Passt die Canon EOS 80D gut mit dem Sigma 150-600mm F5-6.3?

4 Antworten

Ich hoffe du hast dann noch ein anderes Objektiv.

Wenn nicht,wirst du schnell merken,daß so ein Objektiv nicht alltagstauglich ist. Im Zoo ist sowas wunderbar, für Fotos z.B. in der Stadt so gut wie unbrauchbar

PhotographyNow
Fragesteller

das ist mir klar;) Werde mir auch ein kleineres als Reiseobjektiv etc. zulegen.

Klar passt es (wenn Du eins für Canon EF Anschluß nimmst). Ich verwende das Objektiv selbst auf der EOS 6D und der EOS 70D (Ich verwende die Contemporary Version des Objektivs, die teure Sports Version soll ja, was die Abbildungsleistung betrifft, nicht wirklich besser sein) .

Was möchtest Du denn damit fotografieren? Ich verwende es hauptsächlich um Wildtiere und Vögel zu fotografieren. Für weitläufige Landschaft- oder Architekturaufnahmen kann man so ein Objektiv natürlich nicht gebrauchen. Einen Weitwinkelbereich hat so ein Supertele nunmal nicht.

Falls Du auch gerne Landschaftsaufnahmen machen möchtest, solltest Du Dir zusätzlich wenigstens ein Standardzoom anschafen (z.B. Sigma oder Tamron 17-50mm 2.8 oder Tamron 28-75mm 2.8). Sehr gerne benutze ich für Landschaftsaufnahmen auch mein 16-35mm Ultraweitwinkelobjektiv (entspricht vom Bildausschnitt einem 10-20mm Objektiv auf einem APS-C Sensor).

Die meisten meiner Bilder entsehen so im Bereich zwischen 16mm und 90mm (ich betreibe hauptsächlich Landschaftsfotografie). Das Sigma braucht man eigentlich nur, wenn man mal Motive fotografieren möchte, die sehr weit entfernt sind (z.B. Wildtiere mit einer hohen Fluchtdistanz).

PhotographyNow
Fragesteller

Ich werde es hauptsächlich fürs spotten von Flugzeugen nutzen aber auch nächstes Jahr auf eine AfrikaReise mitnehmen:) Ein Standartobjektiv werde ich mir natürlich auch zulegen wenn ich die Kamera mal an Geburtstage etc. mitnehmen möchte. Bist du denn zufrieden mit dem Sigma 150-600C?:)

MetalMaik  07.12.2016, 17:21
@PhotographyNow

Ja, bin mit dem Sigma 150-600C sehr zufrieden. Die Schärfe ist klasse, der Stabi ist super (hab z.B. bei 150mm mit 1/25 Sek. Verschlußzeit noch problemlos scharfe Bilder aus der Hand geschossen), laut Testberichten soll der beim Tamron 150-600 wohl nicht so gut stabilisieren. Der AF (Autofokus) ist auch recht fix, könnte aber meinetwegen noch etwas schneller sein (bei dem Punkt ist wohl das Tamron etwas überlegen, der AF des Tamron soll nochmal ca. 1/3 schneller sein, allerdings kann man den AF des Sigmas per USB Dock optimieren). Der Fokusring könnte auch etwas breiter sein, der ist doch sehr schmal, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt und so oft brauche ich den auch nicht, da ich im Ultratelebereich meistens eh mit AF fotografiere.

Das Tamron wäre für mich auch in Frage gekommen, aber wegen der etwas besseren Abbildungsleistung (vor allem im 400-600mm Bereich) und des besseren Stabis habe ich mich für das Sigma entschieden.

Ich hatte das Tamron auch schon mal kurz im Fachhandel getestet und finde, dass das Sigma auch einen etwas wertigeren Eindruck macht. Sehr schön finde ich beim Sigma auch, dass man den Tubus in jeder auf dem Objektiv angegebenen Brennweite feststellen kann.

Hier der Link zu meinem You Pic Profil, dort sind auch einige Bilder zu sehen, die ich mit dem Sigma 150-600 gemacht habe (wenn Du die Bilder in groß anschaust kann man auf der rechten Bildschirmseite sehen, mit welchem Objektiv und welcher Kamera sie gemacht wurden):

https://youpic.com/photographer/metalmaikrichter

MetalMaik  07.12.2016, 17:32
@MetalMaik

Für Planespotting ist das Objektiv eigentlich ideal, der AF ist dafür mehr als schnell genug, selbst fliegende Vögel (die schwerer zu fokussieren sind, als Flugzeuge) konnte ich damit problemlos einfangen.

Fliegende Flugzeuge habe ich übrigens schon mit meinem alten Canon EF 75-300mm 4-5.6 III problemlos fokussieren können und das hat wirklich einen ziemlich lahmen AF, da müßte der AF schon sehr schlecht sein, um ein großes Flugzeug zu verfehlen 😉 .

MetalMaik  07.12.2016, 17:51
@MetalMaik

Für Wildtiere in Afrika wäreso ein Objektiv natürlich auch ideal. Würde mir dafür evtl. noch den 1,4x Konverter dazukaufen um zur Not noch etwas mehr Brennweite zu haben, Wildtiere haben ja oft eine ziemlich hohe Fluchtdistanz. Gut und günstig (Ca. 130,- €) wäre hier ein Kenko 1,4x MC4 DGX.

Hier ein Test von Traumflieger, in dem die verschiedenen Telekonverter (von Canon, Sigma und Kenko) verglichen wurden:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjxgOGvw-LQAhWCESwKHRG3CA8QFghCMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.traumflieger.de%2Fobjektivtest%2Fopen_test%2Ftelekonverter%2Foverview.php&usg=AFQjCNGnurclzUd2GlzzAvMYRt7ozYndZw&sig2=1zgz2wadrOrUxBuNxpzyhA

An sich passt es zusammen, aber ich hab irgendwas im Gedächtnis, dass eins der 150-600er Probleme im Zusammenhang mit der 80D machen kann, irgendwas läuft da mit der Firmware nicht wie geplant. Google mal danach, das Problem tritt häufiger auf.

Ich komme mit der Kombination aus meiner EOS 500D von Canon und dem 150-600 mm f5.0-6.3 Sports von Sigma sehr gut klar. Mit der EOS 80D habe ich leider keine Erfahrungswerte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist... bzw. wenn dann passt die Kombination sogar besser.

Ich würde dir aber ebenfalls zu einem Immerdrauf für Landschaftsfotografie. Das 17-50 mm f2.8 oder das 18-35 mm f1.8 Art des bereits von mir genannten Herstellers sind zwei Optionen dafür.