Canon 2000D oder lieber Sony Cyber-shot DSC RX100 III?

3 Antworten

Hallo

  • die Sony RX100 III hat die bessere Optik und liefert bei ISO 125 im 28mm/KB Weitwinkel fast 1750 Linienpaare/Bildhöhe, beim EFS 18-55 sind es um 1550LP/BH. Die Sony Optik ist dabei excellent Kameraintern korregiert (auch die RAW deswegen ist schwer zu sagen was die Optik real auf denn Sensor wirft). Über die optische Korrektur des Canon 18-55 braucht man sich nicht unterhalten bzw ist eben aus der Sicht von Optimal oder Gut Genug für die Käuferschicht. Canon baut und verkauft davon um 6Mio Stück/Jahr und den meisten ist die Bildqualität der Optik schnurzegal.
  • die RX100 hat eine 24-70/4.8-7.5 KB Optik, das EFS hat um 29-88/5.6-9 KB. Das bedeutet die RX100 hat einen Tick mehr mehr Freistellpotential vor allem im Tele
  • Die Auflösung der Optik der RX100 ist schon bei Offenblende gut, bei f2.8 am höchsten und zeigt bei f5.6 erste Beugungsabfälle in denn extremen Ecken und ab f11 auch im Zentrum. Deswegen hat die Kamera ja einen eingebauten ND Filtersatz. Das EFS 18-55 hat erst um Blende 8 die Maximalqualität und da zeigen sich auch schon erste Beugungsbedinge Randmatschigkeiten vom Sensor bzw Bildprozessor.
  • Der kleinere Sony 1" Sensor "rauscht" in etwa wie der Sensor der 2000D aber Sony rauschen im Detail "anderst" als Canon Sensoren
  • Dadurch entsteht mit der Optik ein Lichtwertvorsprung von 2 Stufen für die Sony das heisst Bilder der RX100 sind rauschfreier und Detaillierter als mit der 2000D und Kit Zoom selbst bei ISO 25600 (Bzw die RX100III braucht dafür ja nur ISO 12800)
  • Die RX 100 hat um 10° mehr Maximalbildwinkel 74° statt 64° Horizontal und 24mm/KB wirken von der Tiefenstaffelung/Proportionen deutlich "weiter" als 28mm/KB. 24mm ist die Grenze zu Superwide und 20mm die Grenze zu Ultrawide

Das "Problem" der 2000D ist der zweitschlechteste Sensor und die schlechteste Optik der APS-C Klasse ziehen die maximal erreichbare Bildqualität auf Kompaktkameras/Smartphoneniveau runter und wird zb "Hausinteren" von der G7X III mit dem aktuellen 1" Exmor RS Stacked Sensor deutlich abgehängt.

Man muss keine DSLR für diese Bildqualität kaufen und rumschleifen dafür reicht eine 300 Gramm Prosumer im Hosentaschenformat. Aber die dafür nötige Präzision herstellen kostet Geld deswegen ist eine RX100 oder G7X teuerer als eine 2000D mit Kit Zoom in Vollplastik und Wurfpassungsqualität.

Der Punkt ist man muss ja nicht die 2000D mit einer der Canon Kit Optiken kaufen bzw man muss auch keine EOS 2000D kaufen zb eine Nikon D3500 liefert mit dem AFP 18-55 Kit Zoom bei 28mm Kleinbild um 1900LP/BH. Und das war vor 10 Jahren noch Territorium für Mittelformat bzw ist in Konkurrenz zu einer EOS 5D IV oder EOS R mit Standard L Zoom.

Punkt ist auch um 1600LP/BH mit dem Kit Zooms ist je keine schlechte Leistung vor 10 Jahren konnten das nur die Sony NEX7 mit Festbrennweiten oder Nikon D3x und Sony a850 mit Pro Zooms. Die Auflösung ist gut genug für Amateure oder Profis im Fotoreportagebereich,, bzw dafür reichen 1200LP/BH (8MP/4k).

Ich würde Dir zur Sony raten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die RX100III ist eher eine Premium Kompaktkamera. Wert gelegt wurde hierbei darauf, dass die Kamera sehr klein ist und in großere Hosentaschen passt. Daher hat sie auch einen kleineren Sensor, der in schlechten Lichtbedingungen eine schlechtere Qualität abliefert.

Die 2000D ist daher für Landschaftsaufnahmen besser, vorausgesetzt es ist für dich okay, ne klobige DSLR Kamera rumzuschleppen. Statt eine 2000D neu zu kaufen, würde ich das Geld allerdings eher in ein älteres gebrauchtes höheres Modell stecken, wie zum Beispiel eine EOS 750D, EOS 70D oder eine Sony A6000. Da erhältst du weit mehr für das selbe Geld. Kuck mal auf Ebay Kleinanzeigen, z.B.

Spiegelreflexkamera Canon EOS 70D (W) WLAN Body nur 7863 Auslös. in Baden-Württemberg - Jestetten | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Entenlipp
Fragesteller

Hey, ich habe mir letztendlich die 2000D gekauft, da es bis 19:59 bei Saturn noch ein Angebot gab, wo es die Kamera mit Kit Objektiv für etwas über 300€ gab.

Uneternal  17.08.2021, 22:59
@Entenlipp

Wie gesagt, dafür hättest du auch die o.g. bekommen. Und die haben mehr AF-Punkte, neuere Sensoren, ausklappbaren Touchscreen, und andere kleine Dinge wie z.B. ein Mittenkontakt auf dem Blitzschuh.

habakuk63  18.08.2021, 07:44
@Entenlipp

Und wieder war das Preis-Marketing von Canon erfolgreich. Verkaufe ein grenzwertig schlechtes Produkt zu einem sehr niedrigen Preis.....wenn der Kunde merkt, dass das Produkt grenzwertig schlecht ist (minimale Ausstattung und unterdurchschnittliche Komponenten) ist es zu spät für eine Rückgabe und es wird zwangsläufig teurer aufgerüstet.