Canon EOS 2000D guter Einstieg?

3 Antworten

Kurze Antwort: Nein!

Warum, weil die vierstelligen Modelle von Canon gnadenlos auf preiswert optimiert sind und das geht nur mit minimaler Ausstattung und unterdurchschnittlichen Komponenten.

Die Antwort von Uneternal beschreibt es im Detail.

Wenn die Größe und das Gefühl in der Hand für dich gut ist, dann nimm die m50.

Sony ist teuer, was die Objektive betrifft. Mir war und ist Sony auch zu fummelig.

Photon123  12.08.2021, 11:56

Nur ist es bei Landschaften üblicherweise so, dass AF-Felder egal sind, Tieraugen-AF egal ist, Serienbildgeschwindigkeit egal ist, Videofunktion bei Fotos egal ist. Die einzige Sache, die man eventuell bemängeln könnte wäre das Display, wobei das auch nicht so schlimm ist.

Wie sich die Kamera in der Hand anfühlt ist auch egal. Eine Kamera gehört bei Landschaftsaufnahmen aufs Stativ ;)

Photon123  12.08.2021, 14:14
@habakuk63

Das sagt dir auch jeder Profi, das meine nicht nur ich so. Daher auch die Richtigstellung. Wie das jeder für sich handhaben will ist eine andere Sache.

Die 2000D sieht weder ähnlich aus, noch hat sie die selben Spezifikationen. Mal abgesehn davon das beide 24 Megapixel bieten und SD Speicherkarten benutzen, ähnelt sich sonst null.

Die M50 ist erstens viel kleiner, kann beispielsweise 10 Bilder die Sekunde schießen, hat einen vollausklappbaren Touchscreen und ein fortgeschrittenes Dual-Pixel Autofokussystem mit 143 Feldern und kann mit ein paar Einschränkungen 4K Video aufzeichnen. Und hat noch viele andere Features, die die 2000D nicht bietet.

Die 2000D kann nur 3 Bilder/s, hat keinen ausklappbaren Touchscreen, hat nur 9 Autofokusfelder (8 davon sind eher für die Katz) und kann nur HD Video aufzeichnen und das auch nur ohne Fokusverfolgung. Außerdem ist der verbaute Sensor sowie die CPU schon etwas älter, während in der M50 aktuelle Technik steckt.

Die teurere Sony A6400 hat ein besseres Echtzeit-Autofokus System mit Tieraugenerkennung. Sie hat zwar einen nach oben und unten klappbaren Touchscreen, der aber nur zum antippen von Motiven da ist. Bei Canon ist das komplette Menü über Touch steuerbar und der Screen kann in alle Richtungen geklappt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Naja wie die aussehen ist relativ egal. Und die 2000D ist auch eine Systemkamera. Kann man alles machen, ist ja "nur" Landschaft. Noch ein Stativ dazu, eventuell schon eine Linse für Landschaften (oder erst Kitlinse) und fertig ist.

Entenlipp
Fragesteller

Nein, ich meine die EOS 2000D, das ist eine Spiegelreflexkamera. Und mit aussehen meinte ich die Spezifikationen

Photon123  11.08.2021, 11:33
@Entenlipp

Ja, hab mich nur verschrieben. Da triffts zu was ich geschrieben hab.

ghost40  11.08.2021, 12:49
@Entenlipp

Eine Spiegelreflex ist eine Systemkamera. Das System besteht zumindest aus Body und Objektiv.