Was für Erfahrungen habt ihr mit einem 150-600mm Contemporary von Sigma gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich weiß zwar, dass das Objektiv nicht wirklich lichtstark ist,

Das ist des Pudels Kern. Wir sind beide in einer ähnlichen Situation, wenn ich https://www.gutefrage.net/frage/wildtierfotografie-in-oldenburg-und-umgebung-20km richtig verstanden habe. Auch ich habe die gleiche Kamera und bin in einer NABU Fotogruppe.

Du schreibst:

in der Umgebung gut Wildtiere (Rotwild, Füchse, besondere Vögel usw.) fotografieren kann.

Viele Tiere sind lediglich in der Dämmerung aktiv, die 80D beginnt ab ISO 1600 mit Rauschen und ihr AF ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Kein Problem, muss man nur berücksichtigen oder auf bestimmte Dinge verzichten. Das Sigma hat am langen Ende eine Blende von f/6,3. Ein in der Dämmerung aktives Tier, das du mit 600 mm ablichten willst, ist schon eine Herausforderung und schreit nach Stativ. Je nach Umgebung und eigenen Gewohnheiten könnte das Probleme bereiten.

Neulich hat jemand das Objektiv in höchsten Tönen gelobt, es scheint gut und scharf abzubilden. Die 600 mm reizen wirklich, aber ich behalte dennoch mein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM, das ist wettergeschützt und die 600 mm kann ich nicht ausreizen. Mit Crop wären das ja 960 mm und du bist limitiert in der Belichtungszeit oder ISO. Wenn dann noch das Motiv seinerseits Bewegungsunschärfe erzeugt, weil es sich wie ein kleinere Vogel schnell bewegt, musst du die Belichtungszeit möglichst klein halten, aber was ist dann mit Blende und ISO?

Wie auch immer, nimm Kontakt mit der Gruppe auf und bevor du kaufst, schau dir an, was es zu sehen gibt. Dann kamst du immer noch ein Objektiv mieten oder kaufen. Aber dann weißt du, worauf es für dich und in der Situation ankommt. Vielleicht gibt es sogar Teilnehmer, die Ausrüstung verkaufen möchten.

Kauf bitte erst, wenn du die Bedingungen genauer kennst, unter denen du fotografieren möchtest.

Schau dir doch entsprechende Bilder im Internet an und beurteile es selbst. Nebenbei gesagt ist Lichtstärke gar nicht so wichtig, zumindest nicht bei Abbildungen, die größer im Bild sind. Und so schlecht ist die Lichtstärke auch nicht bei 600mm. Da gibts ganz andere Linsen mit f8 und mehr.

Neuhier314
Fragesteller

Danke

Du kannst dieses Objektiv mieten, für Tage oder auch eine Woche, dann kannst gefahrlos prüfen, ob es das richtige Objektiv für dich ist.

https://mietdeinobjektiv.de/

Was heißt lichtstark? Klar kannst du so ein Objektiv auch mit einer durchgängigen Lichtstärke von 5.6 bauen.

Aber hast du Lust 6, 7 oder gar 8 Kilogramm Glas zu schleppen? Und vor allem bekommst du so ein Objektiv nicht für 1000€ sondern für das 8-10 fache oder gar noch teurer.

Außerdem kann eine große Offenblende auch schwierig sein bei solchen Brennweiten. Und wenn du damit nicht umgehen kannst, dann kommt ganz schnell das Gefühl auf, dass das Objektiv Mist ist, dabei ist der Fotograf das Problem, daß er damit nicht umgehen kann. Denn bei 600 oder 800mm und Blende 5.6 ist der Scharfentiefebereich bei wenigen cm. Wenn du das Auge des Singvogels nicht triffst, dann ist plötzlich der Bauch scharf und alles davor und dahinter ist unscharf. Das muß man üben oder du gehst gleich auf Blende 9. 😉

Nun zum Objektiv: Es ist für den Preis okay. Nicht mehr nicht weniger. Bedenke und überlege aber genau, wie bzw für was du es nutzen willst. Ich beispielsweise habe 80-85% meiner Bilder mit dem Objektiv bei 600mm gemacht und wünschte mir dennoch noch mehr Brennweite. Also warum so ein Zoom? Jetzt habe ich die 800mm Festbrennweite und bin mega glücklich.

Und die Festbrennweite macht sogar qualitativ bessere Bilder.

Diese Festbrennweite nützt dir allerdings nichts an der 80D. Von daher ist das Sigma Zoom vollkommen okay.

Und gebraucht machst du damit nichts falsch.