Canon EOS 250D noch kaufen?

5 Antworten

Hallo

die 250D ist nicht die schnellste DSLR aber für "Landschaft" ist die schnell genug.

Das "Problem" bei Landschaft ist die 18-55/4-5.6 STM Kit Optik, bzw speziel dessen Leistung im 18-24mm Weitwinkelende aber man kommt bei CR2/RAW damit zurecht, bei Canon gibt es ja noch "üblere" Optiken. Es ist ärgerlich weil Canon hatte schon mit dem 18-55/3.5-5.6 IS STM Vorgänger bis 2016 eine deutlich tauglichere/bessere Optik verfügbar.

Bei Canon gibt es aber die "Schnäppchenoptiken" EFS 10-18 IS STM und EFM 11-23 IS STM. Speziel das EFM 11-22 kann den DSLM Vorteil nutzen und ist bei der Bildqualität auch deutlich besser als das EF 10-22 USM. Die einzige Lästigkeit ist die massive Vigentierung

Bei Landschaftsfotografie sind die Optiken vor der Kamera wichtiger als die Kamera dahinter und bevor man da spart kauft man sich besser die günstigere EF M200 oder EOS 2000D

EOS M200 mit 15-45 IS STM Kit + EFM 11-22 IS STM > um 750€

EOS M50 mit 15-45 IS STM Kit + EFM 11-22 IS STM > um 900€

EOS 2000D mit 18-55 IS USM Kit + EFS 10-18 IS STM > um 650€

EOS 250D mit 18-55 IS STM Kit + EFS 10-18 IS STM > um 850€

Also Budgetipp wär eine gebrauchte EOS M3 mit EFM 18-55 IS STM organisieren (ab 200€) weil diese Optik das "Beste" 18-55 von Canon ist. Die M3 reicht für Landschaften aus man braucht nur einen Sucheraufsatz, Blinds oder ein Fotografentuch (Schwarzes T-Shirt) für die Fälle wo das TFT ungünstig zur Sonne steht. Mit dem EFM 11-22 sowie ein "Filterset" (55mm Pol und Grad ND und Step Up Ring 52>55) landet man beim Budget einer EOS 250D mit Kit Zoom. Das ganze M Paket wiegt dann auch noch um/unter 750 Gramm.

Wenn die M3 mal nach 10 Jahren Alter "appnippelt" kauft man sich eine M6II mit M22/2 STM, die hat dann 32MP und Sensorseitig um 2300 LP/BH bei ISO 100 die M3 hat "nur" um 1750LP/BH@ISO 100

www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-Kompakt-Kameras-und-DSLM/Canon-EOS-M3/Canon-EOS-M3-im-Test::964.html

www.chip.de/test/Canon-EOS_M3-DSLM-Test_139918517.html

Als Einsteigerkamera durchaus noch wärmstens zu empfehlen, genauso wie ihre etwas kleinere, spiegellose Schwester die EOS M50 oder die Konkurrenz von Sony, die A6000 - der aber der vollausklappbare Touchscreen fehlt.

Am besten du nimmst mal alle in die Hand und schaust, welche dir gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn du die Kamera in deinen Händen hattest und du konntest die gut halten und bedienen, alle Bedienelemente sind gut erreichbar, und die Kamera ist dir sympatisch, dann kannst du sie kaufen.

Die Kamera ist nicht schlecht, gutes Einsteigermodell für jemanden, der mit Canon klar kommt.

Du schaust nun schon 2 Wochen hier nach einer Kamera ;) Einfach mal machen.

Wie ich auch schon sagte kann Landschaft jede Kamera und auch jede Marke hat entsprechende Objektive dafür.

Da kann man durchaus am Body sparen. Einfach mal Angebote ansehen, vielleicht gibts gerade ja was günstiges.

Da du vom Handy kommst musst du dich so oder so an eine richtige Kamera gewöhnen. Eine Einsteigerkamera hat etwas weniger Funktionen, da wirst du schon zurecht kommen und so viel rumstellen, verstellen tut man bei der Landschaftsfotografie meist nicht, meist eher die Blende. Das wirst du schon auf die Reihe bekommen nach etwas Übung und Gewöhnung.

Wie das Menü aufgebaut ist ist daher relativ egal. Wichtig wird sowas erst, wenn man schnell umswitchen muss....du fotografierst gerade Landschaft, dann kommt ein Vogel angeflogen, den du fotografieren willst. Da wird das Menü wichtig bzw. die Belegungen von Knöpfen, sonst nicht....ist eine entspannte Sache.

Da so eine Kamera üblicherweise bei der Landschaftsfotografie aufs Stativ gehört ist es auch egal wie sie in der Hand liegt. Fast jeder, der sich auf Landschaft spezialisiert oder öfter macht nutzt ein Stativ. Jaworskyj, Frank Fischer, Stephan Wiesner, Siegfried Eichhorn sind eine der bekannteren und alle nutzen Stativ wie zig andere auch. Und die wissen auch, was sie tun, zeigen auch entsprechende Ergebnisse.

Du solltest also neben der Kamera unbedingt noch ein Stativ holen. Eventuell auch den ein oder anderen Filter schon, damit du u. a. Langzeitbelichtungen schon machen kannst, einen Verlauf ins Bild machen kannst (dann musste das als Anfänger nicht im Programm später)

Ja sicher, das ist nicht so wie bei Handys.