Würdest du dich für die Canon EOS 90D entscheiden oder eher bei der Canon EOS 7 DMark II bleiben?

3 Antworten

Das Modell, was ein wirklicher Sprung wäre für dich, die R7, hat dir ja damals nicht gefallen, weil dir das Gehäuse zu klein war. Für mich immer noch schwer nachvollziehbar, wie man mit der besten APS-C Kamera von Canon unzufrieden sein kann, weil sie handlicher geworden ist?!? Die Grifffläche blieb genau gleich groß während die Kamera nur ~16% verkleinert wurde.

Ob die Verbesserungen bei der 90D es dir wert sind umzusteigen, musst du für dich entscheiden. Es wäre halt hauptsächlich der ausklapp- und drehbare Touchscreen, sowie mehr Auflösung und WLAN. Die 90D ist ebenfalls kleiner als eine 7DII, aber es gibt einen Batteriegriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Beim Bewährten und Vertrauten bleiben, wenn man sonst schon ein wenig knausert!

Im Übrigen nervt die frühere Schlepperei von gewichtigen Geräten; nutzt man doch heute leistungsfähige Mobiltelefone auch zum "knipsen"!

SirKermit  08.10.2023, 13:59

Wenn du jedoch nicht knipsen möchtest, dann kommst du um eine dezidierte Kamera nicht herum.

Keine von beiden, wenn meine 80D stirbt, dann würde meine Wahl auf die R7 fallen. DSLM und APS-C und meine Objektive passen alle mit Adapter.

Die R7 kostet nur geringfügig mehr als eine 90D und verwendet die gleichen Akkus.

christl10
Fragesteller

Ich habe die 7 DMark II von Canon und bin damit sher zufrieden. Ich war schon mal auf der Suche nach einem Nachfolger, wenn die 7D mal ihren Geist aufgibt. Daher habe ich mir auch mal die R7 bestellt um sie aus zu probieren. Leider empfand ich das Gehäuse zu klein und es gibt auch keinen batteriegriff dazu. Ich bin den Batteriegriff der 7D gewöhnt und dacher auch das größere Gehäuse. Die R7 kommt für mich nicht in Frage, daher auch evtl. die Canon EOS 90D mit Batteriegriff als Nachfolger der 7D. Ich fotografiere Handball in der Halle und denke daß die 90D dafür perfekt wäre. Zudemist sie ja 5 Jahre jünger als meine 7D. Dann könnte ich alle meine Objektive auch ohne Adapter verwenden. Da meine 7D aber noch voll in Ordnung ist werde ich keinen andere in Betracht ziehen. Als zweitkamera habe ich die Fuji X-T2. Die ist auch ganz in Ordnung!

SirKermit  08.10.2023, 15:50
@christl10

Das mit der Größe ist eigentlich bekannt, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass das so viel ausmachen kann.

Daher auch eine Dankeschön an dich, denn meine 80D nebst Griff ist mir auch an die Finger gewachsen. Sollte ich mal wechseln müssen, werde ich verstärkt darauf achten. Da ich viel Naturfotografie betreibe, ist ein moderner AF durchaus ein handfestes Argument und spräche für eine DSLM. Aber ich schätze auch gute Ergonomie und meine großen Hände auch. ;-)