Objektiv?

5 Antworten

Ich würde mir zuerst eine Festbrennweite (zb. 50mm) kaufen die lichtstark ist (1.8 oder 2.8). Damit lernst du besser mit Perspektiven umzugehen und zudem hast du die Tiefenschärfe die du bei einem Kitobjektiv nie haben wirst.

Ein Zoom würde ich danach kaufen (kann dann auch ein Kitobjektiv sein, wenn du nicht viel ausgeben willst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du darfst in der frage von kamera-objektiven niemals mit der "schwarz-weiß" philosophie, d.h. "gut" oder "schlecht" herangehen.

die sog. kit-objektive wie bei diesem sind einfachste objektive, aber trotzdem für den alltag und für schnappschüsse brauchbar, d.h. weder "schlecht" noch "gut" trifft zu, sondern irgendwo im sehr breiten bereich dazwischen.

die anderen antworten haben schon reichlich tipps für qualitativ bessere objektive gegeben, aber am ende kommt es drauf an, was du in der hauptsache fotografieren willst. danach orientiert man sich bei der wahl einen neuen/anderen objektivs.

Woher ich das weiß:Hobby

Kitobjektive reichen für einen Anfänger sind aber grundsätzlich das schlechteste, was du für eine Kamera bekommst. Liefern ungefähr Fotos auf bissl besserem Handyniveau. Für die Brennweiten zu lernen und bissl zu experimentieren reichts.

Besseres Allround Objektiv ist ein adaptiertes Sigma 17-70mm Contemporary, das du nur noch gebraucht findest.

Gebraucht Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Makro OS HSM Contemporary - Canon EF-S Kompatibel | MPB

Dazu benötigst du einen EF-EOS M Adapter:

Gebraucht Canon EF-EOS M Anschluss Adapter | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

das ist die Kit Optik zur Kamera, aus meiner Sicht/Erfahrung das schlechteste EFM Zoom, das alte EFM 18-55 IS STM ist viel besser.

Wenn es geht einfach das EFM 18-150 als Kit einkaufen oder das EFM 11-22

Robert895
Fragesteller

Also ist das EFM 18-150mm Objekt gut ?

SirKermit  24.09.2023, 20:28
@Robert895

Es gibt bei den meisten Objektiven kein absolutes gut oder schlecht. Laut https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Canon_EF-M_18-150_mm_3_5-6_3_IS_STM/10403.aspx ist es weder überragend noch grottenschlecht.

Zitat:

Fazit
Das Canon EF-M 18-150 mm 3.5-6.3 IS STM ist ein ordentlich verarbeitetes und durchaus preisgünstiges Reisezoomobjektiv für das Canon-EOS-M-System. Nur beim Bajonett hätten wir uns Metall als Material gewünscht, während das restliche Kunststoffgehäuse völlig ausreichend ist und Gewicht sowie Kosten spart. Der Autofokus arbeitet leise und flott, der Bildstabilisator ist zuverlässig wie auch, angesichts der mäßigen Lichtstärke, unverzichtbar. Die Bildqualität ist, wie nicht anders zu erwarten, durchwachsen. So zeigt das Objektiv starke Verzeichnungen, während sich die Randabdunklung sowie Farbsäume erstaunlich zurückhaltend geben. Die Auflösung ist vor allem im Bildzentrum sehr gut, egal bei welcher Brennweite man fotografiert. Allerdings zeigt sich ein starker Randabfall der Auflösung, der im Weitwinkel am stärksten ausfällt und bei großformatigeren Ausdrucken sichtbar wird. Insgesamt schlägt sich das Canon EF-M 18-150 mm 3.5-6.3 IS STM für ein Reisezoomobjektiv wacker.

Sagen wir mal so: Das Objektiv wird passen, da es ein EF-M Objektiv ist. Somit hat es das M-Bajonett. Und die M50 ist eine Kamera mit dem M-Objektiv.
Von daher alles fein.

Ob es sich dabei allerdings um ein gutes Objektiv handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar eine M-Kamera, aber nutze den Canon-Adapter, sodass ich EF-Objektive nutzen kann.