Welches Objektiv für Eos 80d Wildlife-Fotografie?

rockthekrokodil  16.02.2024, 13:15

wie schwer darf es sein, wie gross darf es sein, welche Bildqualität erwartest du und für welchen Zweck, auto/manueller Fokus ...

Neuhier314
Fragesteller

Da Elche und Füchse eher in der Dämmerung agieren, sollte es aber relativ lichtstark sein und trotzdem einen großen Zoom besitzen. Ob AF oder MF ist mir egal.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstig und leicht: Sigma 100-400mm Contemporary, Canon EF 70-300mm IS USM.

Bestmöglicher Zoom: Sigma 150-600mm Contemporary. Allerdings mit knapp 2kg nicht gerade etwas, was man stundenlang rumschleppen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Neuhier314
Fragesteller

Wozu würdest du mir raten?

Uneternal  16.02.2024, 18:48
@Neuhier314

Wie in der anderen Frage schon gesagt, ich kann dir zu nichts raten, wenn ich nicht weiß welche Brennweite dir ausreicht. Wenn du willst, dass die Tiere auf deinen Bildern doppelt so groß dargestellt sein sollten, dann nimm das 600mm. Wenn dir nur ein bissl mehr Brennweite reicht und du nicht viel schleppen willst, dann das 400mm.

Du könntest ein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM nehmen, das müsstest du gebraucht in diesem Preisbereich bekommen.

Neuhier314
Fragesteller

Danke, gute Idee

SirKermit  16.02.2024, 13:58
@Neuhier314

Gern geschehen, ich habe auch so eines. Es ist recht robust, aber kein Leichtgewicht. Es ist wettergeschützt und hat eine Naheinstellgrenze von knapp 1 Meter und eignet sich damit auch für (fast) Makro.

SirKermit  17.02.2024, 14:45
@Neuhier314

Ich vergaß das "EOS".;-)

Sie gilt als Allrounder, wobei bösere Zungen behaupten, sie könne nichts richtig. Stimmt durchaus, aber wer wie ich sich nicht extrem spezialisiert hat, dem reichen ihre Features. Und robust ist sie auch noch.

Letztlich hängt viel vom Objektiv und dem Fotografen ab.