Hat jemand empfehlungen für die Canon EOS m50?

2 Antworten

Welche mm Anzahl ist für Makro Fotografie gut?

Gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Es ist nämlich ziemlich relevant.

Die "mm" ist die Brennweite. Die entscheidet u. a. darüber wie weit du vom Motiv weg sein kannst. Das ist aber noch nicht alles. Viel wichtiger ist hier noch, dass sie darüber entscheidet wie viel vom Hintergrund eingeblendet wird und das ist maßgeblich für die Bildgestaltung. Bei geringer Brennweite wird mehr vom Hintergrund eingeblendet. Das kann interessant sein, wenn man den Lebensraum mehr zeigen will und dieser harmonisch ist. Allerdings kann das auch schnell unruhig wirken und bei unruhigeren Hintergründen ist es besser diese zu komprimieren, also mehr Brennweite zu nutzen. So wird halt weniger vom Hintergrund gezeigt. Das ist einer der wichtigsten Punkte auf die man achten sollte.

Ob du tatsächlich ein Makro brauchst ist motivabhängig. Was viele nicht bedenken ist, dass viele Motive gar kein 1:1 zulassen. Damit würde man bei vielen größeren Insekten (z.B größere Falter, Großlibellen etc.) oder Pflanzen schon einiges abschneiden. 1:1 oder noch größer macht eigentlich nur Sinn bei wirklich sehr kleinen Objekten. Dann sollte man allerdings auch auf jeden Fall Stacking anwenden, sonst sieht das nach nichts aus.

JulianFiedler
Fragesteller

Ok, danke für deine umfangreiche Antwort. Hast du empfehlungen? Und welche mm Anzahl ist „gut” ich möchte Motive si groß wie möglich haben. Gilt da, jehörr mm ist desto größer dass Motiv, oder andersrum, oder komplett anders?

Photon123  16.04.2023, 21:55
@JulianFiedler

Gut ist immer relativ. Groß auf dem Bild ist nicht immer besser. Hat aber auch nichts mit der Brennweite alleine zu tun.

Für die Brennweite gilt was ich geschrieben habe. Möglichst groß bedeutet bei Makro großer Abbildungsmaßstab und der bildet sich aus Brennweite + Naheinstellgrenze. Einen großen Abbildungsmaßstab hat man, wenn beim Objektiv mindestens 1:1 steht. Je größer die 1. Zahl, desto größer der ABM. Also 2:1 ist größer als 1:1 und 1:2 kleiner als 1:1.

In welchen preislichen gebiet wäte man dort?

An der EOS M lässt sich vieles adaptieren, da findest du in ziemlich jeder Preisklasse was. Das günstigste wäre, dir einfach Makro-Zwischenringe zu kaufen, damit machst du jedes Objektiv zum Makro.

https://www.amazon.de/Hersmay-Autofokus-Zwischenringe-Extension-Kamera/dp/B09QKSRY3B

Günstige Objektive gibts ebenfalls von China-Herstellern wie 7Artisans oder TTArtisan unter 200€:

Fotografie Objektive mit Objektivbajonett: Canon EF-M, Besonderheiten: Makro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von Canon direkt gibts ein außergewöhnliches Objektiv für EOS-M, das sein eigenes Makro-Licht mitbringt:

Canon EF-M 28mm 3.5 Macro IS STM schwarz ab € 280,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder du adaptierst dir EF-Objektive wie das 60mm 2.8 Macro USM (wird aktuell nicht mehr produziert, weil Canon die Produktion von EF-S langsam runterfährt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008