Sony ZV-e10 oder Canon m50 ii für Fotos?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Canon m50 ii 75%
Sony ZV-e10 25%
Anderes... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Canon m50 ii

Die ZV-E10 hat keinen Sucher, was schonmal etwas blöd ist für Fotos, besonders wenn man unter zu hellen Lichtbedingungen nichts auf dem Screen erkennt.

Canon hat zudem im Gegensatz zu Sony ein vollwertiges Touch Interface. Bei Sony ist der Touchscreen im Prinzip nur dazu da, um ein Motiv anzuklicken, kein einziges Menü ist über Touch steuerbar.

Auf der technischen Seite ist die Sony minimal besser bei Dynamik ca. eine halbe Stufe, was sich selbst unter extremen Lichtbedingungen kaum bemerkbar macht (und überhaupt nur relevant ist bei der Nachbearbeitung von RAW). Ansonsten ist sie im Videomodus ein wenig besser ausgestattet, aber die Frage dreht sich ja um Foto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Uneternal  03.01.2023, 05:14

Und anmerken möchte ich noch, in der Realität macht es bei der Bildqualität absolut keinen Unterschied ob du mit Canon, Sony oder auch Fuji fotografierst. Wichtiger sind Handling der Kamera und vor allem auch Preis für Objektive. Und da das M-System bei Canon gerade ausläuft, kann man sich auf sehr günstige Objektivschnäppchen einstellen.

Hallo

die ZV E10 ist eine Bloogerkamera und nicht direkt mit der M50 vergleichbar wenn auch die M50 II primär "Bloggerfähiger" wurde. Eine "vergleichbare" Sony gibt es nicht (mehr), die a6100 wurde für die ZV E10 eingestellt bzw es gibt zu wenig Chips. Am ehesten ist die Sony a6000 vergleichbar, wenn man noch eine findet. In der Klasse gab es auch die Fuji X T200 als bestes aus beiden Welten. Irgendwann kommt ein Container mit T200 in Europa an,,,, aber dann wird die wohl zuert bei 850€ Listenpreis verkauft werden (Das will zb der OTTO Versand).

Also wenn es um Bildqualität geht ist Sony vor Canon sowohl bei der Sensorleistung als auch bei denn Leistungen der Zoom Optiken. Aber so ziemlich jeder Marken Hersteller bietet mehr Bildqualität als Canon. Die "Bildqualität" von Canon ist gut genug und Canon verkauft dass auch Super bzw in Millionenstückzahlen.

Zudem ist EOS M System "Gestorben", das wurde schon 2016 vom CEO Mitarai auf der Canon Fortschrittsmesse angesagt bzw eigentlich sollte es nach der Olympiade nur noch eine DSLM Linie geben. Das Problem ist die Canon Investoren wollen die "harte Hand" vom Mitarai zum boosten der Aktienkurse aber nicht seine Konsequenz/Stringenz umsetzen.

Wenn man noch etwas abwartet;

  • fallen die Preise der Nikon Z50, die war schon mal kurz unter 800€ kaufbar
  • sind evtl T200 und a6100 wieder lieferbar
  • Wird das Canon R10 "Einsteigermodell" (EOS M5 II) in die 800€ Klasse absinken
  • dann wird Canon die EOS M Reste "verramschen", dann passen Preis/Leistung
Canon m50 ii

Die m ZV-E10 ist sehr stark in Richtung Videokamera ausgerichtet, man kann natürlich damit fotografieren aber Dinge wie der Sucher fehlen da einfach.

Aber warum denn unbedingt neu? Kameras neu zu kaufen ist pure Geldverschwendung, alleine beim Auspacken wirft man teilweise schon die Hälfte des Neupreises zum Fenster raus, und gebrauchte Elektronik hat oft kaum Gebrauchsspuren und funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne