Canon eos 250D zum Einstieg?

7 Antworten

Wenn Du mit einer AE-1 zurechtkommst, kannst Du mit jeder Modernen Systemkamera umgehen. (Die machen ja das meiste selbst).

Wenn die Mittel begrenzt sind, kannst Du natürlich jede Canon in's Auge fassen,ich habe seit Jahren eine 600d und bin auch (noch) zufrieden.

Du wirst auch mit einer Sony A6600 (oder älter&billiger) Freude haben.

Noch ein Hinweis: Viele alte manuelle Objektive lassen sich auf neue Cameras adaptieren und weiternutzen. Wenn Du also noch wunderbare Schätzchen hast, sollte die Adaptierbarkeit Deine Entscheidung beeinflussen. Ich arbeite liebend gern mit ein paar uralten Schätzen von Zeiss und Voigtländer.

Und einen Haufen Geld sparen kann man so natürlich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
Saculco
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

eine Alpha hatte ich schon sehr lange im Auge. Ich habe allerdings Hände wie Klodeckel und diese Modelle sind mir leider einfach viel zu klein.
Es gibt soweit ich weis keine Alternative auf dem Level zum guten Preis. Oder irre ich mich ?

ntech  01.06.2021, 15:13
@Saculco

Ich liebäugel schon länger mit einer A7Rii. (ca. 1.200,-€ ). Einfach weil sie den Image Stabilizer im Body hat. Dann könnte ich auch mal mit einem alten 200-er aus der Hand arbeiten. Um herauszufinden, wie sich's mit einer spiegellosen arbeitet habe ich mir für lächerliches Geld eine NEX-5 angelacht und bin sehr angetan. Gerade mit meinem "Altglascontainer" gelingen schöne Sachen

Ich kenne mich mit den aktuelle Canon-Preisen nicht aus, die 250d wird in Tests ein bisschen zwiespältig bewertet. Die Full-Frame-Canons sind mir einfach zu teuer (und der Spiegel semmelt gegen das Heck von meinem Lieblingsobjektiv)

Also bleibt eine A7R. Und zwar nicht die neueste, ich will ja nicht mein Haus in Zahlung geben :-)

Viel Erfolg

Saculco
Fragesteller
@ntech

ja eine A7R wäre schon was schönes, ist aber leide zu teuer.
jetzt bin ich wieder unsicher welche es wird 😅

ntech  01.06.2021, 15:21
@Saculco

Das tut mir leid, das wollte ich eigentlich nicht. Hast Du mal überlegt, es so ähnlich zu machen wie ich? Ich hab für meine NEX-5 nur 39,- hingelegt. 10,- für einen Adapter für's Altglas und raus in die Natur. Danach bist Du viel schlauer, bei mir hat's auch geklappt (Du könntest die AE-Objektive nehmen. Macht bestimmt Spaß!)

ntech  01.06.2021, 15:24
@Saculco

Ach, eins noch: Bedenke, dass ein 50mm Objektiv an einer Crop-Kamera einen Bildwinkel wie ein 85-er hat. Für das "Normalobjektiv" nimmst Du besser ein 35-er oder 28-er. Dafür hast Du mit dem 50-er einen Super "Portraitschmeichler" :-)

ist die EOS 250D mit einem 50mm f/1,8 Objektiv ein guter Einstieg ?

Ja, ist OK.

Zumal Du als jemand, der noch die Grundlagen kennt (bei Verwendung einer AE-1 ja notwendig) Dich damit auch schnell zurecht finden solltest.

Für mich war die Bedienung der Canon-DSLRs immer mit am Eingängigsten und eine gute Qualität liefern die Kameras heute ohnehin alle.

Saculco
Fragesteller

Vielen Dank! Ich brauchte nochmal eine Bestätigung 😊

Waldmensch70  01.06.2021, 14:58
@Saculco

Alles OK. Ist ja auch ein ganz schöner Sprung von der AE-1 zu einer digtalen SLR.

😉

So lange Du mit einem 50mm Objektiv auskommst sollte das kein Problem sein. Denke aber bitte daran, dass der Sensor dieser Kamera etwas kleiner ist als das Kleinbildnegativ in Deiner Analogen Spiegelreflex.

Das bedeutet, das 50mm Objektiv wird auf dieser Kamera in etwa so wirken wie ein 80mm Objektiv auf Deiner analogen Kamera.

Ich würde dir eher die Canon EOS M50 empfehlen. Es ist die spiegellose Variante der EOS 250D.

Für Canon DSLR Objektive (z.B. das Canon 50mm f/1.8) brauchst du zwar, ein Adapter, kannst dafür aber auch kompakte DLSM Objektive verwenden oder andere Fremd Objektive adaptieren.

Mit z.B. diesem Adapter kannst du deine Canon FD Objektive der Canon AE-1 an der M50 benutzen. Durch den fehlenden Spiegelkasten ist genug Platz für den Adapter.

Der Fokus und die Blende muss manuell am Obektiv eingestellt werden. ISO und Belichtungszeit können von der Kamera automatisch eingestellt werden.

Somit kannst du deine alten Gläser (Objektive) weiterhin verwenden. Mit der Zeit willst wahrscheinlich nicht mehr manuell fokussieren, aber so hast du für den Übergang weitere Objektive und Blickwinkel.

Hallo

kauf dir irgendeine Prosumer zum "knipsen" (Canon G5X, Sony RX 100 III, Lumix TZ100, Lumix FZ1000), zum fotografieren in hoher Qualität hast du ja schon eine Kleinbildkamera für Wechselsensortechnik.

Eos 250D 18-55 Kit plus EF 50/1.8 STM > 700€

Alternative 1

Besorg dir eine gebrauchte Sony a7 mit SEL 28-70/3.5-5.6 OSS (tiefster Neupreis war 550€, Gebraucht ab 350€), plus einen FD>FE Adapter (20€) um deine SLR Optik/en dann an der Kamera verwenden.

Alternative 2

Sony a7 + FE 28/2 Gebraucht plus FD>FE Adapter. Das FE 28-70 OSS ist zum Knipsen OK, aber eine Notlösung (Deswegen gibt es die Optik billig)

Alternative 3

Canon EOS 6D, EF 28-105/3.5-4.5II, Speedlite 220 EX, Mattscheibe EGs. Gebraucht für um 500€ zusammenkaufbar aber nicht mit Canon FD Material kreuzbar

Vorteil Reflexuscher auf AE1 Niveau und man muss im Workflow nicht umdenken, mit der EGs kann man manuel scharf stellen wenn auch nicht so elegant/simpel wie bei der AE1, aber 6D Umbau auf Katzeye mit Schnittbild kostet um 200€ und hat Nachteile (Die 6D hat keinen "Profisucher" wie die 5D)

EOS 6D und a7 sind "winzig" und für "Männerpratzen" zu klein aber das gilt dann auch für die kleine AE1 bei der 6D ist die "Ergonomie" besser die a7 ist kantig wie alte SLR geformt

Ja, die ist ein guter Einstieg, ebenfalls ihre Mirrorless Version die EOS M50. Die bietet mehr Fokusfelder und das 50mm 1.8 kannste per 35€ Adapter von Viltrox dran adaptieren - u es funzt genausogut wie auf ner 250D.

Wenn du mit einer AE-1 schon umgehn kannst, kannst du dir aber auch genausogut eine ältere Canon wie die 600D / 650D / 700D zulegen. Die kriegste schon für 200-300€ gebraucht nachgeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003