Canon EF-S 18-135 f/3,5 -5,6 IS STM oder EF-s 50mm f/1,8 STM welches wär besser ( meine Motive sind sehr unterschiedlich und Situationsbedingt, filme sehr oft?

6 Antworten

Richtig. Ich habe beides. Das 50 mm ist schwer zu schlagen bei Kontrast Schärfe Auflösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym109824
Fragesteller

Hab mir das 50mm gekauft da ich erstmal mehr fotografieren wollte

Ist super

Natürlich nicht so universell einsetzbar wegen der Brennweite ( sind um die 80mm weil ich keine Vollformat Kamera habe ) aber man gewöhnt sich dran

Ich liebe das Objektiv

Hab damit schon viele schöne Fotos machen können

Nutzt die sogar viel für street Fotografie und Landschaftsfotografie

Muss man zwar weiter weg vom Motiv stehen aber es hat irgendwie was schönes

Hallo

ein gebrauchtes EFS 18-135 IS STM ist zur Zeit im Zustand A (wie Neu/Neuwertig) um 150€ aufwärts, im Zustand AB (Fingernagel-Kratzer am Gehäuse) um 125€ aufwärts einkaufbar, etwas "verbraucht" Zustand B ("Schrammen", Staub in der Optik) ab 100€.

Natürlich wollen Verkäufer das maximale rausholen und fangen bei 66-75% vom Neupreis an, selbst bei Optiken im Zustand C. Zudem kommen A Optiken in OVP mit allen Deckeln und Anleitung. Wenn die Optik im Weissen Kartoon kam ist das eine "Kit" Optik, das gibt schon mal 10% Abzüge gegenüber dem bunten "Geschenkkartoon". Einige Canon Kits kommen tw ohne weissen Kartoon der ist zu teuer in der Herstellung für die DC Optiken

ein gebrauchtes EFS 50/1.8 STM ist zur Zeit im Zustand A um 75€ aufwärts einkaufbar und Zustand B ist bei 50€

Also wenn man sich nicht Blöd anstellt und die Optik zum arbeiten eingesetzt wird also man kein Sammlerstück für die Vitrine will reicht der Zustand B oder sogar B- (Kein Kratzer in Glas aber "Putzspuren" und Staub) und man kann beide Optiken für um 150-175€ einkaufen. Selbst der Zustand C macht immer noch gute Bilder

  • Grundsätzlich das Plastik der Fassung verkratzt immer durch Fingernägel speziel bei Damen mit "Katzenkrallen" ist das unvermeidlich
  • Grundsätzlich hat die Optik immer Staubeinschlüsse sobald man es benutzt (Staubpumpe). EInige Canon Optiken kann man durch einen Filter "abdichten" (EFS 17-55, EFS 10-22)
  • Grundsätzlich hat die Optik immer "Putzspuren" wenn Amateure das Glas putzen, selbst Profis bekommen das nicht hin. Deswegen sind UV Filter beliebt ersparen das zeitaufwändige Putzen
  • Zoomoptiken "knarzen" oder "schaben" nach wenigen Betriebsstunden vor allem durch Temperaturzyklen, das ist normaler Verschleiss bzw selbst neue OVP Optiken knarzen oft nach dem auspacken. Kann man bei Canon reklamieren heisst dann dass ist das normale "Betriebsgeräusch" und technisch bedingt weil die "Zoombremse".

Deswegen beim Einkauf einfach eine Taschenlampe mitnehmen und die Optik durchleuchten, am einfachsten auf ein weisses Blatt Papier projezieren damit der Verkäufer selber sehen kann dass die Optik Staub, Kratzer, Schlieren im Strahlengang hat. Einkaufprofis bauen sich mit einem Kondensor einen "Kollimator" dann kann man mit einem Ronchi Gitter die Zentrierung prüfen. Und Plastikoptiken sind nie gut zentriert bzw die Zentrierung ist "Schwerkraftabhängig". Die einzigen von Canon kaufbaren im Neuzustand perfekt zentrierten Optiken sind bisher die Sumire Primes und das R 85/1.2. Aber Zentrierung wird "überbewertet" und ist bei Knisperqualitätsansprüchen eh kein Thema das wurde schon in denn 80ern "gegessen" als Canon Kit Zooms mit jeder Generation Schrottiger wurden und je schrottiger um so mehr wurden davon verkauft weil denn Knipsern war Bildqualität scheixxegal bzw "gut genug" und Hauptsache billig

Wenn du bisher schon eines der EFS 18-55 hast kommt es darauf an ob DC oder STM Type. Weil bei Video bringt der STM Antrieb grosse Anwendbarkeits Fortschritte zu DC und Micro USM. Das EFS 18-135 IS STM hat einige "Restprobleme" bei Video, deswegen hat um 2015 Canon das EFS 18-135 IS USM (Nano) lanciert. Die meisten EFS 18-135 IS STM Anwender "sehen" aber nicht die Restprobleme ausser man stösst Sie mit der Nase drauf aber die hören einige Restprobleme (Trittschall).

Also wenn man ein EFS 18-55 STM hat dann kauft man sich

EF 50/1.8 STM (ab 75€)

und hat noch Budget für ein EF 70-210/3.5-4.5 USM (ab 50€)

Hat man ein EFS 18-55 DC oder Micro USM wird man nicht um ein STM Normalzoom rumkommen da ist das 18-135 STM besser als das 18-55 STM. Das 18-55 hat bei 50mm Blende 5.6 das 18-135 hat bei 50mm um Blende 4.5 und ist dabei schärfer und hat eine weicheres Bokeh.

Anonym109824
Fragesteller

Beim 18-135 STM hab ich eins gefunden für 194 Euro von einer Webseite für gebrauchte Objektive dort stand die werden vorher geprüft und es seien nur äußerliche Makel vorhanden

Dort hat man auch 14 Tage Wiedergabe recht

IXXIac  10.09.2023, 16:19
@Anonym109824

Hallo

ich hab eins beim Calumet (Sauter) im Zustand B für 219€ und im Zustand C für 167€ gefunden, beim Foto Profi in Stuttgart steht eines inclusive Streulichtblende für 175€ im Schaufenster der Occasionen, das sah nach B aus. Auf Epay International kann man eine angebliche "Display" (Vorführ) Optik in Zustand A und OVP aus Japan für 150 € incl FedEX Economy aus Japan einkaufen. Kommt evtl. noch Zoll drauf. Bis 300€ Warenwert sind es pauschal 15€

Es gibt Händler die machen eine Eingangsprüfung, reinigen, justieren/servicieren die Optiken und verkaufen diese mit Gewährleistung und "Versicherung". Dazu kommt die MwSt bzw Differenzbesteuerung nach §25.

Der Service wird meist im nicht EU Ausland zu Niederiglöhnen gemacht das ist billiger aber ergibt Frachtkosten. Das führt auch dazu das man Optiken zerlegt/schlachtet und aus 2en eines macht und mit nicht OEM Ersatzteilen überholt. Das heisst ein schönes Gehäuse mit defekter Elektronik wird mit einer funktionierenden 1€ Schlachtoptik instandgesetzt evtl mit "Kinderarbeit" in Afrika, Vietnam oder Indien

Deswegen kosten die 50% bis 75% mehr als bei Privatkauf aber man kauft nicht die Katze im Sack.

Und es gibt bei Fernabgabe/Versandhandel grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht

Anonym109824
Fragesteller
IXXIac  10.09.2023, 15:17
@Anonym109824

Hallo

mit dem EF 50/1.8 kann man nicht "sinnvoll" filmen, der DC Autofocus ist laut und eiert rum bzw manchmal springt und pumpt der, manuel focusieren geht nicht feinfühlig genug.

Man kann einen langen Hebel anmontieren damit man mit einem Gummizug denn Focus sauber pullen kann aber das geht nur mit einem FHD Monitor damit man die Schärfe ansatzweise sieht.

Also für Video braucht man den Nachfolger mit STM

www.mpb.com/de-de/produkt/canon-ef-50mm-f-1-8-stm/sku-2129279

Das ist auch keine billige "Mülloptik", das STM bekam eine Überarbeitung der Optik mit besserer Vergütung und gerundeten Blendenlamellen für besseres Bokeh. Zudem hat das STM ein "Metallbajonett", eine lineare Blende für 12 B/Sek Frequenzen und es ist geschraubt also reparierbar konstruiert. Der grosse Vorteil der STM Optik ist das die mit 60 Hz focusiert die Oldtimer der 90er machen nur 8hz. Canon DSLR mit Onchip Hybrid AF (ab 650D und 100D) focusieren mit 60hz dadurch "kann" der Focus bei Video kontinuierlich nachgeführt werden.

Joa musst du halt wissen. Das 50mm ist ein Ein-Trick Pony, hauptsächlich für Portraitfotografie geeignet - halt alles wo du den HG weichzeichnen willst. Für bestimmte Sachen ist es aber zu weit reingezoomt (z.B. für Street oder Landschaftsfotografie, Vloggen) und für andere Sachen hats zu wenig Zoom (Wildlife, Sport oder Planespotting).

Beim Zoomobjektiv hast du dagegen viele Brennweiten, aber dafür nur wenig mit Hintergrundunschärfe.

Musst dir halt überlegen ob dir das eine oder das andere wichtig ist. Und naja Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür, also denke mal das zweite Objektiv wirste dann mit Sicherheit geschenkt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Anonym109824
Fragesteller

Hab für Weihnachten und Geburtstag zusammen nur im die 300 bis 350 Euro

Muss ich Mal gucken

Vielleicht mach ich das so wenn ich irgendwo günstig ein 50mm finde

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Die hab ich schon gesehen

Beim 50mm hab ich sogar was für 55 Euro gefunden

Uneternal  10.09.2023, 14:14
@Anonym109824

Achte drauf, dass es die STM Version ist, es gibt nämlich auch ältere 50mm Scherben und da ist der Motor lauter.

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Das der Motor lauter ist ist kein Problem nutze 50mm eher seltener für Videos da dieses Objektiv dafür eher weniger geeignet ist

18-135mm wird eher für Videos genutzt besonders wegen den zoom

Das 18-135 ist universeller, aber lichtschwächer.

Das 50er wäre vorrangig für Portraits oder Stilleben mit geblurrtem Hintergrund (Offenblende) sinnvoll.

Also lieber erst den Zoom und später die Festbrennweite kaufen bei breitgefächerten Interessen.

Anonym109824
Fragesteller

Das ist halt das Ding

Auf eine Sache muss ich verzichten

Teurer geht es bei mir leider nicht ( hab nur 200 bis notfalls aber nur im absoluten notfall 250 Euro da ich schüler bin da geht 18-135mm gerade so noch )

Tasha  09.09.2023, 23:57
@Anonym109824

Dann würde ich, wenn du keine Spezialinteressen hast, erst mal das kaufen und das 50er in einem Jahr oder so. Man muss ja auch erst mal die Möglichkeiten eines Objektives erkunden, bevor man ein zweites kauf. Mit dem Universalzoom kannst du schon eine Menge machen, vor allem draußen.

Anonym109824
Fragesteller
@Tasha

Das stimmt

Besonders beim Filmen und Vloggen

Natürlich ist die Low light Performance so lala

Aber hab die Kamera noch zum üben

Ein anderer Vorschlag, das 50 mm wird gebraucht für fast Taschengeld angeboten, hier mpb: https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-ef-50mm-f-1-8-ii/sku-2133116

40 Euro, gebraucht. Solange die Technik funktioniert, wäre das okay.

Ein Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS wird dort für 144 Euro angeboten: https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-ef-s-18-135mm-f-3-5-5-6-is/sku-2132915

Vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich, beides zusammen unter 200 Euro.

IXXIac  10.09.2023, 10:12

Hallo

bei Optiken taugen nicht für Video

SirKermit  10.09.2023, 11:24
@IXXIac

"Oft" beschreibt eine Quantität, "nichts taugen" ist eine subjektive persönliche Aussage über die Qualität. Deine qualitative Einschätzung hätte ich gerne von dir erfahren.

IXXIac  10.09.2023, 16:52
@SirKermit

Hallo

ich habe Produktkenntnisse und Anwenderkenntnisse, mache zudem seit 2010 Evaluationen für meinen Arbeitgeber bzw desen Auftraggeber. Das heisst ich kann im Prinzip beschreiben wie sich EF 50/1.8, EF 50/1.8II und EF 50/1.8 STM abseits der Werte für Brennweite und Blende verhalten und das es im Detail unterschiedliche Optiken sind. Man kann auch vieles messen.

Am simpelsten ist natürlich man geht in einen Laden und testet die Optiken im Direktvergleich da ist das Thema dann nach 0,3 Sekunden geklärt. Da ist das 50er STM an einer EOS 70/77/80/90/200/250/800/850D bei 300 Lux Schlummerlicht im Laden schon scharf während das IIer noch sekundenlang rumeiert/rumpumpt und "rumkreischt".

Beim EFS 18-135 ist der der Hauptknackpunkt das die Optik varifocal ist das heisst beim zoomen wandert der Focuspunkt ab. Eine EOS 70D kann die Optik im AFC Modus fast Parfocal halten aber nicht im Videomodus. Deswegen kamen die STM Zooms mit Kennfeldspeicher. Bei STM Zooms und USM Zooms nach etwa 1996 ist die Zoomstellung mit der Focusstellung gekoppelt das heisst das Varifocale Zoom wird per Autofocusmotor parfocal nachgeführt. Der AF Rechner überwacht das trotzdem wenn man zb bei Offenblende in ein Gesicht zoomt fehlt die Präzission/Feinauflösung da muss der Focus für eine Ziellandung auf dem Auge mitarbeiten. Auf jeden Fall senkt das die nötigen Rechenleistung beim Zoomen so das auch die billige 200D mit kleinem AF Rechner das "kann" und nicht nur Profikameras.

SirKermit  10.09.2023, 17:12
@IXXIac
ich habe Produktkenntnisse und Anwenderkenntnisse, mache zudem seit 2010 Evaluationen für meinen Arbeitgeber bzw desen Auftraggeber.

Das habe ich befürchtet und sehe das als ein Problem an. Deine wirklich guten Tipps helfen keinem Schüler, der ein arg begrenztes Budget hat, auch wenn ich deine Intention nachvollziehen kann.

Als Beispiel: Ich selber führe einen kleinen Gewerbebetrieb in der Elektronik. Einem Anfänger werde ich z.b. niemals raten, eine Lötstation für 500 Euro zu kaufen, die wir bei uns zwingend aus technischen gründen Benötigen. Der Anfänger bekommt typisch nicht das in die Hand, was wir löten müssen. Und wenn doch, dann geht es eben nicht, das Zinn wird nicht flüssig. Das reichen die technischen Daten des Bratkolbens aus dem Baumarkt eben nicht.

In der Fotografie mögen in deinem gewerblichen Bereich diese Dinge relevant sein, das müssen sie sogar, aber doch bitte nicht so pauschal bei einem Anfänger.

Ich zitiere mal aus einer unten stehenden Antwort des TE:

Es bringt mir mehr als sofort die neuste Technik zu haben
Hab mich vor 2 Jahren bewusst für eine Canon EOS 700D entschieden
Natürlich ist die Qualität besonders im Videomodus nicht so krass aber es ist nutzbar und ich habe schon einiges gelernt
In vielleicht 1 oder 2 Jahren hol ich mir eine neue Kamera aber dann mach ich auch kein großen Schritt
Die Kreativität ist wichtiger

Genau das ist doch einer der aus meiner Sicht guten und richtigen Wege. Wenn man sich dann mit der einfacheren Technik ausgetobt hat, dann kann man getrost upgraden.

Anonym109824
Fragesteller

Vielen Dank Guck ich mir Mal an

Versuche dann die objektive zu Weihnachten und Geburtstag zu bekommen

SirKermit  10.09.2023, 12:22
@Anonym109824
Vielen Dank Guck ich mir Mal an

Gern geschehen. Hier kam jedoch die Aussage, dass die "Optiken taugen nicht für Video". Da ich deine Ansprüche nicht kenne, halte ich solche pauschalen Aussagen für sehr schwer nachvollziehbar.

Denn als Schüler mit schmalem Budget muss man Kompromisse eingehen, wobei nicht alles so schlimm ist, wie es manchmal dargestellt wird, weil jeder für sich persönlich eine andere Sichtweise und Bewertung hat.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl.

Anonym109824
Fragesteller
@SirKermit

Ach das wird schon natürlich ist es nicht perfekt aber ich bin schüler, hab wenig Geld und bin erst am Anfang

Vorallem kommt es auf die Person an die an der Kamera sitzt

Man kann aus allem das beste rausholen

SirKermit  10.09.2023, 12:30
@Anonym109824
Man kann aus allem das beste rausholen

Danke! Perfekt! Zumal das einen Lerneffekt für dich bedeutet, den dir die beste Technik kaum bieten kann.

Anonym109824
Fragesteller
@SirKermit

Es bringt mir mehr als sofort die neuste Technik zu haben

Hab mich vor 2 Jahren bewusst für eine Canon EOS 700D entschieden

Natürlich ist die Qualität besonders im Videomodus nicht so krass aber es ist nutzbar und ich habe schon einiges gelernt

In vielleicht 1 oder 2 Jahren hol ich mir eine neue Kamera aber dann mach ich auch kein großen Schritt

Die Kreativität ist wichtiger