Canon EOS 5D Mark ii kompatibel mit Tamron SP AF 150-600 mm?

2 Antworten

Hallo

wenn die Optik in der Canon EF Version gekauft wird,, www.tamron.eu/de-DE/p/5232717c-ce51-4f5b-8133-9d8b0668d6f8/sp-150-600mm-f5-63-di-vc-usd-g2?lens-camera=canon

aber

  • Tamron verbaut generische Canon AF Chips (und zahlt dafür brav Lizenzgebühren)
  • der Canon AF Chip begrenzt das Autofocustempo bei der Erstversion (A11) auf MicroUSM/STM Niveau (Kit Zooms)
  • bei denn SP G2 Versionen (A22) hat Tamron das "Tempolimit" des Generic AF Chips kreativ bzw mit massiver Rechenleistung (DMPU) umgangen (Ähnlich wie die Sigma Sports HSM Typen)

Für Wildlife wird man mit der Optik meist eh Ansitzen, also ist das Autofocustempo relativ egal.

Zudem lässt sich die 5DII noch mit einer EGs Mattscheibe bestücken und traditionel einigermassen manuel focusieren wenn auch über Blende 5.6 die EGs massiv abdunkelt und man dann genau zentriert durch denn Sucher blicken muss. Für Telezoom Jobs nehmen die meisten eh eine 1D mit noch grösserem/hellerem Sucher da kann man mit der ECa bis etwa Lichtwert 5 runter gut focusieren.

DodoB
Fragesteller

danke