Welche Kamera lohnt sich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Canon EOS 250d 63%
Canon EOS 2000d 38%

4 Antworten

Canon EOS 250d

Wenn ich von den beiden eine aussuchen muss, dann die 250D. Wie schon gesagt wurde, ist die 2000D absolute Einsteigerklasse, bei der an allem möglichen gespart wurde.

Ich würde dir allerdings zu keiner von beiden raten, und dir stattdessen eine gebrauchte EOS 70D oder 750D zuzulegen. Beide sind besser ausgestattet, bieten mehr Autofokuspunkte und die 70D ist sogar wetterfest versiegelt. Gebraucht bekommst du die schon für 350€ und weniger.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Wenn du eine Mirrorless möchtest, dann schau dir die EOS M50 (Mark I) an, die bekommst du günstiger als die 250D und sie ist quasi 1:1 die selbe Kamera nur als kleinere Mirrorless. Was dir ebenfalls diverse Vorteile bringt, u.a. das fertige Bild schon zu sehn, bevor du abdrückst.

Canon EOS M50 ab € 518,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Canon EOS 250d

, weil die vierstelligen Canon-Modelle alle gnadenlos auf preisgünstiger optimiert sind. Da Canon auch nix zu verschenken hat, geht das nur durch weniger Ausstattung und unterdurchschnittliche Komponenten.

Sobald die fotografischen Ansprüche steigen ( Gegenlichtaufnahmen, Aufnahmen mit hohem Kontrast, Situationen mit weniger Licht oder Motive die sich auf die Kamera zu bewegen) sind diese Modelle am Ende und der Fotograf muss aufrüsten, dann lieber gleich etwas mehr investieren.

Canon EOS 250d

Die Canon EOS 250D ist technisch gesehen der Canon EOS 2000D überlegen mit einem Gesamtpunktestand von 60 zu 50¹. Die Canon EOS 250D hat einen größeren ISO-Bereich als die Canon EOS 2000D. Der ISO-Bereich der Canon EOS 250D erstreckt sich von 100 bis 25600, während die Canon EOS 2000D von 100 bis 6400 reicht². Die Canon EOS 250D kann bis zu **5 Bilder pro Sekunde** aufnehmen, während die Canon EOS 2000D nur bis zu **3 Bilder pro Sekunde** aufnehmen kann². Die Canon EOS 250D hat auch eine bessere Autofokus- und Objektivkompatibilität als die Canon EOS 2000D².

Quellen:

(1) Camerarace | Canon EOS 2000D vs Canon EOS 250D. https://camerarace.com/confronti/fotocamere/Canon-EOS-2000D_vs_Canon-EOS-250D/

(2) Canon EOS 2000D vs Canon EOS 250D - Camera Comparison - Lensora

https://www.lensora.com/comparecameras.asp?c1=canon-eos-2000d&c2=canon-eos-250d

(3) Camerarace | Canon EOS 2000D vs Canon EOS 250D. https://camerarace.com/en-gb/compare/camera/Canon-EOS-2000D_vs_Canon-EOS-250D/

(4) Canon EOS 2000D vs Canon EOS 250D: What is the difference? - VERSUS. https://versus.com/en/canon-eos-2000d-vs-canon-eos-250d

(5) Canon EOS 2000D vs Canon EOS 250D - Comparativa 1a1 | DeCamaras. https://www.decamaras.com/CMS/component/option,com_camaras/Itemid,247/func,cmp2/cam,2198-Canon-EOS-2000D/vs,2246-Canon-EOS-250D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kamera zu Hobbyzwecken lohnt sich niemals, sie kostet immer nur Geld. ;-)

Wie auch immer, die vierstellige Reihe von Canon ist einfach nur grässlich abgespeckt, die 2000er hat noch nicht einmal ein schwenkbares Display und der AF tut gerade so eben seine Dienste, wenn du bereit bist, in der Zeit einen Kaffee zu trinken.

Je weniger Stellen, desto besser und teurer. Mit der 250D lässt sich somit schon einiges anfangen. Was genau möchtest du damit fotografieren? Für Landschaften reicht evtl. schon die 2000D, die bewegen sich nicht und man nutzt typisch ein Stativ. Aber sonst?

Eventuell wären auch Kameras mit 2 Stellen interessant, viele davon werden gebraucht günstig verkauft, da ein Wechsel zu DSLM stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby
Niclas0412
Fragesteller

ich möchte alles möglich fotografieren haha am liebsten aber die Landschaft ,Vögel ,Den Mond und den Himmel

SirKermit  17.04.2023, 08:51
@Niclas0412

Dann überlege, ob nicht eine gute gebrauchte DSLR in Frage kommen könnte. Die Spiegel halten so um die 100000 bis 150000 Auslösungen aus, das reicht dicke aus.

Als erster Einstieg wäre da MPB zu nennen: https://www.mpb.com/de-de/kategorie/kameras/dslr-kameras/canon-dslr-kameras Das gibt einen Überblick auf den Gebrauchtmarkt.

Eine gebrauchte EOS70D liegt um die 300 Euro: https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-eos-70d ohne Objektiv. Das ist nämlich wichtiger.

Vögel zu fotografieren ist allerdings schon eine Ansage, besonders im Flug. Selbst ohne den reden wir von Entfernungen deutlich über 50 Metern. Da muss ein Tele her, so ab 400 Brennweite wird es interessant - und leider teuer.