Auto Fotografie welches Objektiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt nicht "die" Autofotografie und nicht "die" Auto Optik.

Im Prinzip reicht das EFM 15-45 IS STM Kit Zoom, man muss halt auf Blende 8-11 für die Maximalauflösung/Maximale Bildqualität. (Ab 11 gibt es aber schon Beugungsbedingter Schärfeabbau)

Was man braucht ist

  • ein Polfilter, in 58mm und mit Step-Up ring 49>58 weil bei Canon war 58mm mal der Standardurchmesser
  • Reisestativ/Einbeinstativ/Kettenstativ je nach Location/Einsatzart
  • Miniblitz mit grossen, weichen Diffusor bevorzugt entfesselt einsetzbar

Mittelfristig organisiert man sich ein gepflegtes EFM 18-55 IS STM dass ist von der Bildqualität deutlich über dem EFM 15-45 und schon bei Blende 5.6-8 nutzbar. Das das EFM 18-150 IS STM ist auch besser und hat vor allem mehr Telereichweite.

Wenn man dann Erfahrung hat und Autos nicht nur Strassenrand, Parkplätzen auf Messen/Treffen "pflückt" (also Zeit hat, die Location selber bestimmen kann und das Auto "präparieren") wird man noch ein UWW und Festbrennweiten dazu nehmen also EFM 11-22 IS STM und EFM 28 IS STM.

SoEinProblem
Fragesteller

Polfilter was empfiehlst du da eher einen starken oder einen leichten?

Was verstehst du unter "nicht allzu teuer", das ist ein sehr schammig gefasster Begriff? Für jemand der im Monat 2000€ netto verdient sind 500€ nicht teuer. Für nen Studenten sind es vielleicht 100€. Wenn es möglichst billig sein soll adaptier dir ein Canon 50mm STM per Viltrox Adapter.

Es gibt auch kein einzelnes Objektiv für Autofotografie, genauso wenig wie es ein einzelnes Objektiv für Modelfotografie gibt. Kommt immer drauf an, was man machen will und wie der Look später werden soll. Daher wäre es erstmal wichtig, dass du dich etwas tiefer mit Fotografie beschäftigst, sodass du weisst welche Brennweite und welche Blende welchen Look erzeugt. Vielleicht übst du erstmal mit dem Kitobjektiv und gehst mal ein paar Autos fotografieren und schaust mal welche Brennweiten du benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde sagen für den Laien tut es meistens ein Objektiv mit einem großen Brennweiten Bereich.

Mit mehr Brennweite kann man weiter zoomen und mit dem Zoom verzerrt sich auch das Bild immer etwas.

Z.B. 18-300mm habe ich auf meiner Nikon, ist meiner Meinung nach gut für ein Allround-Objektiv wenn man nicht verschiedenste Objektive mit schleppen will.

Unter 18mm Bennweite bekommt man irgendwann diesen Fischeye-Look.

Hier sieht man wie sich die Brennweite auswirkt:

https://youtu.be/aPZjxv8XXWo

Gibt noch andere Faktoren wie z.B. Lichtstärke, aber dazu musst du einen Profi fragen ich bin nämlich auch keiner :D