Welche Kamera ist besser für Hobbyfotografie geeignet?

miezepussi  07.11.2023, 22:28

Du weißt, dass auch die Canon eine Digitalkamera ist?

Bm2105
Fragesteller

ja mir ist natürlich bewusst, dass beide digital sind.

Mir geht es eher darum, ob die Kompaktkamera auch gut dafür geeignet ist oder ich eher die Spiegelreflexkamera wählen soll.

miezepussi  08.11.2023, 05:51

Wenn die kompakten deiner Meinung nach „gut geeignet“ sind, was spricht dann gegen ein Handy?

Bm2105
Fragesteller

Das ist ja meine Frage 🤦🏼‍♀️

Wenn mir meine Handyfotos reichen würde, wäre die Frage ja nie zustande gekommen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also die Wahrheit ist Knipser kann man im Prinzip alle Kameras der Welt in die Hand geben die erzeugen immer die "selben" Bilder. "Profis" erzeugen professionelle Bilder relativ egal mit welcher Kamera es gab schon 2012 die erste Ausstellung von Smartphonebildern (Nokia N8) in Galeriequalität auf C-Print teilweise auf B4 Weltformat Grösse.

Die RX100 ist im Prinzip so gross wie ein Seifenstück und kann auch ähnlich flutschig durch verschwitzte Finger gleiten deswegen kleben die meisten denn Gummigriff von Sony drauf. Die RX100 III macht bei der Bildqualität und beim Bildlook (Freistellung und Bokeh) im Prinzip alle Canon DSLR mit EFS 18-55 Kit Zoom "Platt" und der Sensor der Kamera ist High ISO tauglicher als die alten Canon Sensoren mit der Stepping Technik von 1998. RX100III und 2000D mit 18-55 IS DC Kit Zoom sind zur Zeit Preisgleich.

www.chip.de/test/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-III-Digitalkamera-Test_139905009.html

Also wenn es unbedingt eine Canon DSLR sein muss mit dem Schwerpunkt Portrait/Newborn und man dafür 500€ ausgeben will dann kauft man sich eine "richtige" DSLR

  • Canon EOS 6D gebraucht ab 350€
  • Canon EF 28-105/3.5-4.5 USM II gebraucht ab 50€
  • Canon EF 50/1.8 STM gebraucht ab 75€
  • Canon Speedlite EX220 gebraucht ab 25€

Denn Speedlite bestückt man mit einem Lichtformer, denn braucht man maximal als Füllblitz. Das wichtige Teil im Speedlite ist der IR Entfernungsmesser damit der Kameraautofocus auch im Partykeller bei Kerzenlicht in Sekudenbruchteilen "sitzt" und nicht rumpumpen muss. Denn IR "Entferungsmesser" hat zb der EX90 nicht. Der EX270 hat lange Ladezeiten und geht nach 90 Sekunden in denn "Tiefschlafmodus"

Laut meiner Recherche ist eine gute Kamera für Anfänger die Canon EOS 2000d Spiegelreflex Kamera.

Ich weiß nicht wo ihr immer recherchiert, wo die 2000D gelobt wird. Die ist das unterste Gammelmodell von Canon, bei der wirklich an allem gespart wurde. Quasi das Xiaomi Redmi Handy unter den Kameras.

Es macht weitaus mehr Sinn, dich nach Gebrauchtkameras wie der EOS 70D oder 750D umzuschaun. Die sind zwar älter, aber weitaus höher angesiedelt und daher besser ausgestattet sind. Die bekommst du sogar günstiger und das mit 1 Jahr Garantie auf MPB.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Ich habe vor Porträts, Lovestory, Newborn und Family zu fotografieren.

Dafür ist die Sony nichts, die ist eher eine Premium-Urlaubskamera.

Ich bin der Meinung mit der Canon werden die Bilder professioneller, was meint ihr?

Die Kamera macht nicht die Bilder, mit einer professionellen Kamera kannst du immer noch total ins Fettnäpfchen treten, wenn du nicht weißt, was du machst. Falsche Einstellungen und die Bilder werden nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
SirKermit  08.11.2023, 04:46
Ich weiß nicht wo ihr immer recherchiert, wo die 2000D gelobt wird

Eine Quelle kann ich dir anbieten, die Computerbild https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Digitalkameras-Canon-EOS-2000D-Test-Beispielbilder

Mehr Auflösung für Neulinge: Die Canon EOS 2000D zeigt dank 24-Megapixel-Sensor detailreiche Bilder, die selbst groß ausgedruckt richtig gut aussehen. Die kleine Canon ist sehr leicht zu bedienen und reaktionsschnell – gut für Schnappschüsse. Bei Serien reißt sie aber keine Bäume aus: Drei Bilder pro Sekunde sind für Sportfotografinnen und -fotografen zu wenig. Video ist keine Stärke der EOS 2000D – sie nimmt nur in Full HD (1920x1080 Pixel) auf.

Auch ich bekomme auf meinem Tablett in den News gelegentlich solche Hinweise auf diese "tolle" Kamera.

Das ist reine Geschmackssache. Genauso wie bei Automarken. Ich bin vor 4 Jahre von Canon zu Sony gewechselt und bereue keine einzige Sekunde. Das einzige was bei canon besser ist, ist diese "Robustheit". Mit meinen Sonys gehe ich deutlich feinfühlig um. Was Preis/Leistung angeht, ist Sony einfach am besten.

Am besten du fotografierst mal bei MediaMarkt oder in einem anderen Laden und entscheidest dich dann. Jede Kamera liegt auch unterschiedlich in der Hand. Lass dich beraten. Das ist denke ich für dich das beste 😉

Lg und viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren

Ich habe mir kürzlich die Nikon Z50 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Ist noch so handlich, dass man sie auch mit schleppt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung