Canon eos 2000d oder Canon eos m50 mkii?

5 Antworten

Da stellt sich garkeine große Frage, die M50 II ist der 2000D in so ziemlich allem weit überlegen außer in der Akkulaufzeit (was man einfach durch 1-2 Fremdherstellerakkus z.B. von Patona ausgleichen kann)

Wie schon gesagt wurde handelt es sich bei der 2000D um die absolut unterste Einsteigerklasse, bei der an allem gespart wird. Die M50 richtet sich dagegen ans gehobene Einsteigersegment sowie an Fortgeschrittene. Man kann sie im Prinzip mit einer 80D vergleichen, das ist 2 Klassen über der 2000D.

Canon 2000D vs Canon M50 Comparison Review (apotelyt.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

Die 4 Stelligen (2000D, 4000D, etc.) von Canon kann man vergessen. Die sind so derartig abgespeckt, dass eine 3 Stellige (200D, 250D, 800D, 850D, etc.) schon wesentlich mehr lohnt.

Insofern sage ich, kauf dir die M50 II, die ist nicht schlecht. Ansonsten kann ich dir auch 2-Stellige wie die 70D oder die 77D empfehlen.

Merke aber, dass das Objektiv immer mehr ausmacht, als der Body der Kamera. Lege dein Budget also auch auf die Objektive aus und nicht auf die Kamera.

Für den Einstieg ist eine M50 II oder auch die 2-Stelligen ein sehr hoher Einstieg. Deswegen entweder mit den 3-Stelligen beginnen und lernen, oder dich mal mit dem Trio der ISO, Blende und Belichtungszeit auseinandersetzen und das Fotografieren in der Theorie lernen.

Grüße zurück aus Österreich,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

im Fachhandel beide Kameras mit Kit Optik und geladenem Akku direkt vergleichen dann ist das nach wenigen Sekunden geklärt und auch warum DSLR "aussterben".

Beim Vergleich M50 gegen 250D wird es schon schwerer für die M50

Würde zur m50 tendieren, weil die etwas aktueller ist. Fotos habe etwas mehr Dynamikumfang, rauschen weniger.

Laut Bewertungen ist die Canon Bildübertragungsapp ziemlich schlecht, wenn du mal schnell Fotos aufs Handy übertragen willst, ist die Bluetooth Funktion der M50 sinnvoll.

Die Canon Modelle mit den 4 Stellen lass in Ruhe, das sind sehr günstige Einsteigermodelle, die komplett abgespeckt wurden. Minimum 3 Stellen.

Gegenfrage: über welche Vorerfahrungen verfügst du? Wenn du bislang mit einem Smartphone und dessen Vollautomatik fotografiert hast, dann betrittst du eine andere Welt, in der du dich mit den basics ISO, Blende und Verschlusszeit auseinansetzen musst.

Noch wichtiger: das Objektiv ist deutlich wichtiger als der Body.