Ist das Canon EF-S 18-55mm noch okay zum Filmen?

3 Antworten

Wenn du Autofocus brauchst: Vergiss es.

Das Standard 18-55 hatte ich als Kit-Objektiv bei meiner ersten DSLR dabei.

Der Autofocus ist langsam, pumpt (überfährt also mehrfach den Schärfepunkt) und ist extrem laut (letzteres spielt natürlich nur eine Rolle, wenn du das Kameramikrofon oder ein auf der Kamera montiertes Mikro verwendest, bei Funkmikrofonen oder einer verkabelten Tonangel ist es egal).

Genau deshalb hat Canon ja die STM-Objektive gebracht, die fokussieren deutlich schneller und direkter, das sind ja eigentlich DIE Objektive für DSLR-Video.

Ich meine auch gehört zu haben, dass die Linsen im 18-55 STM noch etwas höherwertiger sind, wobei das Standard 18-55 jetzt auch nicht schlecht ist. Aber: Für Filmen nur dann geeignet, wenn du die Szene im Vorfeld aufsetzt, dann auf MF schaltest und die Szene mit einem Fokus abdrehst - sobald du nachfokussieren musst, im Zweifel auch noch mit Autofocus, bist du mit dem Nicht-STM aufgeschmissen.

Wenn du während der Szene zoomen willst (ist ja eh manuell, Motorzoom hast du an einer DSLR ja keinen, außer du hast ein Rig mit externem Zoom-Motor), das würde ich auch mit einem STM mit Autofocus nicht machen, da würde ich eher auf ein parfokales Objektiv setzen (Fokus immer gleich, egal, welche Brennweite), aber da reden wir dann über L-Serie (meist weißes Gehäuse, manche auch schwarz, aber der rote Ring verrät es - und der hohe Preis - da ist jetzt auch nicht jedes parfokal, aber viele).

Anonym109824
Fragesteller

Ist auch nur als Übergang gedacht

Wird jetzt paar mal verwendet und geguckt ob es reicht

Spare bisher Geld fürs 18-55mm is STM ( das 18-55mm was ich jetzt bekomme bekomme ich von mein Eltern zu Weihnachten deswegen habe ich das günstigste vom günstigen genommen weil ich mein Eltern nicht so viel auf den Taschen liegen will das is stm hätte um die 20 bis 30 Euro mehr gekostet )

Vielleicht hol ich mir wenn ich bis dahin das Geld auftreiben kann was besseres aber wahrscheinlich wird es wieder das 18-55mm IS STM

Aber solange ich nicht genug Geld hab wird eben das alte 18-55mm genutzt ^^

Hallo

man kann nur mit den STM und Ring USM Optiken "filmen". Zwischen denn 18-55 Kit Zoom Gurken und denn 18-55 STM Typen liegen WELTEN bei Video. Das wirst du ja demnächst selber erfahren/sehen. Keiner "filmt" wirklich mit denn Gurken deswegen montieren die Videorebellen ja "Altglas" mit manuelen Focus und manueller Blende.

Überhaupt wer mehr als 1€ plus Versand für einen gebrauchten EFS 18-55 nicht USM Mülleimer ausgibt,,,, die meisten Händler kaufen die nicht an, die nehmen die nur geschenkt, bzw legen die danach in Photobörsenschublade bzw weil die meist schon übervoll ist gleich in die Recyceling Tonne.

Der Kit Aufpreis für das 18-55 DC III ist im Canon Shop aktuell Minus 20€. Das heisst der Canon Vertrieb selber senkt denn 4000D Bodypreis von 379€ auf 349€ wenn man die 18-55 DC Kit Optik mitnimmt anstatt dem Plastik Gehäusedeckel.

Nicht nur fehlender Bildstabilisator, das Objektiv ist auch extrem laut beim fokussieren, also was aufnehmen mit Ton aus der Kamera kannst du vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Anonym109824
Fragesteller

Okay

Ach wird die kurze Zeit reichen

Wird jetzt circa

1 bis 2 Monate genutzt und dann eh ersetzt

War halt als Übergangslösung gedacht

Uneternal  14.12.2023, 16:20
@Anonym109824

Warum holt man sich nicht gleich was ordentliches statt eine "Übergangslösung"? Würde mal über ein Upgrade nachdenken, Canon 17-55 2.8 oder Sigma 17-70 2.8-4.0 Contemporary.