du aufgezählt hast den Boden wischt.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Um ein aktuelles Mittelklassehandy zu schlagen, braucht man schon einen großen Bildsensor, mind. APS-C, dann möglichst in RAW fotografieren und nachbearbeiten. Dazu hat man mit einer Kamera den Vorteil des optischen Zooms, was Handys meist gar nicht oder in der Oberklasse nur sehr eingeschränkt haben. Da du erst einmal lernen solltest, kann ich dir meine Sony Alpha 5100 mit Kit-Objektiv empfehlen, dass Set kostet bei Kleinanzeigen unter 300 €. Sehr kompakt, lässt es sich gut "immer mal mitnehmen". Hat einen APS-C-Sensor und gute Konnektivität. Mit Kamera-App und Fernsteuerung per WLAN. Du wirst bald merken, ob du dir mehr Zoom wünschst oder nicht. Das wäre aber eine preiswerte All-In-One-Starterlösung.

Alle Kameras ab 1Zoll Sensor aufwärts natürlich auch mit guten Objektiven.