Ist eine Canon EOS M50 Mark ii noch Ende 2023 noch angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, weil 75%
Nein, weil 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • die Kamera ist nicht schlecht aber das EFM 15-45 ist ein Gurke die "bestauflösenden" Optiken für EF-M kommen von Sigma, Viltrox und Tamron
  • UHD Video mit 2,5 Crop ohne DPAF Focus
  • die M50 ist keine "Filmkamera"
  • EFM wurde bei Canon immer abgewürgt um Abstand zu DSLR zu halten und ist inzwischen "tot", wie 2016 zur Keynote vom Mitarai angekündigt nach 2021 gibt es nur noch ein Kamerasystem
Claasjahn
Fragesteller

Welche würdest du mir dann emphelen?

IXXIac  20.09.2022, 10:48
@Claasjahn

Hallo

zum Vloggen und "Filmen" gibt es Spezialkameras (Sony, Nikon, Lumix) aber das können auch Smartphones der letzten 10 Jahre gut genug dafür muss man keine DSLM anschaffen und rumschleifen. Für Vlog mit "ab und an" Fotos reichen auch Prosumer wie die LX15 oder RX100 III die aber inzwischen auch Richtung 500€ Grenze unterwegs sind.

Eigentlich ist die Fuji X T200 der "beste" Kompromiss aus Video und Standbildleistung in der 750€ Preisklasse aber da muss man wohl warten bis es wieder Chips gibt und wieder welche gebaut und nach Europa verschifft werden. Und ob die dann wie zuletzt 2011 bei 575€ verkauft werden ist auch fraglich die letzten Verkäufe gingen deutlich über UVP. Eigentlich ist die X T200 von der Bedienung und dem Sensor (Rolling Shutter) Vlog optimiert nur beim Ton braucht man noch ein externes Mikrofon wie auch bei der M50.

Mal rechnen

  • Sony ZV E10 mit 16-50 PZ OSS ab 750€
  • M50II mit EFM 15-45 IS STM ab 675€ plus Rode VideoMic GO ab 75€

Die Nikon Z30 hab ich noch nicht selber "befummelt" aber bei Nikon ist die Objektivwahl auch beschränkt und teuer. Nur Z 16-50 und Z 18-140 sind bei der Abildungsleistung Welten besser als EFM 15-45 und EFM 18-150 und auch besser als das Fuji XC 15-45.

Knackpunkt bei Nikon,Sony und Fuji ist dort gibt es kein EFM 11-22 für 350€ oder EFM 22/2 für 200€

Claasjahn
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen in den welche würdest du mir in dem Preissegment empfehlen?

Ja, weil

"Lohnt sich" ist immer so eine schwammige Frage.

Verdienst du Geld damit und bekommst den Anschaffungspreis nochmal raus, dann lohnt sich etwas.

Verdienst du kein Geld damit kann sich etwas nur für dich persönlich (also deinen Spaß, Freude) lohnen. Und das kann keiner Beurteilen, ob sich da eine M50 für dich lohnt.

Die ist auf jeden Fall immer noch eine der besten Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kameras. Es dauert sehr lange bis eine Kamera wirklich technisch veraltet ist. Ca. 8-10 Jahre und selbst dann machst du damit keine schlechteren Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Claasjahn
Fragesteller

Habe die Frage nochmal umgeschrieben.

Uneternal  19.09.2022, 15:27
@Claasjahn

Ändert trotzdem nichts an meiner Antwort. Die Kamera ist erst 4 Jahre alt, das ist bei Kameras nur 1 Generation zurück.

Claasjahn
Fragesteller
@Uneternal

Jaja, schon klar ist mir dann auch wieder eingefallen mit dem "Lohnt es sich".

Naja evtl. ja später schon mit Youtube. xD😉

Unknoooxnnxd  28.10.2022, 18:50
@Claasjahn

Das ist kompletter Schwachsinn, Lohnen hat keinen Bezug zu Geld. Wenn dann wäre die Frage ob sich etwas rentiert also rentabel ist. Dann heißt es, dass man damit Geld verdient.

☑️ Andere Antwort

Die Kamera wird ja nicht schlechter dadurch, das sie dann ein Jahr länger auf dem Markt ist als jetzt. Sie wird dann noch immer die gleiche Qualität an Bildern und Videos machen wie auch jetzt bereits.

Die eigentliche Frage lautet also:

Wirst Du Ende 2023 noch mit der Qualität des Bildmaterials zufrieden sein, wenn es jetzt und heute für Dich gut genug ist?

Und das kannst nur Du selber beantworten.

Claasjahn
Fragesteller

Stimmt, habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Ich meine 1080p sind voll okay, kaum ein Monitor kann 4k.

Danke.😉

Ja, weil

Hi,

die EOS m50 ist auch eine der Kameras, die ich anderen Leuten sofort empfehle, da diese noch völlig auf der technischen Höhe ist und eine gute Kit Linse bietet. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

VG Hdhdidbs