Kamera schaltet nicht zum Sucher um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Kamera gebraucht gekauft? Dann kann es sein dass der Vorbesitzer das im Menü abgestellt hat.

Im Schraubenschlüssel-Menü findest du im 3. Tab die Bildschirmeinstellungen. Dort kannst du auf Auto oder Manuell umstellen. Wenn das auf Auto steht, sollte der Sensor normalerweise erkennen, ob dein Auge am Sucher ist. Wenn nicht, ist möglicherweise der Sensor verschmutzt oder kaputt.

Wenn auf der Kamera noch Garantie ist, solltest du sie in dem Fall umtauschen/reparieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
SoEinProblem
Fragesteller

🙌🏼 danke viel mals, daran hats gelegen

Hallo

viele konfigurieren sich über CFN eine Taste zum umschalten der Suchermodis. Dazu gibt es bestimmt 1 Dutzend Tutorials auf Youtube

Es gibt mW keine Feinjustage des Ansprechverhalten des Sensors oder eine Augenerkennung wie bei M5 oder R Kameras.

Die Technik wurde aber die letzen 15 Jahre in Canon DSLR verbaut und war dort gut genug bzw war ja ab denn 100erter Typen mit einer Taste neben dem Sucher umschaltbar.

Man kann auch einfach das TFT zuklappen dann tut immer der EVF.

Das Problem ist wenn die Kamera am Hals im Bereitschaftsmodus (Eco Mode) baummelt schaltet sich immer der EVF/TFT ein und verbraucht Strom

Dann ist der Sensor verschmutzt, reinige ihn. Das ist bei meiner Camera ein ovales Fensterchen neben dem Sucher.