Canon EOS M50 Mark II oder EOS 90D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Problem der M50 ist, dass das M-System von Canon quasi wieder erwürgt wird, sprich es kam seit einiger Zeit nichts neues und wird es vermutlich auch nicht mehr.

Die 90D ist die beste Spiegelreflexkamera im APS-C Sektor. Der M50 klar überlegen, aber eben eine DSLR.

Genügend Objektive gibt es dafür auf jeden Fall. Den EF/EF-S Mount gibt es seit fast 40 Jahren, wo hingegen der M Mount erst seit 2012, und der R Mount (beide Spiegellos) seit 2018.

Und der R Mount bietet zwei nette Alternativen, die gerade für Neu- oder Wiedereinsteiger mit keinen EF/EF-S Objektiven sehr interessant sind: Die R10, etwas billiger, und die R7, etwas teurer.

Im Grunde muss man bei Canon in dem Preis und Funktionsspektrum nur über diese beiden Kameras als Alternativen nachdenken, da sie alle anderen (wie die R oder die RP) sowieso schlagen.

Vielleicht ist also der Umstieg auf das Spiegellose R-System keine schlechte Idee. Die R10 kostet mit Kitobjektiv rund 1200€, ist aber erst seit wenigen Monaten kaufbar und deswegen auch mit einer guten Wartezeit nach der Bestellung verbunden. 2 Mobate sind hier eher das Minimum.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
iQuadronix
Fragesteller

Hey

Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert und meine Entscheidung steht nun, auch dank deiner Antwort, relativ fest. Es wird die R10 mit RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM. Dieses, weil es (denke ich zumindest) ein sehr gutes All-round-Objektiv für sowohl Weitwinkel- als auch Tele- und Makroaufnahmen ist.

Ich habe mich gegen die M50 Mark II entschieden, weil sie (meiner Meinung nach) zu teuer ist, für das, was sie bietet. Zahle ich 300 Euro mehr, bekomme ich die R10 samt dem genannten Objektiv, die einen echten Sprung symbolisiert.

Gegen die 90D entschieden habe ich mich, weil ich dann doch weg von der Spiegelreflextechnik wollte, die 40D musste ich nur wegen dem Spiegel 2x für je ca 500 Euro reparieren lassen, denn der Spiegel-Klapperatismus hat den Geist aufgegeben.

Bei der R7 habe ich keine wirklichen Vorteile für mich gegenüber der R10 ausmachen können, für einen dann doch beträchtlich höheren Preis von ca 400-500 Euro.

Ich denke, mit der R10 und besagtem Objektiv liege ich erstmal für mich goldrichtig, über andere Objektive denke ich nach, wenn ich wirklich wieder in die semi-professionelle Fotografie eingestiegen bin und genügend Kenntnisse besitze.

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort und wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

FelixA388  21.08.2022, 17:35
@iQuadronix

Hallo,

Ich denke auch dass die R10 mit einem Standardzoom von guter Qualität eine gute Entscheidung ist.

Finde auch deine Idee mit den weiteren Objektiven gut. Für Reisen, also keine Spezialisierung, macht sich die Kombi sicher gut!

Danke für das Lob,

Felix

Wenn du Geld für die 90D hast stellt sich garnicht die Frage nach einer M50 sondern dann kommt eher die EOS R10 als Mirrorless in Frage, die die 90D in wirklich ALLEN Belangen außer der Akkulaufzeit schlägt.

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 1029,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

 4k Auflösung natürlich auch

4K Auflösung benutzt man nur im Videobereich. Es ist 3840 x 2160 Pixel, was nur 8 Megapixel sind. Das konnten Kameras schon vor 10 Jahren überbieten. Jede halbwegs aktuelle Kamera bietet über 20 Megapixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
iQuadronix
Fragesteller

Danke Dir für deine Antwort, die R10 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Eine wirklich sehr gute Empfehlung!

Das mit dem 4k und 8 Megapixel war mir garnicht klar, da ich ein ziemlicher Anfänger in der Fotografie war und auch wieder werden möchte :).

Einen schönen Abend noch!

Hallo

die M50II kommt für 800€ mit dem EFM 15-45 IS STM ("Gurken Zoom" in "gewohnter" Canon Kit Qualität) das Gehäuse bekommt man für 600€.

Die EOS 90D kostet als Gehäuse zur Zeit um 1200€ und mit EF 18-135 USM Kit Zoom um 1550€

EFM 15-45 IS STM kosten Solo ab 250€ man bekommt also um 50€ Kit Rabbat

EFS 18-135 IS USM kosten Solo ab 450€ man bekommt also um 100€ Kit Rabbat

die Frage ist;

1.) EOS 250D oder EOS 850D gegen EOS M50 mit UHD Video in 2,3er Crop. Der Sensor hat "nur" 6K Auflösung bei Standbild

2.) EOS M6II mit EVF Sucher gegen EOS 90D mit UHD Video in 1,6er Crop (bezogen auf "Fullframe" VistaVision). Der Sensor hat 6,9K Auflösung bei Standbild.

Das EFM System ist vermutlich schon lange "gestorben" der Mitarai hat schon vor 7 Jahren angekündigt das es nach der Olympiade 2020 nur noch ein Profi DSLM System geben wird und DSLR komplett ersetzen soll. Also heisst das; RF ist die Zukunft EF, EFS und EFM wird noch verkauft so lange es sich "rechnet" und vermutlich 2025 werden Smartphones auch den APS-C Sensor Markt "wegfressen".

Also die Frage ist eher EOS RP oder EOS R10 zum "Einsteigen" mit denn jeweiligen Kit Zooms (In der "bekannten" Canon Kit Zoom Qualität).

Die EOS RP ist mit dem 24-240 IS USM eine schöne Kombination zum einsteigen/knipsen. Ich kenn das RF 18-150 von EOS M das ist deutlich hinter dem RF 24-240 und in Konkurrenz mit TZ101 oder Sony RX100VI bzw "hausintern" ist die alte Powershoot G3X der "Stolperstein".

Ach ja die EOS 40D hatte um 3,9K "Auflösung" bei Standbild, also erwarte nicht das Sensoren mit 6K oder 7K sich bei Fineprint ausdrucken unter DIN A3 sichtbar durchsetzen. Der Hauptvorteil ist das eine 90D nach Visual Noise Bewertung bei ISO 6400 die Auflösung der 40D bei ISO 100 abliefert und dass man mit der 90D halt massive Layoutreserven hat (Wie bei der 5DIV) zumindest wenn man die 90D mit L Zooms und Festbrennweiten bestückt. Da wird das EF 16-35/2.8L III USM zum Standard Zoom für "Alles" aus dem man noch das 15° Portrait im Zentrum mit 2,4K "Auflösung" rauscropen kann oder auch das 10° Tele für 1,2K Reportagebildqualität

iQuadronix
Fragesteller

Hey

Ich danke Dir für deine auch sehr ausführliche Antwort, auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe 😅.

Ich habe mich jetzt letztlich für die Canon EOS R10 mit RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM Objektiv entschieden und werde diese in den kommenden Tagen bestellen.

MfG