Objektiv für ZV-E10?

2 Antworten

Fürs Vloggen solltest du zuerst mal aufs Kitobjektiv setzen. Anhand diesem kannst du dir dann mal beibringen, welche Brennweiten du für was brauchst. Und anhand von dem kann man sich dann entscheiden, ob man ein neues Objektiv will und welche Brennweite es ungefähr haben soll.

Aber einfach mal dir irgendwas vorschlagen zu lassen ohne selbst einen Plan von Brennweiten zu haben, finde ich persönlich nicht so schlau. Dann kommen halt so Vorschläge wie unten, von Leuten die garkeinen Plan davon haben, was du überhaupt genau filmen willst.

Wenn du bissl was besseres als das Kitobjektiv willst, würde ich nach dem gebrauchten Sony-Zeiss 16-70 f/4 schaun.

Gebraucht Sony E 16-70mm f/4 ZA OSS Zeiss Vario-Tessar T* | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hi!

Ich kann jedem Hobby Foto- und Videograf für den Anfang das 50mm 1.8 Objektiv empfehlen. Es kostet im Schnitt um die 200-300 Euro. Man hat einen super schönen unscharfen Hintergrund dadurch und man kann super damit lernen.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass das Objektiv eine Festbrennweite ist und du somit nicht Zoomen kannst, sondern dich selbst näher oder weiter weg an das Objekt bewegen musst, was sonderlich schwer in der Tierfotografie ist. Wenn dich das aber nicht sonderlich stört, ist es das perfekte Objektiv.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Pialesb29  28.05.2023, 22:45

50mm dürften zum Vloggen viel zu viel Brennweite sein

Kimii2021  28.05.2023, 22:46
@Pialesb29

35mm 1.8 kann ich mir auch gut zum Vloggen vorstellen, habe allerdings keine Erfahrung damit.

Pialesb29  28.05.2023, 22:49
@Kimii2021

auch 35mm sind bereits zuviel wenn du Kamera nicht an einen Selfie Stock vor dir Rumschleppst (Kannst du selbst ausprobieren nimm eine 30er oder 50er Brennweite und versuche dich mal selbst ins Bild zu kriegen während du die Kamera vor dir hältst)

Zum Vloggen braucht man eher 16mm oder Weniger ich würde bei der Preis vorstellung übrigens das 16-55er Kidt Objektiv nehmen